Hallo Zusammen,
möchte mich kurz vorstellen: bin in den 40ern und komme aus Wiesbaden, war bislang meistens auf BMW's unterwegs, zuletzt auf GS Adventure und HP2 (die HP behalte ich auch auf jeden Fall!). Nachdem mich vor zwei Jahren die 1190 Adventure R auf einer ausgiebigen Probefahrt noch nicht ganz überzeugen konnte, habe ich nach der Vorstellung der 1290er auf der Intermot umgehend beim Händler meines Vertrauens "zugeschlagen".
Und am Samstag war es nun so weit, die Abholung und damit auch erste Probefahrt stand an - es ist das erste Mopped, das ich je ohne Probefahrt gekauft habe! Ich bin bei der Bestellung einfach davon ausgegangen, dass die bei der 1190er verspürtem Defizite in Bezug auf Touring- und Komfortmerkmale ausgemerzt wurden, ohne die dynamischen Aspekte zu vernachlässigen. Und was soll ich sagen: zumindest auf den ersten 200 km wurde ich nicht enttäuscht: Super Durchzug, auch bei geringeren Drehzahlen klasse Rundlauf, leider konnte ich die Power noch nicht wirklich auskosten, da einem bei 6.500 der Schaltblitz die Netzhaut lasert. Die Maschine lenkt sauber ein, kaum Aufstellmoment, klasse das geringe Eintauchen beim Bremsen; es wurde ja in einem Test von Pendeln gesprochen - davon habe ich überhaupt nichts gespürt, hatte aber auch keine Koffer montiert und bin außerdem noch nicht über 175 km/h gefahren. Die Kupplung weich und gut dosierbar, Getriebe noch ein wenig knorpelig, aber das schiebe ich auf den Neuzustand. Sitzposition passt ganz anständig, war allerdings noch in der niedrigen Position, hätte es gerne ein wenig höher, die Sitzfläche empfinde ich eher als hart, aber nicht unbequem. Windschild prima, keine allzu starken Geräusche oder Verwirbelungen, obwohl ich einen Endurohelm mit Schirm trug. Ich freue mich auf die kommenden Kilometer und vor allem auf die Freischaltung der Drehzahlgrenze nach der 1000er Inspektion.
Ein Wort noch zur Optik: erst bei Abholung habe ich gesehen, dass die Kunstoffteile in Mattweiß gehalten sind. Prinzipiell gefällt mir dieser Farbton sehr gut, allerdings wirkt auf mich die konkrete gewählte Ausprägung in ihrer Materialität eher billig - sieht ein bisserl aus wie das Material von Joghurtbechern. Auch sind die vielen Farbnuancen nicht der Weisheit letzter Schluss: Mattweiß, Silber glänzend, Anthrazit seidenmatt, orange glänzend, schwarz glänzend, mittelgrau und damit habe ich wahrscheinlich noch nicht alle Teile genannt. Eine unmittelbar neben meiner Maschine stehende 1190 R wirkte auf mich attraktiver, stimmiger und wertiger! Ich beschäftige mich jedenfalls gedanklich mit "Umfärbung", habe aber noch keinen konkreten Plan.
Was ich noch ändern werde/möchte:* Aktivierung Motorschleppmomentregelung* Halterung Navi oberhalb Instrumenten* Carbon-Seitendeckel neben Federbein (wg. Hitzestrahlung)* Anderer Endschalldämpfer - der Riesenbrotkasten gefällt mir nicht
So, und nun hoffe ich erst einmal auf besseres Wetter, um meine Fahreindrücke vertiefen zu können. Der Sommer kann kommen!
Viel Spaß Euch allen und eine unfallfreie Saison ,
Peter