Beiträge von Florian1414

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen ob es möglich ist statt mechanische Drosseln elektronische Drosseln in meine "bald" Enduro einbauen zu lassen.


    Der Hauptgrund für diese Frage ist eigentlich nur um vorübergehend die normalen PS zu haben, für z.b. kurz durch die Stadt fahren ohne dass die kleinen blauen Männchen meinen sie können mir was (und ja ich weiß dass eine 2-Takter nicht auf die Straße gehört :crazy: ) oder nach einem Unfall dass die Versicherung Regress fordert ( hoffentlich brauche ich es hier nicht )


    Kennt jemand solche Arten von Drosseln? Irgendwas in der Art von Gasanschlag oder Drehzahlbegrenzer. Die einzige Bedingung ist dass es eingetragen werden kann und somit legal ist.


    LG Flo

    Zwar nicht für 2200€, aber trotzdem billiger als ich gedacht hätte. (3000)


    Ich zahle dann für eine Gebrauchte oder den Motor ungefähr gleich viel wenn man die Arbeitszeit und etc nicht einrechnet.



    Es hat vielleicht jetzt nichts mit diesem Thema direkt zu tun, aber kommen auch wieder dieses Jahr die 2-Takt Serien wieder raus. Also Ktm exc 125 2015 und so weiter. Und an welchen Monat könnte man die ungefähr vorbestellen?

    Du hast ja Recht aber die Frage ist welche 125er dafür bekomme. Meine 300er war 7 Jahre alt und habe über 3000€ von meinem Kollegen bekommen. (genauen Preis möchte ich nicht nennen)


    Ich habe schon meinen KTM Händler per E-Mail kontaktiert, aber dass wird noch ein bisschen dauern, weil er noch Betriebsurlaub hat. Ich schätze nicht das der Motor über 2200€ kostet wird und welches Baujahr bekomme ich dann bei einer gebrauchten 125er? 1996? Dann hätte ich ja die alte Cross behalten können, weil bis auf eine Nummerntafel die ich nicht haben/fahren durfte hat ihr nichts gefehlt.


    Darum finde ich die Idee mit Tausch nicht die optimalste.


    Ich weiß ja dass Eigenlob stinkt aber als Maschinenbautechniker werde ich wohl etwas annehmbares herzaubern können. Entweder mit dem Schweißgerät oder mit irgendwelchen Einsetzen die auf einer CNC hergestellt werden können.

    Zurzeit habe ich leider nur einen A1 Führerschein. Sonst würde doch gar kein Mensch danach fragen.
    Und darum ist es wahrscheinlich billiger nur einen Motor zu kaufen als eine ganze 125er.
    Und weil ich noch selbst vor einem halben eine 300er KTM Bj 06 hatte, wollte ich sowieso mir irgendwen eine neue kaufen.
    Wenn das natürlich unter einmal gehen würde ist dass ja auch nicht unbedingt schlecht.


    Legal offen werde ich sie sowieso nicht fahren :grins:

    Danke für deine schnelle Antwort,
    aber ist es nicht besser einen zu großen Rahmen zu haben als einen kleinen? Also ich meine wenn es hart auf hart kommt könnte man sicherlich mit einem Schweißgerät und mit oder ohne professioneller Hilfe etwas zusammen bauen das was der TÜV dann auch abnimmt. (Hoffentlich)


    Oder rede ich mir nur Blödsinn ein?

    Da hast du wohl recht mit den Durchmessern 71,95 ...... und ich muss dir wohl auch recht geben dass es wohl nur funktioniert wenn ich den Motorblock wechsle.
    Jetzt ist wohl nur noch mehr die frage wo ich einen neuen Block herbekomme.


    Auf Ebay und anderen Seiten habe ich nur gebrauchte und wahrscheinlich nicht passende gefunden.


    Stellt KTM die Motoren selbst her oder macht die eine andere Firma?


    Kann man die Motoren als "normaler" Mensch überhaupt erwerben?


    Und was würde mich den der "kleine" Umbau den Kosten?


    Wäre echt cool wenn das gehen und passen würde :grins:

    Hallo erstmal,


    wie in der überschrift schon steht wollte ich fragen ob es möglich wäre eine 300cc 2 takt auf eine 125cc 2 takt umzubauen.


    Einfach zylinder und kolben kaufen, drauf und gut? oder ist es doch nicht so leicht wie ich denke


    vielen dank im voraus


    LG Florian