Beiträge von gofast56

Hallo zusammen,

die Redaktion von MOTORRAD/PS hat doch eine 1290 Super Duke R im Dauertest. Die machen dann doch auch oft einen Test von Nachrüst-Auspuffanlagen und messen dabei (hoffentlich) immer auf dem gleichen Prüfstand.

Soll ich die mal anschreiben und fragen wann und mit welchen Anlagen die das machen werden. Welche Anlagen sollten das aus unserer Sicht sein?

Ich fange mal die Liste an:

Serie
    Akra Slipon
    Remus Slipon
    BOS Slipon
    SC Project Slipon
    Spark Slipon
    Racefox Slipon
    Arrows Slipon
    Arrows Slipon mit Arrows Ersatz-Kat
    Serien-ESD mit Arrows Ersatz-Kat

Nachdem die ja nur Anlagen mit ABE testen, fallen die Teile aus GB und Down Under wohl aus.

Wer hat noch weitere Vorschläge?

Oben bleiben!
    Thomas

Hi SuDu-Treiber,

hatte letztes Jahr auch das Problem mit niedrigem Öldruck nach dem 1000km-Kundendienst. Lag auch am Filter, sah genauso aus wie oben gezeigt. Hatte aber kein Wasser im Öl. Habe meine Kati heute zum Jahres-Ölwechsel gebracht. Mein Händler sagte mir, dass es neue Ölfilter gibt und dass die alten zurück an KTM gegangen sind. Die alten, schlechten Filter hatten Endnummer ...000, die neuen haben ...100. Ist auch so im Online-Katalog für Modelljahr 2015 dokumentiert. Vielleicht sind noch alte Filter im Umlauf. Bitte prüfen.

Jep, S100 immer wenn nötig (können über 1000km sein), Kette hält dann locker über 30000km - vorausgesetzt, sie ist locker genug. Hinterrad bleibt relativ sauber.

SG THomas

Hi Bomm,

sorry, Ventilabriss hat nichts mit locker zu tun. Stell Dir vor, das passiert bei 250+ auf der Bahn... da kann das Hinterrad stehen, da hilft kein ABS mehr!!!

Ich hatte einen Schritt vergessen: der QS war ja zum Schadenszeitpunkt wieder ausgebaut, also war das Ventil vorgeschädigt und ist irgendwann abgerissen :kacke: GSD wohl ohne Personenschaden.

Überdrehzahl war's ja angeblich nicht, wenn ja könntest Du recht haben. Aber die shims haben ca. 5mm Durchmesser, d.h. das Ventil hätte nur durch seine Massenkräfte 5mm weiter fliegen müssen - scheint mir unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich :respekt:

Thomas

So, jetzt versuche ich mal ne neue Theorie zum Thema zu beschreiben:

1. der Shim kommt never ever in den Brennraum, da sind wir uns inzwischen einig, oder? Außer es klopft jemand ein Loch in den Zylinderkopf.

2. der Shim kommt nur aus seinen Sitz im Ventilfederteller raus, wenn das Ventil viel weiter geöffnet ist als der Nocken das vorgibt.

Wie kann das passieren? Extreme Überdrehzahl - war es laut Angabe aber nicht. Eine andere Möglichkeit kommt, wenn im Auspuffkrümmer größere Mengen Kraftstoff explodieren und mit hohem Druck von hinten auf den Ventilteller wirken. Dann haut es das Ventil wieder auf und es schlägt beim Schließen mit Gewalt in den Ventilsitz, dann Teller ab Rest siehe Fotos. Das haben wir doch früher mit den altern Vergasermopeds gerne im Tunnel gemacht - Zündung aus, Gas, Zündung wieder an - Wummmmm!!!!. Kumpel hat sich dabei auch mal ein Ventil krummgeschlagen.

Wenn ich das richtig verstehe, schalten die gängigen QS ja nur die Zündung aus, d.h. es wird weiter eingespritzt. Und dann haben wir den unverbrannten Kraftstoff im Auspuffkrümmer. Zündung wieder an - siehe oben :kacke:. Ich habe irgendwo gelesen, dass bei der 1290 die TC über die Drosselklappen und nicht allein über die Zündung geht. Vielleicht passt das nicht zusammen und es ist der Grund, dass KTM noch keinen QS fertig hat, der Zündung und Einspritzung abschaltet. Evtl. wird beim Drehzahlbegrenzer ja Zündung und Einspritzung abgeschaltet, daher passiert im Serienzustand nichts.

Vielleicht hat jemand Zugriff zu den Schulungsunterlagen zur 1290, und es steht etwas dazu drin. Wäre echt interessant.

So, jetzt hole ich mir noch'n Bier und bin gespannt auf Eure Antworten.

1290 fahren ist :sensationell:

In diesem Sinne :wheelie: Thomas

Hallo Leute, bitte beachten: da geht es im ersten Diagramm um den Slip-On mit und ohne dB-Eater, im zweiten Diagramm ist das mit Kat Replacement, also ohne die Brotbox. Da sollte sicher ein anderes Mapping dazu. Vielleicht kann Steirair da noch was dazu posten. Schönen 1. Mai!

Hallo liebe Super Duke Gemeinde,

jetzt muss ich mich doch mal outen. Ich habe meine in Orange seit Ende Februar, fahre seit 01.04. (ja das liebe Saisonkennzeichen) und habe derzeit ca. 1600km drauf.

Ein suuuuuuper geiles Teil!!! Ich hatte jetzt 6 Jahre eine Speed Triple 1050 und vorher 11 Jahre eine TL1000S. Zweizylinder sind einfach der Hammer.

So, jetzt aber zum Thema: ich habe gestern mit Remus und dem deutschen Importeur (Phoenix Motorsport in Aachen) telefoniert wg. Liefertermin. Angeblich sollen die ersten Ende Mai gefertigt werden. Der Importeur hat mir heute die offizielle Info von Remus geschickt, die möchte ich euch nicht vorenthalten. Mit Brotbox saubere Leistung mit und ohne dB-Eater, mit Kat-Ersatzrohr (wie Bodis) bescheiden.

Much Fun und oben bleiben.

LG Thomas