Beiträge von 100max

    Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe gerade einen 2014er 7,5 Liter SMR 450 Tank auf meine 2014er EXC 500 gebaut. Leider kann ich nicht herausfinden wie die Kraftsoffleitung zum Drosselklappenkörper verlegt werden muss. Bei der EXC kommt die Leitung von oben vom Drossekplappenkörper. (siehe Foto) Bei der SMR wird die Leitung wohl von untern hinter dem Droselklappenkörper verlegt. (gelb gekennzeichnet). Kann wir jemand einen Tipp geben, wie die Leitung verlegt werden muss? Habe ich weder in der Reparaturanleitung noch in der Bedienungsanleitung finden können....


    IMG_5721.jpeg196059816_1574096442921280_7360367024290646702_n.jpg

    Andi,

    habe meinen Umbau vor 2 Jahren mal gepostet.

    Vielleicht kannst du was gebrauchen. Bilder sind auch dabei...

    Habe alles eintragen lassen, ausser die offene Leistung.

    Unterlagen habe ich alle.


    Kann sie innerhalb von 10 Min. von Strasse auf Track umbauen.



    Gruss

    Max




    Anbei die Auflistung der verwendeten Teile:


    Räder:

    5,0x17“ und 3,5x17“, Excel-Felge, Talon-Nabe, Nickel, schlauchlos, nicht rückgedämpft.

    Conti Attack SM 160 und 120 breit. Alles komplett mit Distanzhülsen,

    8,5 mm Alu-Distanzring für Talon Nabe damit die Bremse passt.

    ca. 1.700,00 €

    Damit der Reifen vorne passt, habe ich die Gabelschutz der SMR450 verwendet,

    da diese einen kleinen Ausschnitt haben.

    Hinten der 160er Reifen passt ebenfalls sehr gut rein, ohne an der Kette zu schleifen.

    Hier habe ich den Anschlagschutz der SMR450 verbaut. Dieser kann einfach mit

    dem oberen Kettenschleifer auf der Schwinge verschraubt werden.


    Bremse:

    Scheibe Braking Wave 320mm, STX54D 100 € bei Ebay, fast neu

    (wird in 320mm nicht mehr gebaut, nur als 310mm bei KTM)

    Sattel: Brembo M50, habe ich von einer Ducati Panigale, im Netz neu ca. 350,00 €

    Pumpe: Brembo RCS15 neu ca. 270,00 € (genügt vollkommen)

    Sattel habe ich mit Titanschrauben (RaceSpec) M10X55 von ProBolt verschraubt.

    Der originale Ausgleichbehehälter passt nicht sehr gut mit der Brembo Halterung.

    Hier muss ich noch Halterung von der SMR450 verwenden, da dieser

    den Ausgleichsbehälter etwas seitlicher verbaut.


    Antrieb:

    Ritzel 14, Kettenrad 46 beide von Renthal, Kette Regina,

    Für mich perfekte Abstimmung. Kann sowieso nicht ausgefahren werden.

    Macht ab 130 km/h sowieso keinen Spass mehr...


    Fahrwerksüberarbeitung:

    Gabel, verstärkte SXS Federn 4,8 Nm, + Gabelservice

    Federbein verstärkte Feder 84 Nm, + Service

    Alles auf ca. 85-90 Kilo mit etwas Fahrkomfort abgestimmt. Also nicht bretthart.

    Komplett ca. 390,00 €

    Radialer Gabelfuss 100mm für USD 48, ca. 150,00 €


    Gabelbrücke:

    Hier fahre ich die Gabelbrücke mit dem 16mm Offset der SMR 450.

    Ab Werk hat die ECX 22mm Offset.

    Mit 16mm fährt die ECX stabiler auf der Strasse und kippt nicht so schnell in die Kurve.

    Damit der breite Brembo Sattel passt muss, die Gabelbrücke einen Gabelholmabstand

    von ca. 205mm (Mitte zu Mitte) haben. X-Trig passt nicht, da nur 200mm breit.

    Mit dem 8,5mm Alu-Distanzring passt die Scheibe dann zum Sattel.


    Hier habe ich die SM450 Gabelbrücke unten (BestNr. 7890103211630) und

    für oben (BestNr. 7890103411630) mit 16mm Offset verbaut. (beide ca. 500,00€)

    Das 244mm Gabelschaftrohr habe ich von der EXC 500 behalten.

    Die Gabelbrücke mit dem 205er Abstand wurde nur im SMR450 Modelljahr 2014 verbaut.

    Dann funktioniert auch noch das Lenkradschloss.

    Mit dem originalen SMR450 Gabelschaftrohr funktioniert das Lenkradschloss nicht.

    Schaftrohr und untere Lagerabdichtung hat mein Händler für eine Spende

    in die Kaffeetasse kurz eingepresst.

    Die Brücke ist gebraucht leider nur sehr schwer zu bekommen.


    Lenker:

    Renthal Fatbar 827, Lenkerpolster und Griffe alles von Renthal.

    Handprotektoren habe ich von der 2014 SMR450.

    Passt alles perfekt auf die Gabelbrücke.


    LED Blinker

    sind von Luis, Blinkrelais ist von Kellermann.

    Ist ein wenig gefrickel, bis die Blinker funktionieren. Habe auch Wiederstände eingelötet.


    Plastik:

    Habe ich alles in weiss für die EXC500 2014 verbaut.

    Das vordere Supermoto-Schutzblech habe ich von der 2014er SMR450.

    Nur das passt an die 4er Bohrung der unteren Gabelbrücke.

    In das Schutzblech habe ich in der Mitte einen kleinen Keil geschnitzt, damit

    die Lapenmaske fixiert wird.(siehe Bild)

    Hier passt das SMR Schutzblech nicht zur 2014er Lampenmaske.

    Die neuen Schutzbleche hätte ich mit einem Adapter verbauen müssen.


    Ständer musste ich ca. 2,5cm kürzen. Habe den Aluständer mit einem Heißluftföhn

    erhitzt, dann den Stopfen ausgezogen, Ständer abgesägt, wieder erhitzt, Stopfen reingeklopft.


    Tacho:

    Hier muss der Umfang natürlich an die kleine Räder angepasst werden.

    Den Gebermagneten kann ich direkt in der Scheibe mit einem Clip befestigen.

    Den Nehmer habe ich mit einem kleinen Halteblech innen an den radialen Gabelfuss geschraubt.

    Hier ist ab Werk ein kleinen Gewinde, welches perfekt passt.


    Auspuff:

    Habe ich den Akrapovic Werksdämpfer auf den originalen EXC Krümmer gebaut,

    da dieser mit ABE ist.


    Sitzbank:

    Factory Wave


    Fahreigenschaften:

    Also, ich habe noch nie soviel Spass mit einem extrem wenigen

    und hoffnungslos übermotorisierten Moppet gehabt.

    Der Schlüssel ist die Fahrwerksüberarbeitung in Verbindung mit der 16er Gabelbrücke.


    Mit originaler EXC 22mm Offset Gabelbrücke, EXC Fahrwerk und den SUMO-Rädern kippt die Maschine

    bei etwas langsamen Kurven sofort in die Kurve und man muss gegen das Abkippen relativ stark arbeiten.

    Ebenso ist sie bei höherer Geschwindigkeit nicht so spurstabil.


    Mit dem originalen EXC Fahrwerk ist bei starker Schräglage

    schon sehr gefährlich zu fahren, auch wenn es sehr hart eingestellt ist.

    Hier ist der Federweg einfach zu lang.


    Die Bremsverögerung ist ebenfalls unfassbar.

    Die Hinterradbremse habe ich noch original von der EXC. Hier verbaue ich evtl.

    noch die organischen Bremsklötze, da die gesinterten eher zum blockieren neigen

    und nicht so gefühlvoll zu dosieren sind. (glaube ich…)


    TÜV:

    Muss ich irgendwann mal machen. Für Räder, Bremse, Scheibe, Dämpfer habe ich Gutachten.

    Die offene Leistung kann wohl nur einer in Deutschland eintragen. Wird wohl nochmal

    600€ kosten. Ist mir aber erstmal zu teuer. Muss jeder für sich selber entscheiden.

    Bilder

    Ich würde einen Magura Radial Bremssattel und die 195er Magura Bremspumpe nehmen.
    Bekommst du sehr gut gebraucht.
    Diese wurden auch auf den frühen SMR450er verbaut.
    Steht gerade ein Sattel bei e-bay Kleinanzeigen.

    Grüss Euch,
    ich wollten euch mal den Supermoto Umbau meiner ECX 500 (2014) erläutern.
    Habe dabei sehr viel gelernt und weiss jetzt wie es geht. (Hoffentlich..)


    Anbei die Auflistung der verwendeten Teile:


    Räder:
    5,0x17“ und 3,5x17“, Excel-Felge, Talon-Nabe, Nickel, schlauchlos, nicht rückgedämpft.
    Conti Attack SM 160 und 120 breit. Alles komplett mit Distanzhülsen,
    8,5 mm Alu-Distanzring für Talon Nabe damit die Bremse passt.
    ca. 1.700,00 €
    Damit der Reifen vorne passt, habe ich die Gabelschutz der SMR450 verwendet,
    da diese einen kleinen Ausschnitt haben.
    Hinten der 160er Reifen passt ebenfalls sehr gut rein, ohne an der Kette zu schleifen.
    Hier habe ich den Anschlagschutz der SMR450 verbaut. Dieser kann einfach mit
    dem oberen Kettenschleifer auf der Schwinge verschraubt werden.


    Bremse:
    Scheibe Braking Wave 320mm, STX54D 100 € bei Ebay, fast neu
    (wird in 320mm nicht mehr gebaut, nur als 310mm bei KTM)
    Sattel: Brembo M50, habe ich von einer Ducati Panigale, im Netz neu ca. 350,00 €
    Pumpe: Brembo RCS15 neu ca. 270,00 € (genügt vollkommen)
    Sattel habe ich mit Titanschrauben (RaceSpec) M10X55 von ProBolt verschraubt.
    Der originale Ausgleichbehehälter passt nicht sehr gut mit der Brembo Halterung.
    Hier muss ich noch Halterung von der SMR450 verwenden, da dieser
    den Ausgleichsbehälter etwas seitlicher verbaut.


    Antrieb:
    Ritzel 14, Kettenrad 46 beide von Renthal, Kette Regina,
    Für mich perfekte Abstimmung. Kann sowieso nicht ausgefahren werden.
    Macht ab 130 km/h sowieso keinen Spass mehr...


    Fahrwerksüberarbeitung:
    Gabel, verstärkte SXS Federn 4,8 Nm, + Gabelservice
    Federbein verstärkte Feder 84 Nm, + Service
    Alles auf ca. 85-90 Kilo mit etwas Fahrkomfort abgestimmt. Also nicht bretthart.
    Komplett ca. 390,00 €
    Radialer Gabelfuss 100mm für USD 48, ca. 150,00 €


    Gabelbrücke:
    Hier fahre ich die Gabelbrücke mit dem 16mm Offset der SMR 450.
    Ab Werk hat die ECX 22mm Offset.
    Mit 16mm fährt die ECX stabiler auf der Strasse und kippt nicht so schnell in die Kurve.
    Damit der breite Brembo Sattel passt muss, die Gabelbrücke einen Gabelholmabstand
    von ca. 205mm (Mitte zu Mitte) haben. X-Trig passt nicht, da nur 200mm breit.
    Mit dem 8,5mm Alu-Distanzring passt die Scheibe dann zum Sattel.


