Beiträge von Duke(r)

Hallo,
    habe mit meiner Duke 690 das gleiche Problem.
    Nachdem ich bereits die Zündkerze und den Benzinfilter getausch, sowie die Drosselklappenpositionssensoreinstellung überprüft habe, bin auch ich mit meinem Latein am Ende und habe heute einen Termin in der Werkstatt ausgemacht.
    Leider habe ich erst einen Termin in zwei Wochen gekriegt :weinen:
    Es werden per TuneEcu übrigens auch keine Fehler angezeigt.
    Kennt irgendjemand die Lösung dieses Problems? :knie nieder: Ich möchte doch so gerne am Wochenende Motorrad fahren. :kapituliere:

Ja, soweit war ich auch schon. Habe auch brav die komplette Anleitung, die FAQ sowie die meisten Threads hier im Forum zum Thema durchgelesen.
    Für die 690 Duke sind allerdings insgesamt 4 Mappings mit "standard exhaust" gekennzeichent, die sich in den Checksummen unterscheiden.
    Zwei mal EFI und einmal EPT.
    Die Bezeichnung ETPI hingegen verwundert mich und habe ich bislang auch weder im Forum, noch anderweitig gefunden.
    Über Aufklärung würde ich mich freuen

Falls es Leute mit ähnlichen Problemen gibt, hier die Lösungen für meine Probleme:

Mit TuneEcu war das schlechte Startverhalten schnell auf ein beim Tankmontieren gequetschtes Benzinpumpenkabel zurückzuführen (P1231 Kraftstoffpumpe: Kurzschluss gegen Masse oder Leiterunterbrechung)
    1) Das Zündkabel ist tatsächlich nur eingesteckt.
    3) Das klappern kam vom eingerissenen Kennzeichen. Nach endlose Suche bin ich da endlich drauf gekommen. Unser :Kürbis: schüttelt halt doch ein bisschen stärker :titten: Nach dem Unterlegen von etwas Gummi und Verwendung größerer Unterlegscheiben ist auch hier endlich Ruhe und mein :Kürbis: rennt wieder. :wheelie: :driften:

Hallo ktmfourm, :winke:
    ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen.
    Und zwar weißt mein :Kürbis: (Duke 690, BJ 2008, 18600km) seit längerem (viertel Jahr) ein klappern im kalten Zustand auf.
    Nach dem Motto "Wenn sie nicht klappert, ist sie kaputt" habe ich mir nichts weiter dabei gedacht und es auf die im kalten Zustand lockere Steuerkette geschoben.
    Bei meiem TÜV- Termin vergangene Woche habe ich dann den Mechaniker auf das klappern angesprochen, worauf dieser mir riet, doch einmal das Ventilspiel zu überprüfen.
    Am Wochenende war es dann so weit. Den Ventieldeckel demontiert und das Ventielspiel gemessen. Dieses lag für den Auslass bei 0,12 und für den Einlass bei 0,15, also für den Einlass leicht oberhalb der Toleranz.
    Nach Lektüre im Forum, auf der Suche nach einer Erklärung für das sich vergrößernde Ventilspiel, bin ich dann auf das Phänomen der einlaufenden Kipphebelrollen gestoßen.
    Mir bereits Sorgen machend, dass dies auch bei mir der Fall sein könnte, habe ich den Ventieldeckel erneut demontiert und die Kipphebelrollen überprüft. Hier konnte ich allerdings nichts ungewöhnliches feststellen.
    Allerdings ist mir bei der Demontage der Zündkerze zwecks Durchdrehbarkeit des Motors das Zündkabel aus dem Zündkerzenstecker gerissen :sehe sterne: .
    Seitdem will sie nicht mehr starten :weinen: . (Der Anlasser dreht gut durch, Batterie wurde auch geladen)
    Meine Fragen:
    1. 690 SMC: Zündkabel abgerissen?! Hier heißt es, dass das Zündkabel einfach nur eingesteckt wird. Bislang kannte ich nur Zündkerzenstecker, die innen eine Art Holzschraube besaßen, auf die das Zündkabel aufgedreht wurde. Bei mir kuckt nur ein kurzes Ende (ca. 1mm) stumpf aus der Isolierung, reicht dies, um einen ausreichenden Kontakt herzustellen?
    2. Sollte ich mir Gedanken um das erhöhte Ventilspiel machen, oder ist es mit passenden Shims getan?
    3. Wie sieht es mit dem klapptern aus? Um einen Lagerschaden auszuschließen, habe ich ebenfalls einen Ölwechsel gemacht. Bis auf ein !wenig! feine Metallpaste war der Magnet der Ablasschraube frei von Metallstücken, auch die Filter machten auf mich einen guten Eindruck

Vielen Dank für eure Hilfe :knie nieder: und allzeit gute Fahrt :wheelie: !

