Hallo zusammen,
vor einigen Wochen war ich auf der Suche nach Tipps, ob der K3 auf der 2009er RC8R funktioniert. Der Thread hier hat mir schon weitergeholfen. Ich hab sie dann einfach mal aufgezogen und wollte jetzt Rückmeldung geben, evtl. hilfts ja weiter.
Warum der Racetec? Weil ich inzwischen mehr Rennstrecke als Landstraße fahre und einen Reifen mit diesem Profil gesucht habe: So nah am Slick wie möglich und trotzdem noch straßenzugelassen. Ein zweites Paar Felgen/ ständiger Reifentausch ist mir zu viel Theater.
Ich bin ihn kurz und vorsichtig auf der Landstraße angefahren und dann einen Tag auf dem Anneau du Rhin. Zum Vergleich steht mir nur der Dunlop Qualifier II zur Vefügung, der drauf war, als ich das Mopped vor einigen Monaten gekauft habe. Der Racetec ist mein bisher sportlichster Reifen. Auf der Superduke hatte ich immer den Raceattac, mit dem kann ich auch vergleichen.
Grip
Auf der Landstraße beim vorsichtigen Anfahren nicht wirklich getestet, aber zumindest nicht negativ aufgefallen. Dass der Racetec (es hatte 15 Grad, war teils nass) sich hier wie ein "Holzreifen" verhält, kann ich nicht bestätigen.
Auf der Renne bei zwischen 20 und 26 Grad und mit Reifenwärmern geheizt eine Wucht, bester Reifen den ich in der Hinsicht je gefahren bin. Ich bin inzwischen hins Rundenzeit so im Mittelfeld, hab ihn beim Rausbeschleunigen kein einziges Mal zum rutschen gebracht. Beim Bremsen auch top. Mein Eindruck war fast in jeder Situation, dass der Reifen noch deutlich mehr könnte und eher der Fahrer limitierender Faktor war ;-)
Im Vergleich mit dem Qualifier um Klassen besser. Der war ebenfalls am Anneau bei fast identischen Bedingungen und ohne Vorheizen nach 4-5 Runden schon ziemlich am Schmieren und ist trotzdem kalt tückisch (beinahe Highsider auf dem Hockenheimring in der 2. Runde beim moderaten Gasgeben).
Im Vergleich zum Raceattac zwar in einer Liga, aber immernoch deutlich besser und v.a. mit mehr Ausdauer.
Handling
Der Racetec hat einen größen Umfang wodurch das Heck höher kommt als beim Qualifier. U.a. deswegen ist der Reifen nach meinem Gefühl handlicher als der Qualifier. Das Mopped biegt super willig in die Ecken, geht intuitiv in tiefe Schräglage und bleibt da auch ohne Kraftaufwand.
Kann sein, dass der Raceattac noch etwas handlicher ist, den Vergleich auf der RC8 hab ich wie gesagt nicht.
Rückmeldung
Vorne wie hinten super. Das leicht teigige Vorderrad, das im PS Test beschrieben wurde kann ich nicht bestätigen, ggf. spielt sich das im Bereich von Nuancen ab, die ich nicht rausfühle.
In diesem Punkt besser als der Qualifier.
Stabilität
Für ich bisher Referenz. Deutlich stabiler als der kippelige Raceattac, und natürlich auch bbesser als der Qualifier, der hier aber auch gut war.
Unterm Strich für meine Einsatzzwecke DER Reifen. Bin voll zufrieden und kann ihn uneingeschränkt empfehlen.
Dass der Reifen für die 2009er R nicht zugelassen ist stimmt übrigens nicht. In meinem Fahrzeugschein ist keine Marke / Typ spezifiziert, damit kann ich alle Reifen aufziehen, die den angegebenen Abmessungen entsprechen. Quelle: Der zitierte PS- Reifentest ;-)
Grüße,
Sebastian.