Beiträge von schaeubs

    Ich bekomme auch einen neuen Kabelbaum auf Garantie, weil mir zweimal die USB Steckdose abgeraucht ist. Obwohl nichts dranhing.

    Laut KTM ist der Kabelbaum sehr scheuer-anfällig. Es gab acht Stellen, die der Händler überprüfen musste.

    An zwei Stellen war er tatsächlich angescheuert. War aber nicht das Problem. Deshalb wird bei mir der komplette Kabelbaum ersetzt.


    Deshalb kann die Ursache für das Ausgehen des Motors sehr wohl am Kabelbaum liegen.

    Bei mir ist das auch so. War am Anfang etwas komisch. Habe mich mit 196 cm aber daran gewöhnt knapp auf der Kante zu sitzen.

    Wie oben schon beschrieben kann man auf langen Strecken in der Lücke gut die Sitzknochen entlasten.

    Meine Lösung lautet: Beim harten Beschleunigen Körperspannung erhöhen und eine Hose mit rutschfestem Hosenboden tragen (in meinem Fall Stadler).

    Funktioniert bei mir ohne Probleme.

    Man könnte vielleicht eine Sitzmatte über die Fahrersitzbank montieren und die Lücke entsprechend unterfüttern oder die Sitzbank von einem Sattler anpassen lassen.

    Ich hatte das an meiner 1190er auch. War von Anfang an so. Hat aber 40 tkm ohne Probleme funktioniert.

    Hatte das auch reklamiert. Bei einem 2 Jahre jüngeren Vorführer zum Vergleich war das dann aber genau gleich.

    Wenn man den Kupplungshebel ganz gezogen hat war es auch nur noch ganz schwach.

    Nein, unter dem Schalthebel klemmt mein Stiefel nicht.

    Ich hatte aber irgendwann tatsächlich meine Daytona Tourenstiefel im Verdacht.

    Bin dann ne Runde mit meinen Rennstiefeln gefahren. War aber nicht besser.


    Das Komische ist eben, dass der QS im Stadtverkehr mit ganz wenig Gas meistens relativ geschmeidig funktioniert. Das wäre ja eigentlich der Zustand, wo er nicht so gut funktionieren sollte.

    Ich werde das nächsten Monat beim Service nochmal reklamieren und nicht locker lassen.

    Ich kann die Probleme vom Taxidriver sehr gut nachvollziehen.

    Bei mir funktioniert der QS beim Hochschalten zu 80% sehr schlecht bzw. so gut wie gar nicht. Egal ob Vollgas oder Halbgas. Am besten funktioniert er noch Innerorts bei sehr wenig Gas, was eigentlich eher anders rum sein sollte. :staun: Beim Runterschalten funktioniert er eigentlich tadellos. Ausnahme vom 6. in den 5., da gibt es manchmal einen heftigen Ruck.

    Habe schon zwei Mal den QS neu anlernen lassen und zig Mal den QS ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Ohne Erfolg. Schalte hoch fast nur noch mit Kupplung, weil ich Sorge haben, dass das Getriebe mit der Zeit leidet. Bin schon ziemlich enttäuscht bzw. neidisch auf die, bei denen er offensichtlich gut funktioniert. :traurig:

    Ich habe übrigens durch einen unerfreulichen Zwischenfall innerhalb von 6 Monaten schon die zweite neue SAS. Bei beiden ist sind/waren die Probleme mit dem QS identisch.

    Viel falsch machen kann man ja eigentlich nicht. Zumindest funktioniert der QS an meiner BMW RR auf der Rennstrecke tadellos.

    Werde im Oktober beim Service noch mal auf ein neues Anlernen bei warmem Motor bestehen. Vielleicht hilft es ja.

    Ich habe mit meinen 1,96 m das gleiche Problem wie ihr. Habe mich aber dran gewöhnt und sitze halt so, dass ich knapp vor der Kante sitze.

    Beim harten beschleunigen sinke ich auch etwas ein, da die Bank weicher ist, wie die originale. Geht aber. Habe mich daran gewöhnt.

    Beim Langstreckenkomfort habe ich keine Probleme. Da schaffe ich ohne Aua 600 km am Tag.

    Die Konstruktion ist aber schon sehr bescheiden. Ich frage mich, ob die PP Soziusbank vieleicht besser passt und einen sauberen Abschluss gibt? Schon jemand probiert?

    Bin die 2017 SAS 36.000km gefahren. Jetzt 6.000 auf dem 21er Modell. Vorher gab es keinen Antidive Modus. Eine der größten Neuerungen auf das jetzige Modell ist für mich Antidive, aber noch viel mehr:

    Neben Sport, Street, comfort etc. Modi hat das 21er Modell einen Standard Modus und der ist für mich ein Hammer!!!

