Das mag bestimmt auf einige zutreffen. Ich z.B. habe aber gerade deswegen zur Duke gewechselt. Allerdings hatte ich vorher schon andere Eintöpfe, wusste also grob, worauf ich mich einlasse.
Klar, wenn man im Alltag 30km Autobahn zur Arbeitsstelle hat, ist die Duke suboptimal. Die andere Frage wäre dann allerdings: Wenn schon Motorrad, warum dann überhaupt Autobahn fahren. Alternative Strecken gibts bestimmt. Ich z.B. hab nur eine kurze Strecke, an der Ortschaft vorbei mit maximal 80km/h erlaubt. Da ist die Duke viel praktischer als was Dickes. Aus meiner Sicht also sogar mehr altagstauglich.
Ich kenn aber auch einige Leute, die sich pauschal alle 1-2 Jahre ein anderes Motorrad holen. Nicht weil sie damit unzufrieden wären, sondern weil die einfach öfter mal was anderes haben wollen (und es sich wohl auch leisten können).
Vielleicht sollte man das auch mal mit anderen Herstellern und Modellen vergleichen, was da so bereits nach 1-2 Jahren mit wenig KM wieder verkauft wird. Irgendwie glaub ich nichtmal, dass die Duke da überdurchschnittlich auffällt.
Ich frag mich eher, wer die Gebrauchten überhaupt kauft? Ich hab ja auch geguckt, aber der Preisunterschied zu Fabrikneu war so minimal... da stellt sich die Frage eigentlich gar nicht.