Euch ist schon klar, dass hier nicht Husky klappert, sondern KTM selbst im Husky-Gewand. Husky ist seit dem Verkauf an Pierer Tod.
Beiträge von infectedbrain
-
-
Also Spass macht mir die Hornet und mir langt die Leistung vor allem ab 8000 Touren völlig. Fahrwerk langt für meine Fahrweise auch. Will noch ein bissel am Leben bleiben.
Probematisch ist für mich meine Größe und die Leistung unten rum bei Soziabetrieb.Ich weiß eigentlich so ziemlich genau, was ich möchte und lange warten brauch ich mit fast 40 auch nicht mehr. In dem Alter weiß man, was Mann will.
Was ich möchte steht ja im ersten Post...und da passt die 1290 nun mal wie Faust auf Auge/Deckel auf Topf. Naked, V2, ABS, groß genug für mich und optisch meinen Geschmack getroffen. Passt...fast...wenn nicht die ganzen KTM Problemfreds wären, die sich durch sogut wie alle Bauhreihen ziehen und egal ob alt oder neu....
Warum so ein Naked nun unbedingt 180 PS haben muss (oder 160 wie die S1000R) ist mir allerdings schleierhaft. Wenn sie "nur" 135 PS gehabt hätte, wäre das für mich und wahrscheinlich für 95% der Käufer völlig ausreichend...sind eh die wenigsten die die Leistung beherrschen und im öffentlichen Straßenverkehr völlig unnütz. Aber klingt ja nicht toll...nur 135 PS...
Nun ja, ich warte wie gesagt 2014 noch ab...schaue mal wie sich die Probleme bei der 1290 entwickeln und was 2014 an neuen Modellen so kommt.
Insgeheim hoffe ich:
1. KTM baut mit der 1290 ein Modell was die Erwartungen erfüllt und halbwegs zuverlässig ist
2. Honda bringt 2014 die Nachfolgerin der CB1000R auf den Markt und flasht mal alle wieder im positiven Sinne und nicht wie die ganzen Sch...haufen die dieses Jahr vorgestellt wurden -
Wer keinen Bock zum Putzen hat, kann ich wie von Bade schon erwähnt das Trockenfett empfehlen. Nutze das Racing Dynamic vom Polo und kann nichts Negatives sagen. 13tkm und 1x Kette nachspannen.
-
Also in 2-3 Jahren, möchte ich das nächste neue Moped eigentlich nicht tauschen wollen. D.h. das wenn ich mich für ein neues Moped entscheide, dann soll's was für länger sein. Ist ja auch eine finanzielle Frage das Ganze und ich werde es mir nicht leisten können 2015 und dann 2018/1019 schon wieder eins.
Deswegen möchte ich bis 2015 ordentlich sparen ca. die Hälfte anzahlen, Rest finanzieren und Moped lange fahren.
Hätte die Hornet untenrum mehr Schmalz, würde ich über einen Wechsel gar nicht nachdenken, ist nämlich ein tolles Motorrad.Wenn's danach geht, könnte ich mir auch für 10T Inflationstaler eine CB1000R holen.
Da wüsste ich aber genau, dass ich wieder "neidisch" nach den V2 Maschinen schauen/höre würde.Ich werde nächstes Jahr alle Motorräder die zur Auswahl stehen könnten probefahren und ganz in Ruhe entscheiden.
Was allerdings schon doof ist, hier gibts weder einen vernünftigen KTM oder Triumph Händler in der Nähe...das macht's nicht leichter.Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Also wenn es die 1290 SD werden sollte, dann 2015...dann sollten die gröbsten Schnitzer an Kinderkrankheiten behoben sein...oder dauert das bei KTM in der Regel länger?
Für die 1290 gibts doch auch ne "Komfortsitzbank"...??? Hilft sowas nicht?
Für die Hornet habe ich auch eine komfortablere Sitzbank....die Unterschiede zur originalen sind enorm...
-
Danke erst einmal für die Zahlreichen Antworten!

