Beiträge von steirair

    Anzeige schwankt bei mir so ca. um die +/- 0,1 - 0,2 vom tatsächlichen Verbrauch ab. Zeigt eher etwas weniger an, war aber auch schon anders rum.
    Verbrauch ca. 5,5 - 6 Liter, und damit gut einen halben Liter weniger als die 2014er.

    Hatte heute viel Zeit, und mich mit Gabel durchstecken beschäftigt.
    Hab dabei von 15mm durchgesteckt bis oben bündig mehrere Stellungen probiert.


    Fazit: Gabel bündig gefällt mir am besten. Wird etwas steifer die Bude, taucht nicht mehr
    so extrem ein, verlangt mehr Kraft beim einlenken, ist aber Hyperstabil. Gefühlt hat das auch
    etwas mehr Grip hinten. Fühlt sich ausgewogen an. Bei der alten musste ich die Gabel 12mm
    durchstecken um ein gutes Gefühl zu haben.


    Wer Lust hat probieren und hier seine Erkenntnisse posten.

    Ja bei uns am Prüfstand so 4-8 PS im Schnitt welche die 1000RR mehr hat als angegeben. Das ist schon ordentlich.
    Allerdings sind die meisten Hobbyfahrer damit langsamer als mit 180 PS Bikes. Vor allem mit den ersten Baujahren.


    Ich hatte eine 2010er, mit ein wenig Extras und knapp 210 PS. Mir war das ehrlicherweise zu hektisch, und hab die
    wieder verkauft.

    Da gebe ich dir völlig Recht, bin mit meiner 2014er Tuono auf der Rennstrecke auch nicht langsamer, obwohl die nur ca. 165 Ps abliefert.
    Mir geht es bei dem Thema hier nur um den prolligen Auftritt seitens KTM und am Ende sind es wieder nur Seifenblasen. Ps und Motorrad testen
    die ersten und bescheinigen volle Leistung und dann kommt Monate später ein Tuner Bike von der gleichen Zeitschrift und erreicht getunt nicht einmal die Serienleistung, da muss man doch hellhörig werden.


    Ist bis auf die 1000RR von BMW fast bei allen so. Alle prollen herum. Meine GS hatte von den nominellen 110 PS 98. Suzuki GSXR 750 statt 148 PS 125 PS.
    Die R32 R1 von Yamaha um min. 10 PS unter Werksangabe, und das schon mit den Kit Teilen. CBR 1000 von Honda ein Drama, die neue GSXR 1000 nach dem
    ersten Hype in Wahrheit auch weit weg von den Angaben. Von Ducati oder Triumph gleich gar nicht zu reden.


    Wir wollen das ja so, sonst gehts uns am Stammtisch nicht gut *-).


    Dabei derfährt diese Leistung kein Mensch mehr wenn es nicht geradeaus geht. Oft nicht mal mehr auf der Rennstrecke.
    Schau dir mal Onboard Videos von Fahrern mit der 1000RR an. Da dreht kaum einer über 11500, weil sich die meisten
    angacken wenn das zupackt.


    Ein anderes Beispiel. Ich hatte lange einen Bus von Ford mit 110 PS. Der war echt super zu fahren, Drehmomentkurve ein Traum.
    Im Prinzip nach 400 Meter in die sechste und gut ist.


    Jetzt hab ich den neuesten Transit mit 160 PS. Der geht voll beladen 180 den Berg rauf. Aber zum fahren ein kompletter Schaß.
    Wennst von der ersten zu schnell in die zweite schaltest stirbt der ab...

    steirair
    Ist leider auch meine Befürchtung! :ja: Wie ich dich kenne, wirst du das mit dem Prüfstands Lauf doch bestimmt noch machen und hoffentlich berichten. Sollte sie tatsächlich wieder nicht die versprochene Leistung abliefern,
    werde ich meine 2014er wohl noch behalten, da ich eine der ersten habe und scheinbar eine Gute, was die Motorleistung betrifft. Gruß Andreas


    Also ob das jetzt 172, 175 oder 178 PS hat ist in Wahrheit genau Nüsse. Das hat sowieso mehr als genug.
    Ich hatte mit meiner 2014er und 179PS wohl einer der ganz guten erwischt. Vielleicht geht das auch etwas smoother und
    ich täusche mich da. Aber ich denke das wird knapp um die 170 PS haben.


