Beiträge von willy

    Servus zusammen,

    als erstes, ich hab meine 690er in Zahlung gegeben und hab für die, Bj. 2015, 4000.- bekommen. Finde ich fair.


    Die 790er, die ich bekam, war gebraucht, 8000 km, und hat 8200.- gekostet. Der alte Besitzer kam nicht klar damit und hat dafür ein Tourenmodell gekauft.


    Die 690er bin ich sehr gerne gefahren. Meist auf meiner Hausstrecke im nördlichen Schwarzwald. In den meist sehr engen Kurven war sie eigentlich das Motorrad. Wenn man sich auf das Durchschlagen der Gabel, bei diversen Kurven beim Anbremsen, eingestellt hatte, war auch das Fahrwerk eigentlich nicht schlecht.


    Warum ich die 790er gekauft habe ? Wäre ich bloß nicht bei dieser Motorradausstellung gewesen. Die 790er hat mir sofort gefallen. Ständig habe ich die Prospekte angeschaut und als ich auf der Seite meines Händlers die Gebrauchte gesehen hatte, war eigentlich alles perfekt.


    Im Gegensatz zur 690er, klar, der Dampf. Da kommt die Kleine nicht mit. Beim Anbremsen der diversen Kurven, wer die Rote Lache kennt, der weiss ein gutes Fahrwerk zu schätzen, gab es kein Durchschlagen mehr, dafür werde ich nun doch wieder zum Nierengürtel greifen, da einem die Nieren fast in den Kniekehlen hängen. Man muss sich, gerade bei R. L., sehr an das Fahrwerk gewöhnen. Bei den besseren Straßen ist es topp. Das Geruckel kenn ich von der 990 SM, da kann man sich auch darauf einstellen und bei sehr engen Kurven besser den höheren Gang wählen. Mach ich zumindest. Die Serienbereifung, Maxx, mag ich nicht so. Sie ist nicht schlecht, aber ich bin meine Pirellis gewohnt, da kommen die Maxx nicht mit. Die Bremsen sind bei der 790er ebenfalls in Ordnung, da gibt es nichts zu meckern.


    Fazit, geiles Motorrad, aber auf meiner Hausstrecke bin ich nicht viel schneller als mit der 690er. Man kann da die Mehr-PS nicht so richtig einsetzen. Aber langsamer bin ich auch wieder nicht.

    Vom Händler aus ist alles in Ordnung. Ich werde aber als erstes mal das Öl wechseln. Das ist mit Sicherheit noch nie gemacht worden. Dann schauen wir mal.


    Danke für deine Ratschläge.

    Hallo,


    das mit der Kette hat mir mal irgend jemand erzählt. Ist eigentlich Quatsch, die Kette, bzw die Spannung, hat ja mit der Kupplung nichts groß zu tun.


    Der Km-Stand ist jetzt knapp bei 15 000, die Inspektion ist gemacht, das Kupplungssystem wurde entlüftet, allerdings das Öl nicht gewechselt. Als Motoröl nehme ich schön brav das von KTM vorgeschriebene Synthetiköl.

    Hallo Leute,


    habe eine 990 SM Bj. 2008 und schon von Anfang an Probleme mit der Kupplung. Ist der Motor nicht zu heiß und die Kette exakt eingestellt, geht das Ganze eigentlich recht gut. Bin ich dann eine Zeit unterwegs und der Motor ist entsprechend heiß, bekomme ich stellenweise die Gänge nur noch schwer rein oder hänge manchmal sogar im Leerlauf. Wie bereits geschrieben, ich habe das, seit ich das Motorrad neu gekauft habe.


    Hat jemand von Euch ebenfalls schon solche Probleme ? Wenn ja, gibt es eine Lösung ?


    Mit der 690er Duke, die ich ebenfalls fahre, habe ich derartige Probleme nicht.

    Vielen Dank.


    Das war es vermutlich. Nach dem Ausbau der Batterie und der Gummihülle, baumelte da ein einsames grünes Kabel. Dabei habe ich mir erst eine neue Brille machen lassen.


