Beiträge von shoffi

    Die Antwort habe ich gerade selbst gefunden.
    Ich habe jetzt die Anleitungen vergleichen können:


    Bei der neuen Artikelnummer haben die Haltebleche für die Scheinwerfer drei Befestigungspunkte, die alten nur zwei.
    Damit sollen die Scheinwerfer wohl weniger bis gar nicht wackeln oder vibrieren.

    JJGG
    Wenn durch sinnvolles Nacharbeiten der Umbau ohne Einschränkung funktioniert, dann wäre es super wenn du erklären würdest, was gemacht wurde und dazu vielleicht noch ein Foto!
    Die Windgeräusche sind bei höheren Geschwindigkeiten deutlich geringer, ich habe halt eine Scheibe für die Autobahn gesucht und dafür ist die 1290 Scheibe und die Maske super.


    JustMe
    Natürlich können meine Fotos genutzt werden.
    Zum Thema ABE kann ich leider nichts sagen.

    Es muss zur Montage der Scheinwerfermaske der Scheinwerfer ausgebaut werden.
    1. Scheibe
    2. Seitenverkleidung
    3. Tankabdeckung
    4. Maskenspoiler
    5. Scheinwerfer


    Der Umbau dauert vielleicht 30 Minuten.


    Die Windschildadapter benötigt man um einen Anbau von Scheibe und Maske grundsätzlich zu ermöglichen. (Abstand Scheibe - Maske)


    Grundsätzlich bleibt ein großer Nachteil bei diesem Umbau: die Scheibenverstellung funktioniert nicht mehr.

    Ich habe es mal gewagt und mir die 1290 Scheibe und die Scheinwerfermaske bestellt. Heute habe ich das Ganze montiert.
    Fazit: Das ganze passt an die 1190! ABER nur mit Einschränkungen.


    Ich konnte die Scheinwerfermaske nur montieren wenn die Scheibenverstellung auf hoch und hinten eingestellt ist, sonst stoßen die Halter an die Scheinwerfermaske.
    Damit ist auch eine Verstellung der Scheibe nicht mehr möglich.
    Zusätzlich muß die Scheibe etwas steiler gestellt werden, sonst berühren sich Scheibe und Maske leicht.
    Ich habe dazu den Abstand der Scheibe oben ca. 1cm mit dem Zubehör meiner Puig Racing Scheibe vergrößert.


    Ich habe folgende Teile bestellt:
    1x 60408008000 Windschild EU 118,30€
    1x 60408001000 Scheinwerfermaske 48,90€
    1x 60408008060 Windschild Adapter li 11,90€
    1x 60408008061 Windschild Adapter re 11,90€
    4x 69008021160 Sonderschraube M5x12 7,60€


    Also das ganze ist ein teurer Spaß, aber für mich ist die Kombination passend. Ich bin 192cm groß und mir reicht die Scheibe in oberer Stellung ohne Verstellmöglichkeit.
    Da ich viel Autobahn fahren muß und die Kombi super bei hohen Geschwindigkeiten funktioniert, werde ich nicht weiter mit anderen Scheiben experimentieren.

    Also das ist bei meinem Remus genauso. :ja:
    Ich habe jetzt ca. 1000km mit dem Auspuff runter und der Klang ist klasse! :Daumen hoch:
    Die Frage ist halt ob er noch wesentlich lauter wird mit der Zeit? Dann wäre es mir vermutlich zu laut.

    Danke, das Heftchen habe ich auch.
    Was mich irritiert ist die Anlage 5.2 (Verwendungsbereich). Die Scheiben gibt es ja für zig Motrräder und die sind in der Anlage aufgeführt.
    Dort in der Tabelle sind bei der @ nur bei den Touring-Scheiben VS2,VS2.1-VS2.3 Höhe und Breite sowie Teile-Nr. eingetragen aber nicht bei der Racing! :denk:

    Guten Morgen,
    ich habe meine rauchgraue Racing-Scheibe gestern bekommen und habe direkt eine Frage zur ABE.
    Bei meiner Scheibe lag folgendes Dokument bei: ABE 38182-VS, Nachtrag 16, März 2013.
    In diesem Dokument sind zwar die Touring-Scheiben eingetragen aber nicht die Racing. :traurig:
    Bin ich der einzige, bei dem das so ist?
    Habe ich die falsche ABE?


    Danke
    Stephan