Beiträge von Kane

Bei meiner (mit iPhone 8) dauert es zwar einen Moment, bis die Verbindung steht. Danach aber absolut stabil und reibungslos. Das habe ich mit dem TomTom monatelang vergeblich versucht.

Gruss

Danke für den guten Vergleich. Ich fuhr selber vor der 1290 SAS vier Jahre R12000GS und R1200R (beides LC), und mir fallen ähnliche Dinge auf.

Schon die Sitzposition auf der KTM ist leicht sportlicher, nach vorne gebeugt. Auf landen Autobahnetappen etwas unentspannter (für mich mit 182cm), dafür ab erster Kurve perfekt. Den Seriensitz auf der GS fand ich etwas bequemer.

Das Fahrwerk der GS bügelt etwas mehr weg, dafür gibt dir SAS mehr Feedback; dank semiaktivem Fahrwerk nickt sie auch ohne Telelever beim Bremsen kaum ein, das finde ich sehr angenehm bei einer doch recht schweren Fuhre.

Der Tempomat hat auf der KTM tatsächlich noch deutlich Potenzial, da reagierten die BMW viel schneller und präziser. M.W. ist das ja aber eine reine Software-Frage, entsprechend sollte das KTM mit einem Update beheben können.

Motor: der Boxer ist unten heraus tatsächlich sehr kräftig und ruckelt nicht einmal ab Standgas. Aber danach kommt bei der Kati doch deutlich mehr. Zudem scheint mir die Spreizung der Gänge bei der 1290 sehr gelungen, habe nie das Problem dass sie scheinbar zu wenig schiebt. Und: v2 ist v2 ist v2...

Windschutz taugt mit auf der 1290 erstaunlicherweise deutlich besser als auf der GS, weniger Verwirblungen und leiser.

Gesamteindruck: mit der GS fuhr ich früher 5 Stunden flüssig über die Pässe als wäre der Autopilot drin. Sehr souverän, auch flott, aber auf Dauer etwas langweilig. Die KTM bringt ein ähnlich souveränes Gefühl, lebt aber mehr und macht mir deutlich mehr Spass.

Insgesamt wie 1000PS-Vauli im Vergleichstest sagte: „BMW gut, Kati no a bissi besser“ :Daumen hoch:

Das Problem hatte ich auch. Ich habe dann zufälligerweise mal die Spachansagen der Navigation auf die höchste Stufe gestellt und siehe da, die Musik war auch lauter.
    Um das durchführen zu können, musst du allerdings die Navigation starten.

Vielen Dank - das war es dann aber nicht. Sondern schlicht das iPhone, das nach dem Verbinden mit dem Dashboard offenbar automatisch die Lautstärke wieder runtergefahren hat. Vielleicht hilft das ja einem nächsten Dummen :grins:

Guten Morgen
    Hat sonst noch jemand das Problem, dass die Musik sehr leise abgespielt wird? Ich kann am Lenker so lange die Lautstärke erhöhen wie ich will, das Maximnum ist zu leise. Auf dem iPhone (8) ist das Maximum eingestellt, ebenso am Headset. 1290SAS aus 6/2018, sollte also aktuell sein.

Danke für Hinweise!

Hallo

Ich stand vor einem Jahr vor derselben Frage.

Hätte ich das Geld gehabt, wäre es wohl eine 07er geworden, aufgrund folgender Faktoren:
    - Grösserer Tank > grössere Reichweite
    - Etwas kultivierterer Motorlauf
    - Etwas stabiler aufgrund geänderter Geometrie

Punkto Design finde ich sowohl 05/06 wie auch 07/08 genial. Geschmackssache.

Ich fahre nun seit letztem Sommer eine 06er und bin absolut zufrieden. Mit dem 16er-Ritzel benimmt sie sich ein wenig besser und zieht besser durch (das haben die Modelle ab 07 ab Werk). Die alten Modelle gelten als etwas ruppiger, ungezähmter - und damit kann man gut leben.

Alte wie neue Superdukes sind spitze bez. Motor, Handling etc. Da würde ich mir keine Sorgen machen, wie Kurvenkratzer schrieb: auf das Bankkonto schauen und dann entscheiden. Nur die 05er hatte, wenn ich mich nicht täusche, einige Kinderkrankheiten. Die wurden aber wohl alle auf Garantie behoben.

Gruss
    Kane

Ps: Die Suchfunktion eröffnet dir bez. Modellunterschieden unerschöpflichen Lesestoff… :zwinker:

Nun kann einer mehr berichten: Seit gestern habe ich die Quat-D in karbon drauf. Letztlich konnten mich die kritischen Berichte also nicht abhalten.