    Hier habe ich die SM450 Gabelbrücke unten (BestNr. 7890103211630) und
    für oben (BestNr. 7890103411630) mit 16mm Offset verbaut. (beide ca. 500,00€)
    Das 244mm Gabelschaftrohr habe ich von der EXC 500 behalten.
    Die Gabelbrücke mit dem 205er Abstand wurde nur im SMR450 Modelljahr 2014 verbaut.
    Dann funktioniert auch noch das Lenkradschloss.
    Mit dem originalen SMR450 Gabelschaftrohr funktioniert das Lenkradschloss nicht.
    Schaftrohr und untere Lagerabdichtung hat mein Händler für eine Spende
    in die Kaffeetasse kurz eingepresst.
    Die Brücke ist gebraucht leider nur sehr schwer zu bekommen.


    Lenker:
    Renthal Fatbar 827, Lenkerpolster und Griffe alles von Renthal.
    Handprotektoren habe ich von der 2014 SMR450.
    Passt alles perfekt auf die Gabelbrücke.


    LED Blinker
    sind von Luis, Blinkrelais ist von Kellermann.
    Ist ein wenig gefrickel, bis die Blinker funktionieren. Habe auch Wiederstände eingelötet.


    Plastik:
    Habe ich alles in weiss für die EXC500 2014 verbaut.
    Das vordere Supermoto-Schutzblech habe ich von der 2014er SMR450.
    Nur das passt an die 4er Bohrung der unteren Gabelbrücke.
    In das Schutzblech habe ich in der Mitte einen kleinen Keil geschnitzt, damit
    die Lapenmaske fixiert wird.(siehe Bild)
    Hier passt das SMR Schutzblech nicht zur 2014er Lampenmaske.
    Die neuen Schutzbleche hätte ich mit einem Adapter verbauen müssen.


    Ständer musste ich ca. 2,5cm kürzen. Habe den Aluständer mit einem Heißluftföhn
    erhitzt, dann den Stopfen ausgezogen, Ständer abgesägt, wieder erhitzt, Stopfen reingeklopft.


    Tacho:
    Hier muss der Umfang natürlich an die kleine Räder angepasst werden.
    Den Gebermagneten kann ich direkt in der Scheibe mit einem Clip befestigen.
    Den Nehmer habe ich mit einem kleinen Halteblech innen an den radialen Gabelfuss geschraubt.
    Hier ist ab Werk ein kleinen Gewinde, welches perfekt passt.


    Auspuff:
    Habe ich den Akrapovic Werksdämpfer auf den originalen EXC Krümmer gebaut,
    da dieser mit ABE ist.


    Sitzbank:
    Factory Wave


    Fahreigenschaften:
    Also, ich habe noch nie soviel Spass mit einem extrem wenigen
    und hoffnungslos übermotorisierten Moppet gehabt.
    Der Schlüssel ist die Fahrwerksüberarbeitung in Verbindung mit der 16er Gabelbrücke.


    Mit originaler EXC 22mm Offset Gabelbrücke, EXC Fahrwerk und den SUMO-Rädern kippt die Maschine
    bei etwas langsamen Kurven sofort in die Kurve und man muss gegen das Abkippen relativ stark arbeiten.
    Ebenso ist sie bei höherer Geschwindigkeit nicht so spurstabil.


    Mit dem originalen EXC Fahrwerk ist bei starker Schräglage
    schon sehr gefährlich zu fahren, auch wenn es sehr hart eingestellt ist.
    Hier ist der Federweg einfach zu lang.


    Die Bremsverögerung ist ebenfalls unfassbar.
    Die Hinterradbremse habe ich noch original von der EXC. Hier verbaue ich evtl.
    noch die organischen Bremsklötze, da die gesinterten eher zum blockieren neigen
    und nicht so gefühlvoll zu dosieren sind. (glaube ich…)


    TÜV:
    Muss ich irgendwann mal machen. Für Räder, Bremse, Scheibe, Dämpfer habe ich Gutachten.
    Die offene Leistung kann wohl nur einer in Deutschland eintragen. Wird wohl nochmal
    600€ kosten. Ist mir aber erstmal zu teuer. Muss jeder für sich selber entscheiden.