Ich hatte noch kein Moped mit einem schlechteren Licht, selbst bei meiner alten 80er anno BJ:89 war das Licht besser. Oder meine Augen damals noch besser.![]()
CU
Ich hatte noch kein Moped mit einem schlechteren Licht, selbst bei meiner alten 80er anno BJ:89 war das Licht besser. Oder meine Augen damals noch besser.![]()
CU
Hallo Peter,
Sowas hätte ich auch gern
![]()
dann laß mal sehen wenns fertig ist
Ich auch! ![]()
CU
So gestern abgemeldet, 5000 km die vieeel Spaß gemacht haben. ![]()
Probleme, wenn man es so nennen will waren:
-die lange Lieferzeit,
-ganz leichtes Spiel am Hinterrad, das nach dem Reifenwechsel noch weniger wurde (und mich beim Fahren nicht stört),
-die Schaltbarkeit die bis zum ersten Kundendienst immer schlechter wurde und durch Umstellung auf ein anderes Öl und ein paar hundert Km wieder ok ist,
-die letzten paar mal die ich gefahren bin, hatte ich eine Fehlermeldung das meine Kennzeichenbeleuchtung (PP KZH) defekt ist, diese aber leuchtet
,
-meine R1 viel Standzeit hatte
(wird jetzt aber wieder besser, zumindestens bis zum Frühling).
das ist aber jammern auf hohem Niveau, das ist mit Abstand das Moped, mit dem ich am meisten Spaß hatte.

Gruß Frank
Hallo Frank, hatte meinen verbeult, da drauf gefallen und musste ihn öffnen zum ausbeulen. Da ich ihn eh nur noch für die Rennstrecke nutzen kann, habe ich ihn komplett ausgeräumt! Ich hatte erst die Vermutung, dass er danach blechern klingt, aber Fehlanzeige, mit DB Eater fast genau so leise wie vorher. Meine 1290er ist so komplett offen immer noch um einiges leiser, wie die 1190er Panigale von meinem Kumpel.
Wie schon geschrieben auf der Straße fahre ich den Bodis und der nimmt sich mit DB Eater was die Lautstärke betrifft mit dem komplett leeren Akra ohne Eater nichts. Der Bodis klingt nur ein bisschen kerniger.
Ich hatte halt die Hoffnung das der Akra leer geräumt und mit db Eater in atwa so laut ist wie mit Dämmung und ohne Eater. Hätte halt den Vorteil das bei einer Kontrolle , zumindestens optisch alles i.O wäre. ![]()
Momentan fahr ich ohne Eater und es dürfte a bisserl mehr sein. ![]()
Ich habe am Montag meinen komplett ausgeräumten Akra Slip-On ohne DB Eater in Oschersleben gefahren und muss sagen, mein Bodis mit DB Eater ist genau so laut.
@ Monty
Hast du ihn aufgemacht und ausgeräumt? Hatte ich im Winter auf vor, lohnt sich die Arbeit nicht? Hast du alles an Dämmung raus oder noch was drin gelassen und wie ist es im Vergleich zu vorher?
CU
Komisch, ich konnte ihn sogar während der Fahrt löschen, vieleicht muß der Motor laufen
.
Ich bin damals im Fehlerspeicher auf "Allgemeiner Fehler" bis er dunkel hinterlegt war, dann Set ein paar Sekunden gedrückt gehalten und weg war er.
Sorry, bei mir gings damals, ist BJ 06,14.
CU
Hallo,
die Meldung "Allgemeiner Fehler" hatte ich auch mal, weis nicht wovon es gekommen ist und ist auch nicht mehr aufgetreten. ![]()
Den Fehler kannst du im Speicher, mit Set wieder löschen. ![]()
CU
Jetzt kann ich was zum Verschleiß des MPP3 sagen, 2400km und ich bin jetzt am TWI Marker (Keine AB). Auf meiner R1 hält er ca. 500 km länger.
CU
Neuer Rekord 274€, waren aber noch sehr aufwendige Arbeiten mit dabei. Hinten Zug und Druckstufe jeweils 2 Klicks zu
.
CU
Ich hab von Anfang an den PIPO 3 drauf und hab deshalb keine Vergleichsmöglichkeiten. Bin aber super zufrieden, Haftung in allen Lagen und super Fahrverhalten (2,5v-2,9 bar h), läßt sich bis zur Kante fahren und hat einen gutmütigen Grenzbereich. Neulich nach einer zügigen Landsraßenfahrt mit 30 Grad Lufttemp., hatte der Reifen in der Mitte (Lauffläche) 63 Grad und außen (Flanke) 57 Grad Temperatur, also alles im grünen Bereich. Und bei Nässe ist er ja sowieso unschlagbar.
CU
Ich hab von Anfang an den PIPO 3 drauf und hab deshalb keine Vergleichsmöglichkeiten. Bin aber super zufrieden, Haftung in allen Lagen und super Fahrverhalten (2,5v-2,9 bar h), läßt sich bis zur Kante fahren und hat einen gutmütigen Grenzbereich. Neulich nach einer zügigen Landsraßenfahrt mit 30 Grad Lufttemp., hatte der Reifen in der Mitte (Lauffläche) 63 Grad und außen (Flanke) 57 Grad Temperatur, also alles im grünen Bereich. Und bei Nässe ist er ja sowieso unschlagbar.
CU
Mein Händler sagte im Herbst soll ein Update kommen. ![]()
Im Vergleich zu anderen Mopeds sind bei mir ca 4-5% mehr km.
CU
Kennst du einen einzigen Serientacho, der, seit die freiwilligen Beschränkung der Hersteller auf 299km/h existiert, mehr als 299km/h anzeigt?
Ich nicht.
Quizfrage: Warum sollte es bei der 1290 anders sein?
Mein R1 (RN04) Tacho geht über 299, hatte schon 304 km/h. Für alle die jetzt gleich wieder sagen das sie gar nicht so schnell läuft, stimmt sie kürzer übersetzt und das Tacho Signal kommt vom Getriebe. Hat aber nix damit zu tun das der Tacho über 299 anzeigt. ![]()
CU
Gesamt mit VK und 500€ Selbstbeteiligung 1130€/ Jahr.
CU
Trotzdem, das ist KEINE Versicherung. Es reicht auch leicht für einen fetten Überschlag!!!!!!!
Also bitte nicht auf das System verlassen, für das ist das nicht geeignet *-).
Da hat Steiair absolut recht!! Hab mal das Gas bei voller Beschleunigung an einer großen Bodenwelle stehen lassen (Wollte auch mal die Elektronik testen). Konnte gerade so noch einen Überschlag verhindern.
Die beste TC ist immer noch das rechte Handgelenk . ![]()
CU
Danke für die Erklärungen ![]()
Zumindest beim Kettenblatt hast du damit keine Probleme (Beitrag 24, Seite 2), würde das immer dem Ritzel vorziehen. Jeder wie er mag
Worin liegt eigentlich der Unterschied, ob ich die Übersetzung übers Kettenrad oder Ritzel veränder?
Was hat welche Vor/Nachteile?
Gruß Frank