Servus zusammen,
als erstes, ich hab meine 690er in Zahlung gegeben und hab für die, Bj. 2015, 4000.- bekommen. Finde ich fair.
Die 790er, die ich bekam, war gebraucht, 8000 km, und hat 8200.- gekostet. Der alte Besitzer kam nicht klar damit und hat dafür ein Tourenmodell gekauft.
Die 690er bin ich sehr gerne gefahren. Meist auf meiner Hausstrecke im nördlichen Schwarzwald. In den meist sehr engen Kurven war sie eigentlich das Motorrad. Wenn man sich auf das Durchschlagen der Gabel, bei diversen Kurven beim Anbremsen, eingestellt hatte, war auch das Fahrwerk eigentlich nicht schlecht.
Warum ich die 790er gekauft habe ? Wäre ich bloß nicht bei dieser Motorradausstellung gewesen. Die 790er hat mir sofort gefallen. Ständig habe ich die Prospekte angeschaut und als ich auf der Seite meines Händlers die Gebrauchte gesehen hatte, war eigentlich alles perfekt.
Im Gegensatz zur 690er, klar, der Dampf. Da kommt die Kleine nicht mit. Beim Anbremsen der diversen Kurven, wer die Rote Lache kennt, der weiss ein gutes Fahrwerk zu schätzen, gab es kein Durchschlagen mehr, dafür werde ich nun doch wieder zum Nierengürtel greifen, da einem die Nieren fast in den Kniekehlen hängen. Man muss sich, gerade bei R. L., sehr an das Fahrwerk gewöhnen. Bei den besseren Straßen ist es topp. Das Geruckel kenn ich von der 990 SM, da kann man sich auch darauf einstellen und bei sehr engen Kurven besser den höheren Gang wählen. Mach ich zumindest. Die Serienbereifung, Maxx, mag ich nicht so. Sie ist nicht schlecht, aber ich bin meine Pirellis gewohnt, da kommen die Maxx nicht mit. Die Bremsen sind bei der 790er ebenfalls in Ordnung, da gibt es nichts zu meckern.
Fazit, geiles Motorrad, aber auf meiner Hausstrecke bin ich nicht viel schneller als mit der 690er. Man kann da die Mehr-PS nicht so richtig einsetzen. Aber langsamer bin ich auch wieder nicht.