Beiträge von Oldracer

    Hallo!


    Mein PKW Anhänger hat 2,13m und ich bring die Heckbordwand nicht zu ich schätze ca 2,20m (is ne 450er)
    Lieber Isehof ich würde nochmal nachrechnen denn du rechnest zum Felgendurchmesser in MM einmal die Reifenhöhe mit (80/100) nur 8mm dazu und teilst dann den Felgendurchmesser mit einfacher Reifenhöhe (8mm?????) statt 80mm noch durch 2, also richtig gerechnet Felgendurchmesser/2 +80mm Reifenhöhe +1,5cm für Stoppelhöhe und hinten das gleiche. Ja es war schon spät. :grins:
    LG Günter

    Servus!


    Am einfachsten du schaust dir den Ersatzteilkatalog bei "KTM Team west" oder eines anderen KTM Händlers durch, die geänderten Teile sind vorne bei der Nummer mit einem Stern gekennzeichnet zum Beispiel wurde von 08 auf 09 die Öldüse im rechten Motorgehäuse von 100 auf 125 vergrössert. nach der Teilebezeichnung steht dann manchmal noch eine zahl
    zb "Gasschieberarm Kpl.07" beim Vergaser dann weißt du dass das Teil seit 2007 gleich gebaut wird. :Daumen hoch:
    Dass das 08er Modell ein spezielles Hitzeproblem hätte ist mir nicht bekannt. :rolleyes:


    Gruß Günter

    Hallo!


    Soweit ich weiß ist das Originaldekor in den Plastikspoiler eingearbeitet und deshalb etwas haltbarer und original nicht separat erhältlich nur mit dem Plastik (korrigiert mich wenns anders ist)
    LG Günter

    Hallo!


    Also nachdem deine Kipphebelwelle den Geist aufgegeben hat hast du dir noch nichts gedacht !!! und dann hat es den Kolben gekillt und du denkst dir immer noch nichts!!
    Ich würde jetzt vielleicht mal Öldruck messen und über eine Kaputte Ölpumpe (Ölpumpenantrieb,Ölmangel) nachdenken und deren folgen.
    bei mir waren aufgrund "fahren mit zuwenig Öl" vom Vorbesitzer Nockenwellenkipphebel, Kolben und Steuerkettenschienen kaputt und der Öldruck-Steuerkettenspanner könnte die Steuerkette Überspringen lassen. :tröst:
    Ich wünsch dir das geringste Übel


    LG Günter :gute besserung:

    Hallo!


    Ich würde mir das vorher anschaun, ein Bekannter hat seinen Rahmen Sandgestrahlt und dann war die Fahrgestellnummer weg die ist irgendwie nur in den Lack reingearbeitet und geht nicht bis ins Metall :traurig:


    LG Günter

    Hallo!
    kommt mal drauf an wo du sie bewegen willst, ich kanns nur vom Gelände (Enduro) her beurteilen 4-Takt ist einfacher zu fahren am Steilhang ein Esel, Serviceintensiver(Teurer) wenn sie mal umfällt schwerer hochzuheben, Säuft dann auch leichter ab, und springt schwerer wieder an, und wenn sie bergab mit vollgas zum liegen kommt musst du dich beeilen damit sie keinen Motorschaden wegen ölmangel kriegt (besser Reissleine verwenden)


    Ne 2-TakTak mach definitiv mehr Spass ist leichtfüßig aber am Steilhang aufgrund der Spitzenleistung schwieriger zu fahren, wenn sie mal umfällt und vollgas läuft passiert auch nicht gleich was, und abgewürgt springt sie viel leichter wieder an und auch aufgrund des leichteren Gewichts wieder leichter aufzustellen, über Hindernisse oder tiefe Wellen find ichs mit ner 2 Takt auch leichter ein bisschen am Griff drehen und das Vorderrad ist entlastet bzw in der höhe, nicht so Kopflastig wie die 450/500er aber ich fahr eine 450er weil die einfacher zu fahren ist und mir die ärmel nicht so langzieht, vielleicht für Hobbyfahrer mit wenig Erfahrung die bessere Wahl.
    Geschmackssache eben.Wenn du noch jung bist und lernen willst ist 2 Takt sicher die bessere Wahl, du lernst mehr.
    :winke: Günter

    Hi!
    Bremsen bei Zweirädern sind immer schwierig zu entlüften, wird mit einer Spritze gemacht Apotheke, Krankenschwester oder Tierarzt fragen, je grösser desto besser dann muss man nicht so oft umsetzen ,auf die Spritze einen durchsichtigen Scheibenwaschanlagenschlauch drauf, oben Behälter leersaugen und unten dann in den Nippel langsam reindrücken, darauf achten dass im Nippel und im Schlauch keine Luftblasen sind, je nach grösse der Spritze zwei bis fünf volle Spritzen nach oben durchpumpen denn Luftblasen steigen nach oben halt besser auf, Kupplungentlüften funktioniert genauso, im Ersatzteilkatalog ist bei der Kupplung sogar eine Spritze abgebildet. :Daumen hoch:
    LG Günter

    Hallo!


