Beiträge von PMVI

    Wenn es die Kettenspannung wäre müsste es ja dann dauerhaft sein und müsste auch zu hören sein, wenn die Kette frisch gefettet ist. Das Geräusch kommt aber erst, wenn die Schmierung anscheinend nachlässt oder sich abbaut.

    Hallo zusammen.


    Habe an meiner Kati folgendes Problem. Nach der ersten Inspektion hat es begonnen das von unten plötzlich ein quitschendes Geräusch aufkam. Anfangs nur beim normalen Gas geben, also wenn sie auf Zug geht. Ging einige Zeit und plötzlich war es verschwunden. Der Händler wusste nichts damit anzufangen, ebenso war es erst einmal nicht möglich zu lokalisieren woher dieses Geräusch kommt. War nach einer langen Regenfahrt, also mit Wasserkontakt. Kette eingesprüht und über Nacht nicht bewegt und am nächsten Tag war nichts mehr zu hören. Nach ca. 300 km tauchte das Geräusch wieder langsam auf und wurde immer etwas lauter. Nun, zumindest hat es ja wohl etwas mit der Kette zu tun. Nur was genau? Das die Kette einseitig sauber geschliffen ist sei laut Händler wohl normal?!? Kettenführung sei angeblich auch schon nachgestellt, trotzdem taucht es immer wieder auf und bei einer längeren Fahrt kann man ja schlecht das Moped nach 300 km mal stehen lassen, einsprühen und einige Stunden warten. Hat vielleicht jemand auch schon dieses Problem gehabt und weiß einen Rat. :tröst: