Beiträge von Heli

    Hallo Zusammen,


    ich hab gestern meine neue Freundin vom Freundlichen abgeholt. :peace:
    Und weile´s so schön war (22°C) hab ich gleich eine kleine Runde an die Donau gedreht. :wheelie:
    Ich fahre seit ca. 18 Jahren rund 10.000km jährlich. Seit 3 Jahren sind wir auch 2 - 3 mal im Jahr am Ring, aber nicht in der Hardcoreabteilung.
    Meine Mopeds wahren Yamaha YZF 600, BMW R1150Rockster, BMW R1200GS, Ducati 1200S Multistrada PP und jetzt eben KTM 1290 SDR.


    So, jetzt aber zum Wichtigen: Die Neue !


    Komfort: befriedigend Aber da bin ich auch sehr verwöhnt von BMW und co. Und, alles kann man nicht haben.
    Motor: sehr, sehr gut Drehmoment und Motorbremswirkung im unteren Drehzahlbereich mindestens so gut wie BMW Boxer wenn nicht besser;
    Etwas mehr Vibrationen, aber das ist bei 2 mal 650ccm auch klar. Da fehlt der Ducati einiges;
    Ob die KTM oberhalb von 7000 U/min auch hält was sie verspricht kann ich erst nach den ersten 1000 km sagen;
    Fahrwerk: sehr gut Also ich kann euch dazu nur sagen wie es mir geht. Das SkyHook der Ducati war schon was feines. Aber ein elektronisches Fahrwerk ist wie ein Kondom: "Sicher, aber nie so Gefühlsecht wie ohne!"
    Getriebe: gut Wie von KTM erwartet, sehr knackig. Speziell beim hochschalten ohne Kupplung fast wie mit Schaltautomat.
    Lediglich den Leerlauf finden, ist wie bei der berühmten "Nadel im Heuhaufen".
    Agilität: sehr gut Wie früher am Moped. War bei dieser Rahmengeometrie und 186 kg auch nicht anders zu erwarten.
    Bremsen: sehr, sehr gut Ist als ob mann bei einem Video auf slow-motion drückt, wenn man in die Eisen greift. Trotzdem gut dosierbar.
    Antischlupf MTC: sehr gut Hatte ich ja ebenfalls schon auf der Multistrada, war aber im Vergleich zur KTM jetzt, wie die ersten ABS-Systeme damals.
    Sound: gut Richtig schönes Bollern. Auch mit Originalanlage. Vor allem als Fahrer hört und spürt mann den Hubraum richtig schön. :grins:

    So, das war´s für´s Erste von mir. Ach ja, ein Hingucker ist sie auch. Man sieht beim Durchfahren der Ortschaften immer einige verdrehte Köpfe, die einem nachschauen.
    Das ist zwar nicht wichtig, aber auch schön. :titten:


    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese kostenlos behalten. :knie nieder:


    liebe Grüße aus dem Waldviertel
    Helmut