    Weisse Emulsion bei Motoren ist fast immer Öl-Wasser Gemisch.
    Die Frage ist obs nur Kondenswasser vom langen stehen ist oder sich Kühlwasser mit Motoröl mischt.
    Kühlerdeckel kontrollieren denn Öl schwimmt.
    Ölfarbe kontrollieren wenn das irgendwie grau oder weisslich ist sofort wechseln und alle möglichen Öl-Wasser Berührungspunke kontrollieren.
    (Dichtungen wo Wasser gegen Öl abgedichtet wird und Wasserpumpensimmering, Kopfdichtung bei 4-Taktern)


    Gruß Günter

    Hi!


    Ich übernehme dafür keine Haftung!
    Ich habs erst gestern gemacht und sie startet wie es gehört, obs jedoch im harten Enduroeinsatz grössere Mengen Öl rauspumpt muss ich erst testen, das muss jeder für sich entscheiden ich kann mir vorstellen wenn sie mal auf die rechte Seite stürzt und weiterläuft das die das Öl schneller rausdrückt und ansaugt aber das ist ohnehin nicht gut.
    Um festzustellen obs das gleiche Problem ist einfach Ventildeckel runter und bei gedrücktem Abstellknopf Starter betätigen denn wenn sie anspringt gibt´s ne schöne Ölsauerei.
    Ob man dan bohrt oder nicht muss jeder selber entscheiden.


    :winke: Günter

    Hallo Rob1709


    ich hätt da mal ne frage was steht auf deinem Kühlerdeckel drauf.
    Es gibt da welche von Japanichen Autos mit 0,9 Bar der gleich gross ist.
    Die Enduros fahren mit 1.4 Bar oder 1,8 Bar bei Erzbergrennen werden auch mal welche mit bis zu 2,4 Bar Druck verbaut und manchmal rostet die feder die den kleinen Unterdruckblechdeckel innen hochhält mal ab dann dichtet da gar nichts mehr.


    Übrigens Kühlerlüftersatz inklusive Kabel, Thermoschalter und Blechhalterung ca 120Euro. bei KTM
    Soviel ich weiss sind Kühlerlüfter nur bei Sondermodellen wie SIXDAYS original dabei.


    LG Günter :zwinker:

    Hallo!


    Hat etwas gedauert aber dieses Wochenende war KTM-Reparaturtag und ich hab mir das mit der Lagerbüchse mal angeschaut und siehe da, genau das selbe, ich habe die Lagerbüchse mit ner 14er Nuss gegen eine 26er Nuss im Schraubstock rausgepresst und genauso mit Locktite Fest in richtiger Position wider zusammengepresst.
    Konnte nach einer Probefahrt und anschliessendem abkühlen lassen mein spezielles Symtom des ÖLverschwindens nicht mehr feststellen, scheint somit behoben.


    Danke an "STIEFEL" für den hinweis :applaus:


    hab noch ein par Fotos gemacht

    Hallo!


    Ich hatte das selbe Problem: Motor dreht mit dem Elektrostarter eine halbe Umdrehung und Schluss. :nein:
    Ich hab mir im September auch eine neue Batterie gekauft mit dem gleichen Ergebniss. :motzki:
    Hab mir dann ne Dekomressorfeder gekauft mit der Vermutung das die alte ausgeleiert ist und habe sie heute montiert und gleich ohne Ventildeckel elektrisch gestartet um zu sehen was sie macht und war erschrocken wie die auf einmal nach mehrere Motorumdrehungen und ohne Joker gleich unbeabsichtigt angesprungen ist :sabber: Yesss das wars, Baute alles zusammen,Startete wieder und ?????? Starter kakte nach einer halben Umdrehung wieder ab!
    FRUST und Ratlosigkeit - dann probierte ich mal welchen Über- und Unterdruck am Kurbelgehäuse-entlüftungsschlauch anliegt, Schlauch mit Bremsenreiniger sauber gemacht und Zunge drauf- es hat mir fast die Zunge aus dem Mund gezogen,


    jetzt war mir auch klar welche Kräfte gegen den Starter wirken und zwar nicht nur die Kompression welche beim Starten mit dem Dekompressor minimiert wird sondern auch die Saug- und Schubkraft unterhalb des Kolbens, die Luft muss auch irgenwo hin und bei der EXC 08-11 wird das über das Nockenwellennadellager über den Ventildeckel entlüftet und DAS bremst so stark dass der Starter das nicht drehen kann.
    und hier meine Lösung:
    Ventildeckel innen am Querrohr 4 x 4mm Löcher gebohrt, montiert und alles Super. :Daumen hoch:
    Starter dreht wie er soll.
    LG Günter

    Hi!