    Super, dache schon an defekte Lichtmaschine, Regler, usw.

    Ich danke Euch.


    Also, wenn ich das richtig verstehe, müssen das dann außer dem - Kabel noch zusätzlich zwei Kabel sein und eins davon ist grün ? Bei mir hängt nämlich nur das - Kabel und noch ein Massekabel dran, aber keins davon ist grün. Muss doch gleich mal schauen. Das wäre ja super........ und hoffentlich liest mein Batteriehändler hier nicht mit, da vermutlich die erste Batterie doch in Ordnung war. :grins:


    PS. Heute soll es noch schönes Wetter geben, am WE nicht so. :wheelie:

    Hallo Leute,


    hab bei meiner 990 SM Bj. 08 ein mehr oder weniger kleines Problem. Habe, nachdem meine noch erste Batterie nun endgültig den Geist aufgegeben hat, mir eine neue Batterie gegönnt. Nun gab es das Problem, dass die Batterie sich nach kurzer Zeit entladen hatte und das Motorrad natürlich nicht mehr ansprang. Batterie wieder ausgebaut, neu geladen, sprang einwandfrei an. Ich bin ein paar Km gefahren, plötzlich kam die rote Kontrollleuchte mit dem +/- Symbol und kurz danach die FI-Leuchte. Ich kam noch bis nach Hause, aber beim erneuten Startversuch, Batterie leer. Mit der Meinung eine madige Batterie erwischt zu haben, bin ich zu meinem Händler, der mir nach etwas murren die Batterie tauschte. Neue Batterie geladen, eingebaut, 25 Km gefahren, dann das selbe wie zuvor. Rote Kontrollleuchte, FI-Leuchte, nach weiteren 10 Km war auch diese Batterie ganz leer und das war es dann. Beim überbrücken hatten wir dann festgestellt, dass die Batterie nicht lädt, das Motorrad also nur auf die Batterie läuft. Kommt so etwas öfters vor und was könnte die Ursache sein ?

    Schon mal danke für die kommenden Tipps. :knie nieder:

    Hallo Leute,


    ich möchte diesen Reifen gerne mal bei meiner 990 SM Modell 2008, also ohne R und T, aufziehen. Früher hätte ich das auch ohne Freigabe riskiert aber mit zunehmendem Alter..... :grins:


    Meine Frage an Euch, hat es schon mal jemand geschafft, eine Freigabe für dieses Modell zu bekommen ?

    Hallo Mac,


    ich danke Dir.


    Die Freigabe ist für die SM 990 R, bei mir fehlt leider das R. Ich fahre das Modell 2008, für das es kaum Freigaben gibt.


    Wie bereits geschrieben, ich drucke mir mal die Freigabe für die R aus und kontaktiere mal den TüV, etc. damit. Mal sehen ob die den Reifen auch bei meinem Fall eintragen würden.

    Hallo Schwabenpower,


    denke Du hast sicher Erfahrung mit diesem Reifen, der für die R sogar frei gegeben ist ? Für meine SM gibt es nur Corsa und Scorpion. Wäre natürlich mal eine Idee mit der Freigabe für die R mal beim TüV, etc. vorzufahren und fragen, was die dazu meinen, wenn ich den Reifen bei mir aufziehen würde.

    Hallo Dorfkind,


    werde dann mal wohl den TüV oder die DEKRA kontaktieren, was diese dazu meinen würden, wenn ich den Sportsmart II bei mir aufziehen würde. Ohne Bescheinigung ist mir das doch zu heiß, falls doch mal etwas passieren sollte.


    Ein Sportreifen wird wohl immer Probleme mit niedere Temperaturen haben, besonders wenn dann auch noch Regen dazu kommt. Da mache ich mir nichts vor. Einfach mal ein bisschen langsamer machen oder gleich zu hause bleiben. Wenn es einem aber während der Urlaubsfahrt kalt erwischt, wäre es schon toll einen Reifen zu haben, der auch mit Nässe und Kälte klar kommt.