Hab mir mal die ganzen Tipps so angeschaut...aber je länger ich mir diese "Reiseenduros" anschaue, egal ob Tiger Sport oder SMT....neeee....das ist nicht meins...
Finde die Dinger todhäßlich. Ein Bekannter ist von der Hornet auf die Tiger Explorer gewechselt. Der ist begeistert von dem Teil...es ersetzt aber auch das Auto...und auch in Real gefällt mir das Teil Null!Die Street Triple ist wegen des fehlenden ABS rausgefallen...tja nun hat sie eins...leider zu spät. Die Speed Triple schau ich mir auf jeden Fall auch an...super Tipp....schaut auch schnicke aus das Möp.
Ich seh schon, im nächsten Jahr wird ordentlich geprobt.

-
Anscheinend kommt man für halbwegs vernünftigen Soziakomfort an eine Art von Reiseenduro nicht drumherum...watn Mist...wenn ich mich auf so ein Ding setze (ich finds echt häßlich) kann ich mir auch ne BMW R1200R untern Hintern schnallen...
Als 90er Edition mit viel mattschwarz ist auch die optisch zu ertragen.Eine Hypermotard ist ne SM und aus Italy...Hmm...wieder mein Problem.
Mit der Honda ist's genau wie du beschreibst...für mich fehlt vor allem mit Sozia die Power...hab ja selbst schon 95kg...im Harz ist man oft im falschen Gang wenn man nicht immer 100% bei der Sache ist und dann ziehts aus den Kurven nicht raus weil die Kraft fehlt. Macht sich allein deutlich weniger bemerkbar. -
Oha, einiges los hier.

Ok, hatte mir die SMR angeschaut, nicht die T. Ist aber eher so ne Richtung Reiseenduro...hmmm...
Ist auch nicht so meins.
Ich denke emotionslos bin ich nicht, laufe aber auch nicht Markenbeschränkt durch die Gegend. Ich bin da ziemlich offen. Wo ich aber meine "Einschränkung" habe, es muss etwas NakedBike mäßiges sein. Nicht SM, oder Reiseenduro, keine Supersportler oder gar Chopper. Naked muss es sein...

Bin auch über die BMW S1000R gestolpert, die mir allerdings noch zu SS ist und kein V2. Die R Nine T von BMW gefällt mir optisch auch sehr gut....so einen leichten 2Zylindersound hat die auch....also bin da nicht so beschränkt auf die Marke.
Beschränkt wird's eben durch die überschaubaren Motorräder die genau das erfüllen was ich suche. Mit nem schönen Auspuff klingt auch der 2Zyl. Boxer nicht schlecht...Und ja, es sollte ein zuverlässiges Bike sein...so wie jetzt die Honda. Die Fahrzeit ist beschränkt durch Job usw., da muss das Gerät funktionieren wenns gebraucht wird. Zicken und Macken würden mich glaubsch nerven...

Kam in einigen Beiträgen so rüber, als wäre ich bei KTM da eher an der falschen Adresse...ist dem so?Wenn ja, dann wäre es zwar schade, aber besser man weiß das vorher. Geht ja um eine Stange Geld und noch einmal möchte ich nicht so schnell wechseln. Also jetzt die 990er und in 2 Jahren die 1290er ist finanziell nicht drin.
Ich wollte so max. 15Scheine bezahlen und das Motorrad dann einige Jahre fahren. -
Der Preis ist natürlich ein Argument, aber Leverkusen ist fast 500km weg, zudem müsste ich mal probefahren und die Hornet bekomme ich nicht dorthin, weil die erst ab 04/2014 wieder bewegt werden kann.
D.h. also doch auch nochmal schauen, mit der 990 er Probe zufahren? Bei uns hier in der Gegend hat leider kein Händler noch eine stehen.
Also nächstes Jahr noch einen Händler Suchen und dort hin fahren...parallel auch versuchen die 1290er zu fahren...Hmm...9 Scheine zu knapp 16 ist natürlich ne Ansage. -
Hab eben mal so ein bißchen über die neue Duc 1200 recherchiert...die wurde jetzt auf Wasserkühlung umgestellt. Was die Kollegen aus Bolog. da mit den Wasserschläuchen veranstaltet haben, sieht ja mal fürchterlich aus.
Nee, nee...damit fällt die auch raus.
Bleibt wohl nur die 1290er... 

