Beiträge von brenner390

    Hallo Leute,



    nachdem mich dieser Thread auf die richtige Fährte gebracht hat, möchte ich einen kurzen Bericht geben, wie mein Junior und ich mit unserem Händler die 125er wieder auf Spur gebracht haben.


    Los ging’s laut Aussage von Junior mit sporadischen Aussetzern der Tachoanzeige, also null beim Fahren. Zwischendrin war es auch wieder ok. Die km-Anzeige, Drehzahlmesser, alle anderen Anzeigen und das ABS funktionierten die ganze Zeit tadellos.
    Dann war immer null angesagt. Wir haben das Multimeter aus dem Werkraum geholt und ein bisschen gemessen. Batterie beim Parken: 12,7 V. Dann Motor starten, Spannung geht kurz runter auf ca. 9,5 V. Motor läuft, Starten klappt völlig problemlos. Motor läuft, Spannung bei 11,7 V. Beim Gasgeben: bleibt wie angenagelt bei 11,7 V.
    Vergleichsmessung bei unserer Duke 390, die keinerlei Probleme hat. Beim Parken: 12,7 V. Beim Starten kurz 9,5 V. Motor läuft, Spannung geht hoch auf ca. 14,4 V.
    Also: Bei der 125er kommt nix von der Lichtmaschine, bei der 390er sehr wohl. Daher ist der Regler und / oder die Lima bzw. der Stator bei der 125er wohl im Eimer.
    Gottlob haben wir eine verlängerte Garantie für die 125er. Also ab damit zum freundlichen KTM- Händler, der mit der Versicherung gut zusammen arbeitet. Leider hat sich der Händler sehr schwer getan mit der Reparatur. Zuerst wollte er die Batterie laden. „ Könnte an der Batterie liegen“. Ich habe gleich gesagt, dass es vermutlich am Regler bzw. Stator liegt und die Messungen (s.o.) geschildert. Das Laden hat 2 Tage gedauert. Dann die Meldung, dass es die Batterie nicht ist. Sie haben einen Regler bestellt. Dauert 3 Tage. Meldung: Mit dem neuen Regler geht es immer noch nicht. Also den Stator bestellt. Wieder 3 Tage. Dann lief sie wieder und der Tacho zeigt vernünftig an. Die Versicherung übernimmt die Kosten, wurde uns mitgeteilt. Astrein.
    Die Rechnung sah wie folgt aus (für eine Preisidee des Ganzen):
    1,6 h Arbeit brutto 169,46 €
    Stator komplett brutto 135,07 €
    Spannungsreicher brutto 90,38 €
    Zündungsdeckeldichtung brutto 7,85 €
    Gesamt brutto 402,76 €
    Junior hatte für 2 Wochen ein Leihroller, super Service.


    Grüße aus Schleswig-Holstein
    brenner390

    Moin Loide,
    weiss jemand zufällig das Anzugsmoment für den Bremslichtschalter hinten? Bei unserer 125er Duke (ich denke, der ist bei allen Modellen identisch) ist dieser defekt und ich muss diesen austauschen. Meine Reparaturanleitung beschränkt sich leider auf die Wartungsarbeiten.
    Danke schonmal!
    LG Heiko