Hello,
Berichte euch mal von meiner Erfahrung mit dem Stage 2 Kit:
Einbau:
Der Einbau an sich ist kein Problem. Das einzige was mir am Anfang schwer gefallen ist, war die Richtige Reihenfolge zu finden. Aber dsp hat mir eine tolle Anleitung geschickt, wie ich was wo zu tun habe. (Dank an dsp an dieser Stelle)
So eine Anleitung vermisst man leider im Paket. Highscore hat zwar eine CD mitgeliefert, auf dieser befinden sich jedoch zig Ordner mit Bildern und darin eine Kurzbeschreibung dazu.
Im Nachhinein betrachtet muss ich aber sagen dass man es auch ohne Schritt für Schritt Anleitung schaffen würde, jedoch fühlt man sich mit einer einfach sicherer.
Die Löcher im Luftfilterkasten habe ich nur oben gemacht anstatt auch hinten. Einfach mit einem Dosenbohrer (51mm) jeweils 3 überlappende Löcher auf jeder Seite.
Das Kastl an sich war relativ einfach zum anschließen, da man die Stecker wirklich nicht verkehrt/falsch herum anstecken kann. Auch die Länge der Kabel die vom Kastl weggehen ist ausreichend um sie schön zu verlegen.
Da wir den Einbau zu Zweit gemacht haben, ging es eigentlich rasch voran. Haben insgesamt ca. 2.5h gebraucht. Jedoch alles sauber mit Kabelbinder verlegt und alle Kanten und Grate vom Bohren mit einer Feile bearbeitet.
Highscore: Hier ein kleiner Verbesserungsvorschlag für deinen Alu Stutzen. Wäre es möglich diesen mit einer Neigung zu produzieren? Wenn man den Stutzen durch das Loch vom Gummischnorchel steckt ist er ja ziemlich gerade. Wenn du hier leicht gebogen wäre,
kann man den K&N Filter einfacher draufstecken und festschrauben.
Falls jemand eine Duke R besitzt, bzw. sich den durchsichtigen Airbox Deckel besorgt hat, sollte er sich nach einem undurchsichtigen umsehen. Von der Seite sieht man nämlich die beiden gelben Schwämme herausleuchten.
Ich weiß derweil noch nicht, was die dazu sagt.
Highscore: Hier vielleicht schwarze bzw. dunkle Schwämme verwenden.
Fahrbarkeit:
Zur Fahrbarkeit, naja ich muss sagen ich war mit meiner Duke gesegnet. Sie lief vom Werk aus auch bei knapp 3000 Umdrehungen ruckelfrei. Jedoch war dieses Drehmoments/Leistungsloch deutlich spürbar. Jetzt läuft sie bis ca. 2500 Umdrehungen ruckelfrei.
Das heißt mann kann auch mit der 3ten so um die 30-35 km/h fahren ohne dass das Teil zum bocken anfängt. Von dem Leistungsloch merkt man garnichts mehr. Der Motor dreht einfach von 3000 Umdrehungen aufwärts, ohne irgendwelche Anstalten zu machen.
Das wheelen fällt auch um einiges leichter, da man in der 2ten einfach den Gasgriff umdreht (zwar etwas zügiger wie in der 1ten) und man ist nur mehr auf einem Rad unterwegs.
Sound:
Zum Sound kann ich nur sagen "bombastisch", im wahrsten Sinne des Wortes. Ein kräftiges und tiefes Bollern, so wie man es haben will. Auch die Ansauggeräusche von der Airbox mit Filter sind ein Wahnsinn.
Meiner Meinung nach ist der Lärm im ertragbaren Bereich, jedoch sollte man den Gashahn bei der vielleicht nicht ganz aufreissen, sondern normal vorbeifahren.
Zum Schluss muss ich eindeutig sagen, dass sich die Anschaffung von Stage 2 gelohnt hat. Kann es nur jedem Empfehlen der mehr Sound und ein harmonischeres Fahrverhältnis haben möchte.
Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.