So. Die ersten 1000 km sind runter und die Fuhre war zur Inspektion.
Keinerlei Beanstandungen. 168€ sind ein fairer Preis. Und die Vibrationen im Bereich des vorderen Kotflügels bei 3.500 1/min sind auch plötzlich weg.
Obwohl die sagten, man könne da nichts machen. Klar. Irgendwo gib`s Frequenzen, wo andere Teile zum Schwingen angeregt werden.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Schwingungen durch Einstellen der Ventile verschwinden...;-) Die müssen da noch was gemacht haben.
Der Mechaniker redete vom Tankstutzen als häufige Ursache...Ich vermute mal, dass das ne Verkettung verschiedener Einflüsse ist.
Von der Leistungsexplosion bei ca. 7.500 1/min habe ich leider noch nichts richtig mitbekommen ;-(
Höchstgeschwindigkeit dürfte so bei 165km/h liegen (82kg Fahrer).
Nach wie vor bin ich sehr zufrieden mit der 390er. Die Wendigkeit ist schlichtweg der Hammer. Um mir die Wartezeit während der Inspektion etwas zu verkürzen, bin
ich mal die 690er Probe gefahren. Gut, die Mehrleistung macht schon gehörig Laune. Aber was die Wendigkeit angeht möchte ich die 390er gegen kein anderes Motorrad
tauschen. Was 10kg weniger (390er zu 690er) und andere Reifen ausmachen können....
Beiträge von Freaksieg
-
-
Hallo zusammen,
mittlerweile war ich mit meiner kleinen 390er Duke 700 km unterwegs gewesen und die 1. Inspektion steht in 2 Wochen an.
- Gekauft im November 2013 (2013er Modell)
- nach Heimfahrt vom Händler war ein Lenkerenddämpfer lose. OK, kein Problem.
- Ansonsten ist alles dicht und die Schrauben sind alle noch fest angezogen. So gut wie alle Schrauben sind mit nem schwarzen Marker markiert, also wohl nochmal kontrolliert worden.
- Das Startproblem: Die Duke springt sehr gut an. Zumindest dann, wenn sie sich beim ersten Anfahrversuch nicht verschluckt und dabei ausgeht. Dann dauerts etwas bis sie wieder kommt...
- Einmal hatte ich das Problem dass nach Drücken des Startknopfes gar nix passiert ist. Nachdem ich eine Minute gewartet habe und es nochmal versuchte ging es plötzlich wieder !?!
- Was mich etwas nervt, sind Vibrationen eines Kunsstoffteiles im vorderen Bereich so ziemlich genau bei 3.5000 1/min. Verursacher ist wohl der vordere Kotflügel. Nach Abschrauben dieses Teils
und Probefahrt war das Phänomen so gut wie weg. Mal sehen, wie man da Abhilfe schaffen kann. Ob KTM da gerne nen Kotflügel aus dem Zubehör verkaufen möchte? Der Kunsstoffkotflügel hätte
massiver ausgeführt werden müssen um das Problem zu vermeiden. Frage mich, ob so was nicht bei der Fahrzeugerprobung auffällt. Kent jemand dieses Problem?
- Also alles in allem sehr überschaubar und eher geringe oder keine Probleme.
- Die Duke ist unglaublich wendig und handlich (ok ich hatte vorhe rne Ducati 750 Sport, das genaue Gegenteil). Das Kurvenwetzen macht unglaublichen Spaß, die Alltagstauglichkeit ist sehr hoch.
Ich hab den Kauf noch keine Sekunde bereut. Komme immer mit nem riesigen Grinsen im Gesicht an.
Gruß, Siggi