Beiträge von pseipp

    Hi Markus,


    habe unterschiedliche, besser gesagt gegensätzliche Erfahrungen mit den Ergobänken gemacht. Bin 186cm/80kg und bei mir sieht‘s so aus:

    1) In 2015 habe ich mir für meine 1290 SAT eine durchgehende, beheizte Ergobank gegönnt - Ergebnis absolut top. Sitzen wie auf einem guten Sofa, Polsterung komfortabel, Steißbeinabstützung 1a, mehrfach um 1.000km an einem Tag zurück gelegt und keinerlei Probleme.

    2) In 2019 auf 1290 SAR umgestiegen, konnte die Bank übernehmen, weiterhin alles top, kein Wunder, ist ja im wesentlichen die gleiche Maschine. Auch gut: nach 40 TKM keine Verschleißerscheinungen, weder optisch noch im Sitzkomfort.

    3) In 2023 aufgrund der guten Erfahrungen für die neue SAR die zweiteilige (weil es die einteilige nicht mit Heizung gibt) Ergo geordert. Aber was eine Enttäuschung: Polsterung nicht angenehm, blöder Spalt zum Soziussitz, fortlaufend leichtes Rutschen nach vorne. Geht mir also ähnlich wie Christian (Hawk Eye).


    Und nun? Neu polstern lassen? Ne einteilige Bank Ergo probieren - und auf die Heizung verzichten? Ich weiß es noch nicht - nur so wie jetzt kann es nicht bleiben, noch nicht mal für diese Saison.


    Grüße,

    Peter


    hat schon jemand die einteilige Bank an der 1290er getestet??

    Ja, habe die einteilige, beheizte PP-Ergo-Bank seit ca. 4 Wochen und 1.500 km montiert. Passform, Montage und elektrischer Anschluss top, alles in 1 Minute erledigt.


    Für mich stellt die Bank eine deutliche Verbesserung dar, da man mit der Hüfte nicht mehr so deutlich nach vorne kippt. Polsterung straff, sitzt sich auch nach 600 km am Stück nicht durch. Man sitzt etwas höher, ungefähr auf Höhe der hohen Position der Original-Sitzbank, aufgrund des straffen Polsters evtl. noch ein bisserl höher (Folge: stärkere Verwirbelungen am Helm). Wermutstropfen: der hintere Teil ist mit einem empfindlichen Material bezogen, dass rel. schnell Scheuerspuren zeigt.


    Was Ergonomie angeht, hadere ich nur noch mit dem Windschild. Egal in welcher Höhe deutliche Windgeräusche und vor allem Verwirbelungen. Habe es auch schon mit einem Spoiler von Wunderlich probiert, da ist der Windschutz zwar prima (über die Optik schweige ich lieber), aber ab ca. 180 bis 200 km/h wird die Scheibe oberhalb der Befestigungen so weit zurück bzw. unten gedrückt, dass ich schon die Befürchtung hatte, sie könne brechen. Ohne zusätzliche Strebe geht das auf Dauer nicht - und da ist mir noch keine halbwegs gangbare Lösung eingefallen. Denke daher jetzt in Richtung kleinere Scheibe oder Kürzung der Ori-Scheibe.


    Grüße, Peter

    Whow - 1 Stunde und schon 4 Glückwünsche, dankeschön dafür.


    JustMe: Gekauft in KH


    silliwilly: Bzgl. ESD bin ich noch unentschlossen - Akra ist ne Option, aber es gibt noch andere Mütter mit schönen Töchtern. Koffer stehen nicht so hoch auf der Liste, da ich immer allein fahre, da reichen Tankrucksack und Hecktasche (auf der Sitzbank) auch für den Woche locker aus.


    Peter S: Ist eine HP2 Enduro, war damals ein ähnlicher Spontankauf, allerdings nach einer Probefahrt. Ist auch ein geiles Teil, aber als Allrounder nicht geeignet. Bin die ganzen Jahre durchgängig mehr Kilometer mit der Adventure gefahren, selbst als die HP neu war. Mal schnell übers WE in die Alpen beansprucht den Nacken schon gewaltig.


