So,
nun nochmal einen kurzen Abschlussbericht des Projekts für alles die
sich ev. irgendwann auch mal daran versuchen wollen:
Der
Anschluss des Motoscope an den 990 SD´s funktioniert bis auf zwei
Dinge absolut Problemlos, das erste Problem ist der Tachogeber.
Dieser
gibt ein oberes Signal von ca. 9V und ein unteres Signal von etwa
3,6V. Letzteres ist der ausgelöste Zustand.
Jetzt
ist es nur so das die 3,6V dem Motoscope nicht tief genug sind um das
Signal auch zu erkennen. Der Grund für die zu hohe Spannung ist ein
Widerstand von etwa 1KOhm im originalen Tachogeber.
Da
man das jetzt aber nicht ändern kann fällt der leider raus.
Entgegen
meiner Erwartung hab ich dann aber doch noch eine recht simple,
unauffällige Lösung gefunden den mitgelieferten Tachogeber zu
montieren.
Und
zwar hab ich den Geber selbst an der Gabel montiert indem ich ein
kleines Blech angefertigt habe welches unten in die Klemmung der
Steckachse gesteckt wird.
Jetzt
muss man nur darauf achten das dass Blech genau die richtige stärke
hat damit die Klemmung der Achse noch gegeben ist.
Den
Magnet habe ich in eine der Befestigungsschrauben der Bremsscheibe
eingelassen, auf die Art ist er vor allen Dingen recht sicher
verstaut und obendrein noch recht unauffällig untergebracht.
Ich
stell noch ein paar Bilder rein.
Jetzt
das Problem Nummer 2:
Die
Schalter für die Tankreserve.
Dieser
hat genau wie der Tachogeber einen recht hohen internen Widerstand
von ca. 1KOhm.
Das,
wir ahnen es bereits, erkennt der Motoscope nicht als Massesignal.
An
und für sich hab ich auf die Durstleuchte zwar eh noch nie was
gegeben da diese relativ willkürlich funktioniert aber als
Perfektionist will ich das in den Griff bekommen.
Aktuell
hab ich noch keinen Lösungsansatz aber ich bleibe dran.
Es
wird darauf hinaus laufen das ich ein Relais dazwischen setze und den
Motoscope dann direkt auf Masse schalten lasse...
Naja
zu gegebener Zeit befasse ich mich noch einmal damit und lasse es
euch wissen wenn es was neues gibt.