    Meine R1 RN32 sollte auch 200 haben, und hat mit Kit Teilen und Race Remus grad mal echte 185 Pferde.
    Und trotzdem bin ich mit der neuen 2-3 sec. schneller als mit der Werks RN22 von Yart, die gute 20 PS mehr hatte.


    Leistung ist nicht alles.

    Hat eigentlich schon mal jemand eine originale 2017er Super Duke R auf dem Prüfstand gehabt und kann berichten?
    Da bei der umgebauten von Hertrampf nur 173 Ps rausgekommen sind, liegt die Vermutung ja nahe, dass die 2017er wieder nicht die angegebene Motorleistung erreicht. Gruß Andreas


    Ich war noch nicht am Prüfstand, gehe aber davon aus das meine neue einige Pferdchen weniger hat als die 2014er.
    So das Popometer

    Na dann fehlt dem Profi der meine Gabel gemacht hat auch das Feingefühl. somit bin ich fein raus.


    Ich würde mal empfehlen sich vom Händler die Datenblätter von WP von Gabel und Federbein ausdrucken zu lassen und den Vergleich selbst zu erlesen (alt/neu).


    Fährt er oder du *-). Vor "Profis" erstarre ich schon lange nicht mehr in Ehrfurcht....

    Von der 17er zu dem Model vorher ist ja nicht nur die Feder anders 10 / 9,5 sondern auch die komplette Geometrie somit wird der subjektive eindruck den man von der 10ner Feder erwartet kompensiert


    Was jetzt nichts mit dem Unterschied zwischen den beiden Federn zu tun hat.... Das sollte man schon merken.
    Wirklich schade ist das auch die 2017er keine Möglichkeit hat die Federvorspannung zu ändern. Das ist ein echtes Manko.

    Im direkten Vergleich alt und 17er SDR war so gut wie kein Unterschied festzustellen.
    Wer den Unterschied zwischen der 9,5 Feder und 10er feststellt vor dem ziehe ich den Hut.
    Bei mir wurden letztlich wie bei der alten die Shims-Pakete getauscht und ein Wilbers Gabelöl verwendet.
    Nun hat sie auch einen fühlbaren Einstellbereich der nicht gegeben war.


    Dagegen halte ich, wer den Unterschied zwischen 9,5 und 10er Federn nicht merkt.... Dem fehlt etwas Feingefühl *-).
    Vorausgesetzt die 9,5er waren auch 9,5er und die 10er waren 10er....

    Bewirb dich schnell bei WP, Öhlins und Co, denen kannst du noch was beibringen! :sensationell:
    Da geben die Ahnungslosen für ihre eigene Gabel doch glatt eine Ölfüllmenge an.
    Und manchmal sogar beides. Total irre, kein Wunder, dass die Dinger so unfahrbar sind.
    Die 1-2 ml Öl die in so einer Gabel nach einem Umbau noch "Altöl" sind, machen einen enormen Unterschied aus!
    Man stelle sich vor, links ist 1 ml drin und rechts noch 2 ml. Bei etwa 600 ml Füllmenge bewegen wir uns da bei 1 ml Differenz immerhin bei 0,16% Unterschied links und rechts. Sensible Fahrer spüren das! Erst recht bei Vollmond :grins:


    Made my Day :-)


    Ich hatte in meiner 14er 100er Federn drinnen, das hat dann Recht gut funktioniert.

    Wahrscheinlich ist dir Werkzeug oder Verbandszeug ins Schloss gerutscht.
    Du kannst auf der Linken Seite unter der Sitzbank ein kleines Loch bohren (5mm),
    und dann mit einem langen Schraubenzieher das Schloss öffnen.