    Gruß,
    P

    Hallo Zusammen,
    möchte mich kurz vorstellen: bin in den 40ern und komme aus Wiesbaden, war bislang meistens auf BMW's unterwegs, zuletzt auf GS Adventure und HP2 (die HP behalte ich auch auf jeden Fall!). Nachdem mich vor zwei Jahren die 1190 Adventure R auf einer ausgiebigen Probefahrt noch nicht ganz überzeugen konnte, habe ich nach der Vorstellung der 1290er auf der Intermot umgehend beim Händler meines Vertrauens "zugeschlagen".

    Und am Samstag war es nun so weit, die Abholung und damit auch erste Probefahrt stand an - es ist das erste Mopped, das ich je ohne Probefahrt gekauft habe! Ich bin bei der Bestellung einfach davon ausgegangen, dass die bei der 1190er verspürtem Defizite in Bezug auf Touring- und Komfortmerkmale ausgemerzt wurden, ohne die dynamischen Aspekte zu vernachlässigen. Und was soll ich sagen: zumindest auf den ersten 200 km wurde ich nicht enttäuscht: Super Durchzug, auch bei geringeren Drehzahlen klasse Rundlauf, leider konnte ich die Power noch nicht wirklich auskosten, da einem bei 6.500 der Schaltblitz die Netzhaut lasert. Die Maschine lenkt sauber ein, kaum Aufstellmoment, klasse das geringe Eintauchen beim Bremsen; es wurde ja in einem Test von Pendeln gesprochen - davon habe ich überhaupt nichts gespürt, hatte aber auch keine Koffer montiert und bin außerdem noch nicht über 175 km/h gefahren. Die Kupplung weich und gut dosierbar, Getriebe noch ein wenig knorpelig, aber das schiebe ich auf den Neuzustand. Sitzposition passt ganz anständig, war allerdings noch in der niedrigen Position, hätte es gerne ein wenig höher, die Sitzfläche empfinde ich eher als hart, aber nicht unbequem. Windschild prima, keine allzu starken Geräusche oder Verwirbelungen, obwohl ich einen Endurohelm mit Schirm trug. Ich freue mich auf die kommenden Kilometer und vor allem auf die Freischaltung der Drehzahlgrenze nach der 1000er Inspektion.

    Ein Wort noch zur Optik: erst bei Abholung habe ich gesehen, dass die Kunstoffteile in Mattweiß gehalten sind. Prinzipiell gefällt mir dieser Farbton sehr gut, allerdings wirkt auf mich die konkrete gewählte Ausprägung in ihrer Materialität eher billig - sieht ein bisserl aus wie das Material von Joghurtbechern. Auch sind die vielen Farbnuancen nicht der Weisheit letzter Schluss: Mattweiß, Silber glänzend, Anthrazit seidenmatt, orange glänzend, schwarz glänzend, mittelgrau und damit habe ich wahrscheinlich noch nicht alle Teile genannt. Eine unmittelbar neben meiner Maschine stehende 1190 R wirkte auf mich attraktiver, stimmiger und wertiger! Ich beschäftige mich jedenfalls gedanklich mit "Umfärbung", habe aber noch keinen konkreten Plan.
    Was ich noch ändern werde/möchte:* Aktivierung Motorschleppmomentregelung* Halterung Navi oberhalb Instrumenten* Carbon-Seitendeckel neben Federbein (wg. Hitzestrahlung)* Anderer Endschalldämpfer - der Riesenbrotkasten gefällt mir nicht
    So, und nun hoffe ich erst einmal auf besseres Wetter, um meine Fahreindrücke vertiefen zu können. Der Sommer kann kommen!
    Viel Spaß Euch allen und eine unfallfreie Saison :wheelie: ,
    Peter