So Leute ich habe im Oktober 2016 mit 17126km auf der Uhr einen Service mit Ventilspielkontrolle bei einem KTM Händler machen lassen.
Da mussten dann die Kipphebel getauscht werden da diese eingelaufen sind. Ich bin mir auch nicht mehr sicher ob beide oder einer der beiden defekt war.
Meine SMC R ist von 2013 und ich habe leider die defekten Kipphebel nicht gesehen daher kann ich leider nicht sagen welche SF das waren. Der Händler hat einen Kulanzantrag gestellt und ich hatte 80% auf die Kipphebel zurückbekommen.
Ich hatte letztes Jahr im November mit 21106km das Ventilspiel selber kontrolliert und eingestellt, dabei gleich die Achsbolzen gekörnt.
Nun vernahm ich bei einer Abendrunde letzte Woche ein starkes Klappern von den Ventilen, gestern habe ich mir gedacht 'Ok, dann kontrollier ich mal das Ventilspiel auch wenn das letzte mal nicht lange her ist'. Mein hat jetzt 23774km runter. Als ich den Deckel auf hatte und OT eingestellt, klapperte der Einlasskipphebel wie wild.
Hab diesen ausgebaut und kontrolliert, die Rolle hat großes Spiel nach oben und unten und geringes Spiel in der horizontalen (radial gesehen). Nun ja da ist der Bolzen oben und unten stark eingelaufen.
Der Außlasskipphebel scheint in Ordnung zu sein. Jetzt das blöde für alle die einen neueren mit diesem Motor der Kipphebel hat SF16 drauf stehen.
Ich war heute mit dem defekten Kipphebel bei dem Händler und hab diesen bemängelt wie der nach gerade einmal 6500km wieder defekt sein kann. Er meinte "Kipphebel sind ein Verschleißteil und dass das Problem ja nicht so oft/häufig vorkommt". Er hat einen Garantie/Kulanzantrag an KTM gestellt. Mal schauen wie lange das dauert , vor allem bei diesem schönen Wetter jetzt nicht fahren können .
ich melde mich dann was bei rausgekommen ist.