Inspiriert durch den Test unlängst in der MOTORRAD habe ich meine abgehalfterten S20 nach 6 Jahren ( bin Wenigfahrer) gegen die hochgelobten Pirellis getauscht. Getestet natürlich dort auf einem Superbike. Heute früh um 8 habe ich die erste Ausfahrt absolviert und geschaut wie die Gummis auf der leichten Duke performen (mit Wilbers Federbein und HH Racerec Gabelumbau).
Ich bin restlos begeistert von der Fahrstabilität (im Test gab es den Höchstwert mit 19/20 Punkten, dazu Lenkpräzision 10/10). Habe tatsächlich noch nie so einen Unterschied bei einer Umbereifung erlebt - fahre seit 30 Jahren. Das Bike ist nicht mehr wieder zu erkennen! Der Reifen ist schön steif und einfach super stabil gerade bei Geschwindigkeiten > 100 km/h auf der Landstraße und schafft dadurch enorms Vertrauen. Dachte immer das trotz Fahrwerksumbau das leicht zappelige Fahrverhalten bzw. eine gewisse Instabilität der Duke halt einfach konzeptbedingt ist.
Erkauft wird das Ganze mit etwas Komforteinbußen. Zu Aussagen zur Haftung im Grenzbereich auf der Landstraße bin ich sicherlich nicht der Richtige Tester, da fehlts ein wenig an Talent. In Sachen Handling nehme ich keine Verbesserung war. Nässehaftung soll ja ebenfalls top sein. Laufleistung ist für mich weniger interessant - s.o.. Hat noch jemand die Pellen aufgezogen?
Gruß der Doc