-
Da gebe ich dir recht in Bezug auf das was Wichtiger ist. Aber SuperMoto Optik ist so gar nicht Meins.
Somit fällt der Optik wegen die SMT raus und wegen dem fehlenden ABS und schlechte Soziatauglichkeit die 990 SD auch.
Damit bin ich auf jeden Fall schon schlauer als vorher und werde die besagten Maschinchen mal anschauen, probesitzen und fahren...auch inkl. Sozia.Wenn ich ehrlich bin, hoffe ich sehr, dass die 1290 SD passt...das Ding sieht
aus. Was mir ein bissle Angst macht ist die Leistung und das Drehmoment. Werde ich sicher nie brauchen...wenn ich allein fahre reicht mir die Hornet 600 schon fast. Mit Sozia ist sie allerdings schon zu schwach. Da fehlt einfach die NM und der Hubraum. -
Sorry...ein
Meinerseits und danke für die Antworten!Die SMT hatte ich gar nicht auf dem Schirm und das die 990er SD kein ABS hat, hab ich doch glatt überlesen.

Die SMT gefällt mir mit den "Schnabel" leider nicht und fällt auf Grund des Preises damit durch. Weil wenn soviel Geld noch einmal angelegt wird, dann solls auch passen.
Dann ist ja die Frage eigentlich schon sogut wie beantworte, wenn da nicht der Hinweis wäre: SD nicht Soziatauglich.

D.h. also mit Freundin zum freundlichen KTM Händler im nächsten Jahr fahren und gemeinsam probesitzen und wenn machbar eine Probefahrt.
Ich muss ehrlich gestehen, dass mir zumindest optisch auch die neue Duc 1200 Monster sehr zusagt...hm...die Italiener, die Italiener...so richtig glücklich wurde ich mit meinen italienischen FZG nicht...gab nunr Probleme...
-
Hallo KTM Gemeinde,
bevor ich auf meine Frage eingehe, kurz etwas zu mir, was ich gerade fahre und warum.
Habe meinen Schein erst seit Ende Saison 2012 und bin in der letzten Saison gut 12.000 km gefahren. Fahre derzeit eine Honda Hornet 600 (2012er).
Zum Motorradkauf. Meine eigentliche damalige Suche nach einem Motorrad war für mich völlig klar und einfach. V2, Naked, ABS, zuverlässig (weil keinen Plan von Technik) und nicht aus Italien. Das Ganze war dann aber doch erheblich schwieriger als gedacht. Ich kannte den Markt nicht wirklich als Neuling und musste dann feststellen, es gibt ja praktisch kaum etwas in der Richtung was halbwegs gut ausschaut und als Neufahrzeug bezahlbar ist.
Da die Hornet ein optisch schönes Motorrad ist, sehr zuverlässig und einfach fahrbar ist es die geworden. Eine gute Mischung aus Alltagsbike, für eine WE Tour mit Sozia oder auch eine Brennerrunde zum Feierabend. Denn entgegen meiner Vermutung, machts auch richtig Spaß 13.000 rpm aufm DZM zu haben...und da geht dann sogar was...wie ein kleiner Taschenferrarri.

Ich lausche aber weiterhin den V2´s in dieser Welt ein bissel neidisch hinterher und seit der neuen 1290 SD ist das Fieber iwi entbrannt.
Jetzt zur eigentlichen Frage. Ich weiß, die 1290 kennt noch keiner so recht, aber eventuell kann man zumindest einen Eindruck bekommen, was für mich aus Eurer Erfahrung mit KTM die bessere Entscheidung wäre.
Wäre es sinnvoll jetzt noch eine 2013er 990 SDR abzugreifen, oder auf die 1290er zu warten? Aus meiner nicht KTM Brille hat die 990er folgende Vorteile für mich. Erheblich Preisgünstiger, wahrscheinlich ausgereifter, weniger Technik (Sensoren usw.). Die Vorteile der 1290er wären halt dass es ein neues Modell ist und der angeblich erheblich besser zu fahrende und potentere Motor, besseres Handling, Gewicht. Ich hätte auch kein Problem noch bis 2015 mit der 1290 zu warten, bis die "Kinderkrankheiten" ausgemerzt sind.
Eine grundsätzliche Frage noch. In wie weit ist die SD Soziatauglich? Meine bessere Hälfte fährt auch gern eine Feierabendrunde oder auch mal eine Tagestour mit.
Oder sagt ihr ganz und gar, für deine Anforderungen (Alltag, Tages o. WE Touren Feierabendrunde) wäre die SD eigentlich nicht das richtige.
Freue mich auf Eure Unterstützung!Linke Hand zum Gruß - Brain