Beiträge von OlafB

Endlich bin ich auch stolzer Besitzer eine Super Duke und das lange Warten hat ein Ende. Bestellt habe ich sie Anfang Dezember mit voraussichtlichen Liefertermin April. Gestern durfte ich sie endlich abholen.

Das ist meine erste Zwei-Zylinder Maschine, bisher hatte ich nur Vier-Zylinder. Aktuell habe ich noch meine BMW K1300R.

So, die ersten 200 km habe ich nun hinter mir und ich muss schon sagen, das ist eine ganz schöne Umstellung. Im Vergleich zu meiner BMW fühlt sich die SD wie ein kleines Moped an, sie ist unheimlich handlich und kippt wie von selbst in die Kurven. An das tiefe Einfedern beim Bremsen muss ich mich auch erst wieder gewöhnen. Die Bremsen beißen wirklich unheimlich zu und ich persönlich bin sehr froh, dass es ABS gibt J

Das Rubbeln und Quietschen der Bremsen ist mir auch aufgefallen und ich hoffe, dass bessert sich noch.

Sehr gewöhnungsbedürftig ist es für mich auch immer 1 bis 2 Gänge niedriger zu Fahren wie mit meiner BMW. Ich dachte durch das hohe Drehmoment könnte man auch mal im 4 Gang durch die Stadt fahren und im 6. Gang auf der Landstraße es einfach Rollen lassen. Aber wenn man dann beschleunigt kommt mir das alles erst einmal etwas zäh mit sehr vielen Vibrationen vor. Gefühlt würde ich sagen mehr als 4000 Umdrehungen sollte es schon immer sein, damit man gut rausbeschleunigen kann. Aber wie schon geschrieben, ist das mein erste Zwei-Zylinder und ich muss mich an daran erst noch gewöhnen.

Ich bin auch noch in der Einfahrphase und soll nicht mehr als 5-6000 Umdrehungen fahren.

Meinen Schaltautomat vermisse ich sehr und ich hoffe, dass es da auch bald eine Lösung seitens KTM geben wird.

Leider wird im Display auch schon die erste Fehlermeldung „Service“ angezeigt. Daher werde ich morgen gleich mal wieder zum Händler fahren.

Hatte das auch schon jemand hier?

Außerdem lässt sich bei mir die PP Sozius Sitzbank nicht verschließen. Da raste einfach nichts ein, egal wie feste ich drücke oder in welcher Stellung der Schlüssel sich befindet.

So jetzt freue ich mich riesig auf das kommende Wochenende, denn da soll das Wetter ja wieder super werden.