Beiträge von commander.tom

    Problem gelöst wäre wohl ein bisschen zu hoch gefriffen. Obwohl man mich hier dankenswerter Weise sehr gut mit Infos versorgt :Daumen hoch:


    Hab eher mehr Fragen als vorher :staun:


    1) Ob es mit dem Mapping tatsächlich möglich sein wird die Hitze zu senken scheint noch nicht "rechtsverbindlich" geklärt :denk:
    2) selbst wenn das geht, weiß ich nicht ob Griesser so ein Mapping vorliegen hat und ob dieses dann das Mapping aus seinem bestehenden Gutachten einfach 1:1 ersetzten kann
    3) Generell frage ich mich, was eigentlich genau Inhalt des Mappings ist. Luft und Spritmenge in Abhängigkeit von der Drehzahl nehme ich mal an. Ist der Zündzeitpunkt auch Teil des Mappings?
    4) Ich frage mich auch, wie ein geändertes Mapping entgeltlich eingetragen wird. Griesser macht das ja auch immer im Rahmen einer "Öffnung" der Kiste. Aber was steht das nachher tatsächlich drin. Einfach nur " Geänderte Software zur Anhebung der Leistung" oder stehen da die einzelnen geänderten Parameter genau drin, so dass das auch ein TÜV Kollege im Falle des Falles wieder auslesen und nachprüfen kann. Denn wenn du mal den WorstCase annimmt und macht einen 18 jährigen am Zebrastreifen platt, der dann den Rest des Lebens im Heim zu 100% gepflegt werden muss, dann wird die Versicherung jede Möglichkeit nutzen, dir nachzuweisen, dass bei deiner Kiste die ABE erloschen war. Ich will um dieses Thema aber hier nun keine Dikussion entfachen. Mich würde einfach nur interessieren wie "nachvollziehbar" so eine Mappinganpassung eingetragen wird.


    Gruß Thomas

    So vielen Dank mal für die zahlreichen Antworten.
    Warum machen denn alle den AKRA Anlage dran. Bringt die noch mal so viel mehr als der normale Topf?


    Mogli77 : Du schreibst:
    Die offene Leistung habe ich auch nicht eingetragen, da man ja auch ganz viel ließt das sie nur teilweise legal ist....


    Ja genau! Das teilweise legal kommt ja aber nur daher, dass die meisten dann den KAT und Sieb rausmachen. Wird das nicht gemacht, ist es 100% legal! Daher will ich versuchen diesen legalen Weg zu gehen, Da hast aber halt aktuell wohl der Problem mit der Hitze. Da ich aber auf die letzten 10 PS auch verzichten kann wenn ich dafür nicht mehr flüchten :wheelie: muss, wäre das für ich eine Lösung.


    Gruß

    Hallo KTM Freunde :kapituliere:




    ich würde gerne eine 500 ECX Sixdays kaufen und die Leistungseintragung von Griesser vornehmen.
    Ich würde die Kiste auch gerne in diesem Zustand belassen (Kat drin, Sieb im Topf drin) damit mir im Falle eines Falles keiner was kann.
    Wer weiß schon wann einem mal ne Oma ins Rad läuft…. Da muss man ja noch nicht mal schuld sein.


    Das ganze sollte also legal bleiben, Bin lange genug vor der Rennleitung in Deckung gegangen. :wheelie: :polizei:
    Nun gibt es aber wohl noch 2 Probleme an der Sache, zu denen ich mir bei Euch Rat holen wollte


    1) Wenn der Kat drin bleibt würde die Kiste wohl zu warm werden. Weiß einer von Euch ob man das Hitzeproblem mit einem etwas gemäßigteren Mapping (z.B. nur 30 oder 25 Kw statt der vollen 37 KW) in den Griffe bekommen könnte. Oder sind euch andere Möglichkeiten bekannt? Wäre ggf. dann eine 350/450 er eine Alternative oder hätte diese das gleiche Problem?

    2)
    Die Kiste soll wohl recht laut sein (trotz Sieb). Da ich bei mir im Wohngebiet nicht gesteinigt werden will wäre auch hier die Frage, ob man das noch ein bisschen leider bekommen könnte und welche Ansätze hier am vielversprechendsten sind.




    Gruß Thomas :winke: