Beiträge von Satti

    ...soweit ich weiß steuert das Rapidbike die Drosselklappen nicht an. Die Motorbremse wird meines Wissens über die Manipulation der Einspritz- und, oder die Zündwerte beeinflusst.

    Dimsport( Hersteller des Rapidbike) schreibt vor das die original Lambdasonden eingebaut bleiben. Diese werden direkt an das Rapidbike angeschossen und das Rapid Bike gibt Werte an das Steuergerät weiter. Die Breitbandsonden werden an das "my Tuning Bike" angeschlossen und dienen dann der automatischen Optimierung, zylinderselektiv. Es werden AFR-Vorgaben für die unterschiedlichen Drehzahlen und Drosselklappenstellungen vorgegeben und das "Autotune" errechnet Korrekturwerte für die aktuelle Map's damit die vorgegebenen AFR-Werte erreicht werden. Bzgl. der Optik: Ist mir Wurscht das ich jetzt 4 Lambdasonden habe!
    Funktioniert def. Super! Das Rapidbike Racing bietet auch noch weitere nette Funktionen, wie z.B. eine programierbare Beschleunigerpumpe, Einstellmöglichkeiten bzgl. der Motorbremse, Anschlussmöglichkeit für einen Quickschifter usw.

    ...das Katersatzrohr ist selbstgebaut, es ist zusätzlich eine Rottweiler Airbox und ein Rapidbike Racing inkl. 2 St. "my Tuningbike Modulen" (gleiche Funktion wie Autotune) eingebaut. Und ja, es hört sich g... an! :sabber:

    Hallo Norbert,


    meine Frage in post #3 sollte nur klären, ob bei der SD 1290 R ein gänzlich anderes Steuergerät wie bei der RC8 verwendt wird, weil man dieses ja anscheinend flashen kann(siehe Homepeage von Tuneboy/TuneEdit).


    Aber so wie du schreibst sind die Daten jetzt ja verschlüsselt dort abgelegt.


    Gruß, Ingo