    Wenn du dein Moped auf Betriebstemperatur bringst und dann am Stand laufen lässt fehlt momentan der Fahrtwind und sie kocht über da ja auch das Wasser das sich im Kühler befindet relativ schnell heiss wird aufgrund der geringen Menge.
    Bei Autos die auf der Autobahn flott gefahren werden kann man auf Autobahntankstellen oft beobachten -Kommt an- stellt ab- läuft aufs WC
    und wenn er rauskommt Kühlwasser ausgefahren-zuviel Stauhitze im Block und kein Wasserpumpenlauf der das heisse Wasser vom Motorblock zum Kühler tranportiert deswegen wurden elektrische Kühlwasserpumpen mit nachlauf erfunden.


    Und für KATI`S wurde das erfunden: :guckst du hier: http://shop.ktm.com/at_de/powerparts/kuhlung/lufter.html :prost:
    :winke: Günter

    Hallo!


    Also früher haben wir den Auspuff mit Benzin gewaschen und anschließend angezündet-ist ne gefährliche, brutale und nicht so wirkungsvolle Methode. :nein:


    Heute nehm ich einen Gasbrenner (Lötbrenner) und heize von der Motorseite längere Zeit in den Auspuff (Krümmer) zwischen Steinen eingeklemmt auf Betonuntergrund sodass dort wo du reinhheizt tieferliegt hast du einen Rauchfangefekt und er glüht auch noch durch den Zug nach wenn du aufhörst.
    Bitte auf Sicherheit achten (verbrennungen,Funkenflug)
    Den Brenner nur soweit einführen dass auch Sauerstoff reinkann sonnst knallts. :teuflisch:
    Das Krümmerrohr wird sich natürlich bläulich verfärben! :ja:
    Aber Ölkohle verbrennt erst bei hoher Temperatur zu trockener Asche, dann einfach mit einer Holzlatte aussen mit gefühl klopfen dann rieselt die Asche raus.
    LG Günter :winke:

    Hi!


    Habt ihr die Steuerzeiten kontrolliert, beim Bergabfahren ohne Gas könnte bei mangelndem Öldruck und/oder mangelhaftem Kettenspanner die Steuerkette springen,
    oder ganz simpel der Kerzenstecker verreckt sein -einfach mal ohne Kerzenstecker (Kabel draufhalten und Starten) probieren. :denk:
    Günter :gute besserung:

    Hallo!


    Da ist der böse KTM-Wurm drin. :lautlach:
    Nein im Ernst das ist dir vermutlich vorher nie aufgefallen, ich denke das sind Lacktrichter sowas passiert wenn das Grundmaterial vor dem Lackieren nicht Fettfrei (Siliconfrei) war, oder beim Pulverbeschichten zu heiss eingebrannt wird.


    Günter

    Hallo
    Meines Wissens stellt man mit diesen beiden Schrauben das seitliche Spiel der Auslaßsteuerung ein, die Klappe sollte mit der Fühlerlehre links und rechts 0,2mm distanz haben und die Achse sollte so locker eingestellt sein dass die klappe beidseitig nicht streift auf keinen fall festziehen sonst funktioniert die Auslaßsteuerung nicht mehr.


    Wer mehr weiß bitte berichtigen
    :zwinker:
    Günter

    Hi!


    Ich hab dasselbe Moperl und hab mich auch ein bisschen damit befasst.
    BJ o8 bis 11 sind motorisch baugleich wurden jedes Jahr ein bißchen verbessert um diverse Konstruktionsfehler auszubessern.
    Teile die verbessert wurden kannst du in den Ersatzteilkatalogen bei "KTM Team West" vergleichen, Teile die zum Vorjahr geändert wurden sind mit einem Stern gekennzeichnet.
    Sehr schön beschrieben auf dieserSeite: :guckst du hier: http://pnwriders.com/mechanica…ump-upgrade-how-pics.html
    und hier:
    http://www.ktmforum.eu/forum3/…dialwellendichtring-lima/

    Ich hab bei meiner die Ölkreisläufe zusammengelegt um dem Risiko eines Ölmangelschadens zu entgehen, ab Modelljahr 2012 sowieso wieder zusammengelegt, wenn du den Kupplungskorb mal demontiert hast bitte kontrollier auch die Lagerbuchse des Zahnrades zwischen Kickstarterzahnrad und E-Starterzahnrad, das mit einem Sägering auf einer Welle sitzt da verdreht sich angeblich die Lagerbuchse und dann fluchtet das Lagerbuchsenloch nicht mehr was zu Überdruck in einer Gehäusehälfte führt,(muss ich bei meiner noch machen diesen Winter)
    Die Starterprobleme hab ich auch, der Starter kann den Motor nicht flüssig durchdrehen, nimmt sehr viel Strom auf und würgt, liegt vielleicht wirklich am Dekomressor (Starter wurde ausgebaut, geschmiert, Spannungsverlust gemessen- alles ok und dreht trotzdem nicht flüssig. :Daumen runter:
    Ölkreisläufe zusammenlegen wurde erst vor kurzem hier Diskutiert und Dokumentiert, ansonsten ein supertolles Teil
    Viel Spass damit.
    Gruß Günter :driften: