Beiträge von airwalker

Vor dem Winter, da die aggressiven Verbrennungsrückstände im Motoröl "angeblich" schlecht für den Motor sind. Ich werds im Dezember/Jänner/Februar machen, dann sind die Werkstätten schlecht ausgelastet, ich muss ned lange warten und bekomm vielleicht einen besseren Preis.

mfg

Apropos Auspuff, hab jetzt nach ca. 4000 km gemerkt, dass die Schweißnaht an der rechten vorderen Konsole (da wo der Bügel befestigt ist, mit dem Auspuff am Motor hängt) gerissen ist. Der Riss läuft ca. 2 cm in jede Richtung (nach vorn und hinten) nach der Schweißnaht weiter, dürfte also auch das Blech gerissen sein.

Da ich immer sehr genau schaue, dürfte das Problem erst seit kurzem sein, vorher ist mir das nicht aufgefallen. Bin auch nicht irgendwo aufgesessen, keine Spuren unten am Schalldämpfer zu sehen. Hab noch Garantie, aber hatte das Problem schon jemand? Es handelt sich übrigens um den Originalschalldämpfer. Foto stell ich mal in den nächsten Tagen rein. Guter Zeitpunkt für einen Remus... Vielleicht muss ich ja nur die Differenz aufzahlen :crazy:

mfg Philip

Zum Thema Wasserwaage nochmal: im rechten Winkel zu den Gabelholmen auflegen, wenn sie satt aufliegt, ist alles ok, wenn sie sich "wippen" lässt, ist was nicht genau ausgerichtet/verbogen. Pass aber auf, dass funktioniert nur in den Bereichen, wo die Gabelholme NICHT konisch sind (bei der 2er Duke waren die ab einem gewissen Punkt verjüngt - die Wasserwaagenmethode ging nur im oberen Bereich der Gabel.

lg

Wie schnell warst du unterwegs? Nach einem km hoffentlich noch nicht zu schnell... So schnell dürfte jedenfalls nix verbogen sein. Nachdem du die Gabelbrücke gelockert hast, gebremst und eingefedert hast und wieder alles festgezogen hast, kannst du mit einer Wasserwaage kontrollieren, ob die beiden Gabelholme noch parallel sind - wenn ja, ist alles ok.

Wenn nein, musst du die Gabel vorne runternehmen und die Gabelholme einmal mit der oberen und einmal mit der unteren Gabelbrücke auf Parallelität prüfen, hatte mal nach einem Auffahrunfall auch das Problem, dass der Lenker verdreht war - der KTM-Mechaniker hat mir dann zur oberen Methode geraten - bei mir war die untere Gabelbrücke verbogen. Nach dem Tausch war wieder alles ok.

:gute besserung: deinem Bike

Bei uns kommt noch die Nova dazu (Normverbrauchsabgabe), ich kann jetzt gar nicht sagen wieviel Prozent das sind, aber ich schätze so um die 5-8%. Und die MWST. ist bei uns auch noch ein Prozent höher. Wenn man vom Listenpreis € 10.298 ausgeht, wären € 9250,- eh ein satter Rabbat.

Aber ich werd heut nochmal zum Händler fahren und mal richtig preisverhandeln.

DUKE690RIDER: hast du deine in St. Pölten gekauft?

Danke vorerst!

Hallo,

rein interessenshalber würd ich gerne wissen, wieviel die österreichischen Händler im Schnitt nachlassen, wenn man eine neue 690er Duke kauft. Ich hätte ein Angebot für 9250,- bei Barzahlung für eine weiße. Eventuell kann ich noch das 1. Service rausholen. Guter Preis?

Danke, Philip

Nein, nicht an den Gussteilen. Einfach von einem zum anderen Holm rüber, parallel zum Boden. Wenn die Wasserwaage satt aufliegt, ist die Gabel richtig ausgerichtet. Wenn sie nicht satt aufliegt, ist irgendwas verdreht.

Hat irgendwie vernünftig geklungen, diesmal wars eine echte KTM Werkstatt...

Hi Leute!

Hab mir jetzt eine neue untere Gabelbrücke gekauft, weil die alte durch einen Sturz verbogen war.
    Draufgekommen bin ich dadurch, weil mir mein Händler gesagt hat, ich soll einfach eine Wasserwaage an die beiden Gabelholme halten, um zu sehen, ob die Gabel verdreht ist - bei mir wars verdreht, Wasserwaage hatte Spiel.

Danach hab ich das Werkel zerlegt und die Holme zuerst nur in die obere Brücke und dann in die untere Brücke eingebaut. Da das Wasserwaagenspiel nur bei der unteren Gabelbrücke auftrat, hab ich Sie getauscht.

Jetzt beim zusammenbauen war alles ok, nur schaut der Lenker jetzt nach rechts, wenn das Rad grade steht. Ich hab wieder alle Schrauben gelöst und die Gabel etwas nach rechts verdreht. Jetzt sind Lenker und Rad gerade, nur das Spiel mit der Wasserwage ist wieder da!!! :daumen runter: :denk: :motz:

Was soll ich machen?? vielleicht kann mal einer die Gabel nachmessen (mit der Wasserwage). Bei einem Kumpel von mir ist kein Spiel, bei einem anderen schon.

Muss sich die Gabel beim zusammenbauen 100 prozentig ausrichten, oder ist etwas nachbesserung notwendig (so wie bei mir)??

danke

Ich glaub richtiges Spiel hab ich nirgends, das Knacken kommt aus den Gabelholmen wenn die einfedern.

Das etwas verbogen ist, könnt ich mir auch vorstellen, denn wenn mal die Felge im :arsch: ist, könnt gleich sein, dass auch was anderes nachgegeben hat.

Ich werd einfach morgen mal eine Fachwerkstatt ranlassen, wird mir wohl nicht erspart bleiben.

Heut beim Fahren hab ich gemerkt, dass irgendwo in Ritzelnähe Öl rauskommt, ganz zufällig 500 km nach dem Ölwechsel, den ich selber gmacht hab. Alle Dichtungen und Kupferringe hab ich gewechselt, alle Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen.

Schon langsam bin ich :zorn:

Ok, das mit der Gabel ist meine Schuld, hätt ich halt besser aufgepasst. Aber das mit der Undichtigkeit muss ja nun wirklich nicht sein...

Ich hab ein 03er Modell.

Nein, die Gabel war nicht offen.
    Auf den ersten Eindruck hats so ausgesehen, als ob die Gabel nur verdreht war. Die Felge war ganz schön im :arsch:, vielleicht hat die Gabel doch etwas mehr abgekriegt. Aber das Knacken an der Gabel war unmittelbar nach dem Crash nicht. Das ist jetzt erst "neu".

Das mit den Druckstufenpositionen kann ich auch nicht sagen, ob das schon immer so war, hab da nie was rumgedreht.

Nein, ich kann auf beiden Seiten die Druck- bzw. Zugstufe einstellen.

Die Einstellung des Exzenters ist in Ordnung.

Das Einknickverhalten kann man sich in etwa so vorstellen: Du fährst mit einem billigen Mountainbike (mit billiger Federgabel) und bremst ab -> Gabel knickt ein. So kommts mir vor...

Hallo Leute!

Nach meinem Absteiger auf den Audi, der vor mir zu schnell abbremste, bin ich immer noch unglücklich mit meinem :kürbis:
    Ich hatte ja massive Probleme mit meinem mechaniker-:arsch:, der mir die Gabel komplett falsch eingestellt hatte (Lenkkopflagerspiel locker, Gabelbrücken verdreht - war eigentlich nach der Reparatur fast schlechter wie gleich nach meinem Unfall).

Das hab ich dann alles selber wieder hingekriegt (ist ja eigentlich nicht so schwer).

Jetzt fängt mein Baby aber bei starkem Abbremsen irgendwie an, etwas einzuknicken (jedenfalls kommts mir so vor). Das Lenkkopflagerspiel ist aber gleich Null, das kanns auf jeden Fall nicht sein.

Heut hab ich dann das Vorderrad demontiert und mal nachgesehen, ob die Gabelholme in sich Spiel haben. Das konnte ich aber nicht feststellen.

Jetzt hab ich mal ein paar Fragen:

1. Wo kann noch Spiel in der Gabel auftreten??
    2. Ist es normal, das man die unteren Gabelrohre bei ausgebautem Vorderrad im Kreis drehen kann?????
    3. Warum hat mein rechtes Gabelrohr ca. 30 Positionen für die Zugstufeneinstellung und mein linkes nur ca. die Hälfte??

Mario hat mal geschrieben:

gabel zugstufe (drehknopf an der oberseite)

28 positionen sind verfügbar
    im uhrzeigersinn ganz zu = hart
    14 positionen auf ist die standardeinstellung

Bei mir halt links nur 15 Klicks von Anschlag zu Anschlag...

4. Wie kann ich kontrollieren, ob die obere und untere Gabelbrücke exakt eingestellt ist??

:knie nieder: im voraus!

Hat das auch jemand auf einer Duke II drauf?

Vielleicht auf einer schwarzen, mit orangen Aufklebern? Wär für ein Foto dankbar. Ein bisschen Orange würd meiner schwarzen sicher ganz gut tun!