Beiträge von Arthas

    Zum einen, dass der für einen Saugmotor relativ hochverdichtete Saugmotor im heißen Zustand gar nicht, oder erst deutlich später anfangt zu Klopfen (ungewolltes Selbstentzünden des Luft-Kraftstoffgemisches) und

    zum anderen hat das Aral Ultimate 102 keine Beimischung von Bio-Ethanol, sowie eine Additivierung, welche bei der Pflege des Kraftstoffsystems unterstützt.

    Das heißt jetzt nicht, dass man nur noch 102 tanken sollte. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, dass Automotoren mit dem 102er/VPower ruhiger zu laufen scheinen als mit 95er/98er ROZ.


    Grüße

    Arthas


    Edit: Die Additivierung, bzw. das Additiv von dem ich schreibe ist Keropur, welches von BASF hergestellt wird und in dem Aral Ultimate 102 enthalten ist.


    Zitat

    Zitat:
    Die Abgasnorm Euro 5 gilt ab dem 1. Januar 2020 für neue Typzulassungen der EG-Fahrzeugklasse L3e: Krafträder mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit über 45 km/h, also auch 125er. Ein Jahr später gilt sie für alle Neuzulassungen. Euro 5 kommt in zwei Stufen: Zum Stichtag 2020 gelten laxere Vorschriften, ab 2024 schärfere. Obwohl die Regeln schon klar sind, gibt es für die zweite Stufe noch keinen Namen. Ingenieure sprechen von „Euro 5 Stufe 2“, manche nennen sie wie beim Auto „Euro 5b“.

    Quelle: https://www.heise.de/autos/art…-Motorraeder-4335464.html

    Moin,
    ich fahre meine 14er SMC-R (elektronisch auf 41 Ps gedrosselt) momentan ein und wollte fragen, ob es als Vollgasfahrt gilt, wenn ich den Gashahn voll aufreiße.
    Da die Drossel durch die Drosselklappe erfolgt, dürfte es doch keine Vollgasfahrt sein, oder liege ich da falsch?
    Gruß
    Arthas