    Hallo Andi,


    ich danke Dir.


    Nachdem ich meine Anfrage geschrieben hatte, dachte ich, man könnte ja auch mal probieren was das mit dem "suchen" so auf sich hat. :grins: Na ja, irgendwie ging das Thema dort plötzlich nicht weiter, was ja schon einiges zu sagen hat.


    Meinen Fahrstil würde ich als bedingt sportlich, eher Richtung Tour, bezeichnen. Das Problem ist, überhaupt einen Reifen für meine SM zu bekommen. Die große Auswahl habe ich nicht mit der 990, Bj.08/09. Der Pirelli war nicht so berauschend, Michelin, da ging mir beim Anbremsen das Vorderrad weg, 6° C und Regen, bleibt also noch der etwas betagte Dunlop und schon wird es eng.

    Hallo Leute,


    bin hier relativ neu und hoffe hier mit meiner Frage richtig zu sein.


    Auf der Suche nach Freigaben für meine 990 SM Bj. 2009 bin ich auf den Dunlop Sportmax Qualifier II gestoßen. Freigabe für 990 Supermoto / R, ABE/EG - BE Nr. KTMLC8SM e1*2002/24*0249* . Der Schrägstrich zwischen Supermoto und R suggeriert mir, dass die Freigabe für die SM sowie für die SM R ohne ABS gültig ist ?


    Nun habe ich hier noch nichts über diesen Reifen gelesen bzw. nichts gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Reifen gemacht ? Laut Dunlop ist das natürlich ein super Reifen mit allen Vorteilen die ein Motorradreifen haben kann. :grins:

    Hallo Leute,


    an Langstrecke dachte ich eigentlich an Touren von deutlich über 1000 Km. 3-400 Km sind eine größere Tagestour, die mit der 690 DUKE kein Problem darstellen. :grins:


    Klar, ein Anhänger ist da schon eine Lösung, aber nicht jeder hat so ein Teil.


    Was sicher noch ein Argument gegen die 690 DUKE sein könnte, so richtig soziatauglich ist die eigentlich nicht. Nicht jeder fährt gerne solo durch die Gegend.

    Hallo Leute,


    bei mir lief die Geschichte folgendermaßen : Ich hatte als Zweitmotorrad eine Enduro ( KLX 650 ), ging aber damit nie ins Gelände. Als 2012 die 690 Duke auf den Markt kam, kam ich recht schnell zu dem Entschluss, die Enduro gegen die Duke zu tauschen. Mit einer Enduro durch enge Schwarzwaldsträßchen zu fahren machte schon Spaß, aber 70 PS, ABS und ein halbwegs gutes Fahrweg, dazu noch der sensationelle Preis, da konnte ich nicht widerstehen. Der Wechsel war für mich nicht so gravierend. Gegen die KLX läuft die DUKE relativ kultiviert. Die Bremsen enttäuschten nicht, nur die Gabel kommt gelegentlich an ihre Grenzen. Sogar mit der Serienbereifung bin ich eigentlich zufrieden. Ich habe diesen Kauf bisher noch nicht bereut. Ein tolles Motorrad für die Hausstrecke und sonstige enge Kürvchen. Für die Langstrecke habe ich ja noch meine 990 SM. :grins:


    Sicher sind doch einige nicht so zufrieden mit der 690 DUKE wie ich. Vor allen Dingen Motorradfahrer, die nur mit diesem Fahrzeug unterwegs sind, werden, falls diese mal Langstrecken fahren möchten, schnell an ihre Grenzen kommen. Sicher kann man auch mit einem Einzylinder und Gepäck in Urlaub fahren, aber so toll ist das sicher nicht. In den Siebzigern war das, mangels Kohle und Möglichkeiten, noch normal, aber heute sieht man kaum noch jemand mit so einer Maschine mit großem Gepäck. Da werden doch einige wieder auf etwas Größeres wechseln.


    Für mich ist die 690 DUKE ein reines Spaßmotorrad. :Daumen hoch: