Beiträge von RAL2009

Hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt...

Es geht NICHT um die Abweichung zwischen angezeigter und tatsächlicher Geschwindigkeit, die ist vermutlich nicht größer, als bei anderen Tachos.

Was ich meine ist, dass bei starker Beschleunigung die Änderung der Anzeige ein gutes Stück hinter der tatsächlichen Geschwindigkeitsänderung des Motorrades zurück bleibt. Wenn die Beschleunigung dann reduziert bzw. die Geschwindigkeit gehalten wird, gleicht sich die Anzeige wieder an. Das passiert bei eingeschalteter Traktionskontrolle und (zumindest nach meinem Empfinden) mit dem Vorderrad auf der Straße.

Ich wollte wissen, ob das nicht nur bei mir so ist.

Mir ist aufgefallen, dass bei meiner @T die Tachoanzeige bei stärker Beschleunigung sehr träge reagiert. Wenn ich den Gashahn voll aufdrehe und bei sagen wir mal 100 km/h so stelle, dass ich die Geschwindigkeit halte, läuft der Tacho noch weiter hoch, teilweise bis 125. ödet 130 km/h.
    Das kann dann eventuell teuer werden. :traurig:

Hat das noch jemand festgestellt?

Hab gerade meine Tour beendet - eine weite östliche Kurve bis zum Sorpesee und dann zurück, ca. 380 km.

Vielen Dank an Bade für den Supertipp mit den Gummis!!!! Das Olle Scheppern ist weg. :sensationell:

Ich vermute, dass schon Gummis zwischen Halterung und Motorschutz ausgereicht hätten.

Moin zusammen,...
    ...ich habe zwar keine neue @, aber mein Tipp zum Problem ist: (siehe Bild)

Die Gummidichtungen gibt`s in jeden Baumarkt.
    Bade :Daumen hoch:

Hab heute den Motorschutz abgebaut und 2,5 mm Gummidichtungen an fast allen angegebenen Stellen verbaut. Die vordere Halterung ist allerdings so passgenau, dass ich nur an einer Seite eine Dichtung reinbekommen hab. Ich hab die linke Seite unberingt gelassen, da ich meine, dass die rechte Seite lauter ist.

Eine Ausfahrt hab ich noch nicht geschafft, kommt morgen. Ich bin mir aber sicher, dass das Scheppern im Stand schon mal weg ist. :Daumen hoch:

Weitere Infos gibt's nach der Testfahrt morgen. :driften:

Hatte heute meinen Motorschutz abgebaut. Dabei habe ich Rostspuren in der Schraubendurchführung am vorderen Halter links und an der Durchführung an der hinteren linken Halterung gefunden. Rost scheint also nicht nur ein Thema bei den Sturzbügeln zu sein. :staun:

Der Lenker an meiner @T war mir zu niedrig. Bei einer Körpergröße von 187cm hatte ich eine zu vorgebeugte Sitzhaltung. Das Fahren im Stehen war auch eher eine halbe Rumpfvorbeuge.

Ich habe mir jetzt einen K-Maxx Enduro Lenker (FATTY32 Alu-Lenker ENDURO/TOURING) inkl. neuer Klemmböcke geleistet. Das Fahren ist jetzt ein ganz anderes :sensationell:

Verkabelung und Schläuche waren alle lang genug (bei der rechten Amartur musste einmal kurz die Halterung unter dem Tank gelöst und wieder festgeschraubt werden, dadurch kamen noch ein paar mm Kabel nach.

TÜV hat bereits alles abgenickt :grins:

Ergebnis: Sitzgefühl :Daumen hoch: , Fahren im Stehen :Daumen hoch: , Aussehen (meiner Meinung nach) :Daumen hoch:

Ein paar neue Spiegel hab ich mir dann gleich mitgeleistet...

Hab auch nach Hecktaschen geforscht und mich erstmal für eine günstige Alternative von Louis entschieden, und zwar für diese Link. Die Regenhaube war bisher dicht, ein iPad mit Lederhülle passt auch 'rein (das hab ich aber zur Vorsicht nochmals in eine Plastiktüte gepackt).

Für den Preis kann ich mich durchaus mit der welligen Versteifung leben.

Hallo Hondi1100!

:willkommen:

Ich bin auch gerade umgestiegen auf eine @T - zwar nicht von einer BMW, aber von einer 1200er Super Tenere.

Hab meine Möppi jetzt seit 2,5 Wochen und muss sagen, das Fahren ist schon ein Anderes :grins:

Wesentlich sportlicher, da viel mehr Power bei weniger Gewicht.

Habe jetzt knapp 1500 km runter, das habe ich vorher in der kurzen Zeit mit keinem anderen Bike geschafft.

Vor zwei Wochen war es hier bei mir nochmal so richtig heiß (lt. Onboard-Thermometer 33,2° C). Bei leider notwendigen Ampelpausen wurde es zwar warm am :arsch: , aber ich empfand das als nicht so schlimm (obwohl ich nur eine Textilhose getragen hab!). Also hiervon nicht abschrecken lassen...

Vor dem Kauf habe ich eine Probefahrt auf einer @R gemacht. Die empfand ich wesentlich weniger "kurvenfreudig", als meine Super Tenere - vor allem bei Schräglagenwechseln. Auch meine @T finde ich wesentlich handlicher als die @R. Fahr am Besten mal beide zur Probe.

Für die @T gibt's im Zubehör auch die Motorschutzgitter, allerdings in schwarz...

Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest...

Das ABS wird bei mir den Bremweg mit Sicherkeit verkürzen - zumindest auf gerader Strecke.

Wenn ich eine Notfallbremsung machen muss und kein ABS hätte, würde ich beim Bremsen sicherlich versuchen nicht zu überbremsen. Das bedeutet, dass ich ggf. nicht mit maximal möglicher Bremskraft bremse (insbesondere bei Nässe).

Mit ABS mache ich mir darüber keine Gedanken, ich kann voll reinlangen...