    Nix mehr stehen bleiben (die GS müssen auf dich warten während du am Display rumstellste) Eine Einstellung mit der ich immer perfekt unterwegs bin. Hab eine ganze Tagestour den Einstellungen gewidmet.

    Einzig, den Unterschied zwischen Enduro und Rally hab ich noch nicht ganz herausgefunden. Da fehlte mir der Schotter.

    (Und Comfort 2021 war für mich zuviel wie eine "Sänfte", war wie ein Gummiball in den Kurven der Fliehkraft ausgeliefert).

    Du meinst den Auto Modus in Low, Standard und High? Der ist wirklich super. Ich fahre den in High zu 90%. Die anderen 10% im Sport Mode.

    Auf Antidive möchte ich auch nicht mehr verzichten.

    Ich kann auch bestätigen, dass man zumindest bei der 21er deutliche Unterschiede bei den Fahrwerks Modes merkt.

    So, heute 550 km kreuz und quer mit der MRA Scheibe durch den Schwarzwald gemacht. Inklusive 50 km Autobahn mit max 242. km/h.


    Fazit:

    - Kein Wummern mehr am Helm :Daumen hoch:

    - Windgeräusche sind viel geringer, besonders, wenn ich die obere Belüftungsöffnung an meinem Shoei GT Air schließe.

    - So gut wie kein Winddruck am Kopf und Oberkörper (120 km/h)

    - Auf der AB mit 240 km/h mit leichtem Ducken relativ leise und kein Winddruck am Oberkörper

    - Ich kann auf einmal das Ansauggeräusch und die mechanischen Geräusche des Motors hören, wusste bisher nicht, dass die SAS oben raus so einen guten Sound hat. :der Hammer:

    Wer braucht da noch den Krawallowitsch.


    Wenn die Scheibe noch ein paar Zentimeter höher wäre, wäre es mit meinen 1,96 m und der hohen Sitzbank fast geräuschlos.:grins:


    Ich kann die Scheibe auf jeden Fall empfehlen. Viel besser, wie die Originale. Stellung war übrigens ganz oben und das Schild auch in der obersten Stellung.


    Hätte KTM die Scheibe gescheiter von MRA anstatt Acerbis machen lassen. Vielleicht sind die Testfahrer alle nur 1,75 m groß.:zwinker:

    Meine hat auf ca. 4 tkm 5,1 - 5,8 l auf 100 gebraucht. Das sind ca. 0,5 l weniger wie meine 1190er. Finde den Fortschritt schon beachtlich für mehr Hubraum, Gewicht und Leistung. Man muss sie ja selten bis zum Schaltblitz drehen und ist trotzdem sehr zügig unterwegs.

    Haben eigentlich alle SA Besitzer schon einen Brief bezüglich der Rückrufaktion mit dem Aktivkohlefilter bekommen oder betrifft das nur die ersten Modelle?

    Ich habe nämlich noch keinen Brief bekommen.

    Jetzt habe ich mal eine Frage zum Windschutz an der 21er SAS. Hat KTM, verglichen mit der alten SAS, das endlich besser hinbekommen oder gibt es da immer noch Probleme. Bei den 1050/1090/1190ern war das ja für viele ohne Zubehörwindschild nicht zum aushalten (für mich auch). Bei der alten SAS wars dann, was man so höhren und lesen konnte, für viele immer noch nicht viel besser. Mich würden die Meinungen der 21er SAS-Eigner hierzu sehr interessieren. Danke schonmal für eure Infos.

    Die Scheibe ist immer noch :kacke:. Es ist laut und wummert am Helm. War bei meiner 1190er schon so und ist bei der neuen SAS fast noch schlimmer. Zumindest mit 1,96m.

    Ich warte sehnsüchtig darauf, dass endlich die MRA Scheibe geliefert wird.

    Ich war heute und gestern 1200 km in den Alpen und Italien unterwegs. Mit dabei die hohe zweiteilige Ergo Sitzbank.

    Die Bank ist wirklich sehr bequem. Mir hat erst gegen Ende der A.... etwas geschmerzt, was aber nichts heißt, da ich normalerweise nur Tagestouren mache.

    Durch die 14 mm mehr an Höhe hatte ich einen entspannteren Kniewinkel, wie mit der Originalsitzbank. Glaubt man gar nicht, was das ausmacht.

    Die Sitzbank ist weicher als die Originale. Wenn man stark beschleunigt sinkt man etwas ein. Ist am Anfang komisch, aber ich habe mich daran gewöhnt.

    Einziger Wehmutstropfen ist, dass offensichtlich die Heizung erst vom Händler freigeschaltet werden muss :motzki:. Zumindest erscheint bei mir nichts im Display.


    Von mir aus klare Kaufempfehlung für Vielfahrer.