Meine ersten Eindrücke sind sehr positiv, ich hoffe sie bringen denjenigen was, die sich auch mit dem Gedanken rumschlagen ne Quat-D zu kaufen:

- Gewicht: Unglaublich leicht. Im Vergleich zur tonnenschweren Serienanlage sowieso. Aber der Kollege hatte auch seine IXIL-Edelstahltöpfe zum Gewichtsvergleich, die sind - obwohl kürzer - massiv schwerer
    - Verarbeitung: Sehr gut, nix zu meckern.
    - Montage: Sehr einfach, aber die saubere parallele Ausrichtung ist wie erwartet recht mühsam, da muss ich noch nachkorrigieren. Nach meinem Geschmack könnten sie etwas enger am Heck anliegen.
    - Sound: Holla! Beim ersten mal Anlassen einerseits positiv überrascht, dass die Anlage schon gleich zu Beginn richtig schön bollert. Von "hohlem Klang" kann da keine Rede sein, da muss ich Glück gehabt haben mit meiner karbon :grins: Die Zubehöranlage auf meiner Buell (letztes Motorrad) hat sich auf den ersten hundert Kilometern wie ne löchrige Giesskanne angehört, schrecklich. Anderseits war sie schon heftig laut - Ohrstöpsel ahoi. Als ich mich dann aber auf den Heimweg machte, verflogen die Bedenken. Beim Fahren war es längst nicht so heftig wie im Stand, schon deutlich lauter natürlich als original, aber nicht unangenehm aufdringlich. Auf der Autobahn bei 120km/h (jaja, wir Schweizer haben Limiten :grins: ) waren die Windgeräusche deutlich lauter als der Topf. Da habe ich schon anderes gehört (Buell). Nicht ganz so toll fand ich den Klang beim starken Gasgeben auf der Autobahn, dann war's eher eine Art "Hämmern". Denke aber das wird 1. sich mit der Zeit noch verändern, 2. ist mir der Landstrassen- und Stadtbetrieb viel wichtig, und da ist der Klang :Daumen hoch:

Insgesamt also sehr zufrieden, die Endkappen müssen noch schwarz werden, dann alles i.O.

Gruss
    Kane

Das hatte ich mir von den Quat-D Carbon auch versprochen :ja: leider war genau das Gegenteil der Fall. Neben den
    Sebring sind die QD mit das schlimmste was ich an einer SD bislang gehört habe. Von V2-Klang keine Spur :Daumen runter:

Gruß Bommel :Kürbis:

Das bezieht sich nur auf die Quat-D karbon oder alle Quat-D?

Danke auch dir für die Antwort!

Danke! Ich finde es auch seltsam, normalerweise sind es doch gerade die Karbonanlagen, die dumpfer klingen und mehr bollern. Vielleicht war es ein Einzelfall.

Gruss

Hallo zusammen

Stehe vor der Entscheidung Quat-D in karbon oder alu und wurde darauf hingewiesen, dass die karbon (an einer normalen SD) nicht so gut kling wie die alu. Ein wenig blechern :nein:

Ich weiss das ist ein unmögliches Unterfangen :grins: , aber können die, welche beide gehört haben, ihre Eindrücke bez. Sound alu/karbon beschreiben? Ich möchte aus optischen Gründen die karbon, bin aber jetzt ein wenig verunsichert.

Danke für Hilfe
    Kane

Ich bin mit dem originalen TR auch sehr zufrieden. Im Gegensatz zu früheren Modellen auf anderen Motorrädern ist er auch sehr stabil, d.h. auch nicht voll gefüllt kein Problem. Kratzer hatte ich bisher keine.

Gruss

Hallo Chrigi

Gratuliere und willkommen! Bei welchem Händler hast du denn gekauft? Ich bin bei Erne's...

Bei den Jahrgängen 05 und 06 hat es sich gelohnt, ein 16er Ritzel (statt des originalen 17er) zu montieren. Ab 07 sind aber bereits 16er ab Werk drin.

Ich bin die 08er auch probegefahren - habe aus Kostengründen eine 06er gekauft - und kann dir sagen, dass die alten noch bedeutend mehr ruckeln bei tiefen Drehzahlen. Man gewöhnt sich sehr schnell daran.

Geniess es, fahr ein paar Km und schau dann ob du wirklich was ändern musst bez. Geruckel. Was ich hier so gelesen habe, soll das Akra-Mapping noch ein wenig Ruhe reinbringen. Das macht aber nur mit entsprechenden Auspüffen Sinn - wobei du dich ja diesbezüglich ja eh schon umsiehst. Zu den SIL kann ich nix sagen..

Viel Spass
    Kane

Bin interessiert. Kannst du gleich mit anfragen, ob trotz Sammelbestellung unterschiedliche Farbkombinationen möglich sind? Für mich müsste es entweder ganz Schwarz (Hebel und Verstellmechanismus) oder wie der Lenker ein Alumatt sein.

Gruss und Danke
    Kane

Kenne einige, die in den USA ihre Pazzos bestellt haben. Preis viel besser.

Werde mir wohl aber die günstigere Alternative hier aus dem Forum beschaffen - obwohl die Pazzos schon ein sensationelles Griffgefühl bieten. :denk: Ich kann beim Kollegen mal nachfragen, was für einen Kurs er gekriegt hat. Vielleicht ist dann auch hier ein kleine (Schweizer) Sammelbestellung möglich.

Gruss

Hallo

Spielverderber 1 :grins: : Bei uns in der Schweiz ist das meiner Erfahrung kein Drama mit dem fehlenden Prüfzeichen. Bin jahrlang die zu kleinen runden Lenkerendspiegel gefahren.

Spielverderber 2: Ich habe gesehen, dass sie eigentlich als Verkleidungsspiegel konzipiert sind - und wollte Bade fragen, ob die bei ihm original auch so ausgesehen haben... Vielleicht gibt es trotzdem eine Monatemöglichkeit

Gruss
    Kane