Hi, mach dir darüber keine Sorgen
    Ich bin auch nur 1,66 groß und hatte auch erst überlegt, die Sitzbank abpolstern zu lassen.
    Mittlerweile fahre ich über ein Jahr mit Standartsitzbank und fühle mich damit total sicher.
    Zwar komme ich im Stand nur mit den Zehenspitzen auf den Boden bzw. nur einseitig wenn ich rüberrutsche mit der kompletten Sohle, bei dem geringen Gewicht unserer :Kürbis: ist das aber kein Problem. Selbst mit Sozius nicht.
    Außerdem will ich ja fahren und nicht stehen ! :wheelie:

Nach der Demontage meines Hinterrades zwecks Reifenwechsel ist mir ein leicht mahlendes Geräusch vom Kettenradträger aufgefallen.
    Spiel der Lager konnte ich jedoch nicht feststellen. Meine Vermutung war daher, das sich etwas Dreck unter dem Nilosring angesammelt hat, bzw. dieser leicht verformt ist (es ist eine kleine Delle zu erkennen). Nach Spülen mit Öl hat das mahlen abgenommen, ist aber immer noch leicht vorhanden.
    Sollte ich die Lager jetzt schon tauschen oder reicht es, von Zeit zu Zeit auf Verschlechterung zu überprüfen?

Habe die Tage Rückmeldung von alphatec bekommen.
    Leider gibt es die die duke keine andere Möglichkeit als das Drosselmapping von Ktm und es wird auch in Zukunft keines von alphatec geben.

Ja, das war mir bewusst, das mit dem höherem Gewicht eintragen lassen bezog sich auf die 48 Ps drossel.
    Grade weil die 29 kw Drossel auch dem maximalen Leistungsgewicht entsprechen würde, wundert mich, das in der Produktbeschreibung die Duke nicht aufgeführt ist.
    Sind die Motoren denn nicht identisch?
    Habe jetzt mal Alphatec angeschrieben und hoffe morgen eine Antwort von ihnen zu bekommen.

Hi. KTMforum

Seid Dienstag bin ich stolzer Besitzer einer Duke 3
    Zu meiner Person:
    ich bin 20 Jahre alt und komm aus der Gegend von Hildesheim.

Zurzeit steht meine Duke noch nicht angemeldet und ungedrosselt bei mir zu Hause, ich würde sie aber gerne die nächsten Tage anmelden, um eventuelle schöne Tage dieses Jahres noch nutzen zu können.
    Leider bin ich mir überhaupt nicht sicher, welche Drossel ich verbauen (lassen) muss und bin auch über die SuFu zu keinem eindeutigem Ergebnis gekommen.
    Soweit ich weiß bietet Alphatec für die 690 sm einen Gaswegbegrenzer an, der diese auf 35 kw drosselt.
    Passt dieser grundsätzlich auch im meine Duke?
    Problem wäre das zu hohe Leistungsgewicht, jedoch habe ich gelesen, das freundliche TÜVer bereit sind, ein höheres Leergewicht in den Fahrzeugschein einzutragen.
    Hat jemand einen Tip für mich, welcher Prüfer in der Region Hildesheim- Hannover dazu bereit wäre?
    Passt diese Drossel?: http://shop.alphatechnik.de/sh…vs_info&products_id=22752 In der Beschreibung steht nur die Enduro und die SMC
    Oder bleibt mir nichts anderes über als meine Duke auf 34 Ps zu drosseln?
    Würde dies nur ungern machen, da erst vor kurzem meinen Führerschein gemacht habe und dementsprechend lange mit weniger Leistung fahren müsste