Na - rauhe Mengen werden wohl nicht zusammenkommen. Alleine schon weil KTM die 1290 scheinbar nur in homöopathischen Mengen verkauft. Ich war bei 2 Händlern: Einer hatte einen Vorführer und eine Maschine im Zugang, mehr wären nicht zu bekommen. Der andere hatte ebenso einen Vorführer und meinte, bis auf weiteres wäre alles ausverkauft. Aber das ist ein anders Thema...
Mein Rat aus Erfahrung - zum Glück nicht bei KTM gesammelt: Mängel schriftlich melden. Oder darauf achten, dass auf dem Werkstattauftrag steht a) was Ihr bemängelt und b) war daraufhin festgestellt/getan wurde. Sonst wird es am Ende immer problematisch nachzuvollziehen, was wann passiert ist.
Wie ihr sicher wisst gelten in D Fristen für die Behebung von Sachmängeln im Rahmen der Gewährleistung. Für Garantiemängel gelten meist die gleichen - es sei denn, KTM hätte hier was anderes in die Bedingungen geschrieben. Für Serienprodukte sind das meist 14 Tage - höchstens 3 Wochen. Falls es in der Hinsicht Probleme gibt, z.B. weil Ersatzteile knapp werden. Ein Moped, dass nicht fährt, hat einen gravierenden Mangel. Und wenn der nicht innerhalb der Frist (+Nachfrist) behoben wird kann man sich z.B. über Wandlung unterhalten. Aber soweit wird es hoffentlich bei niemandem kommen.
Da ja alle hier noch im ersten halben Jahr der Gewährleistung sind kann man sich problemlos auch auf diese berufen. Damit gilt z.B. auch, dass die Mängelbehebung für Euch kostenfrei ist. Wenn die Kiste also nicht mehr läuft und in die Werkstatt muss kann man dem Händler durchaus die Frage stellen, ob er a) den Spediteur bezahlen möchte oder b) er die Kiste doch selbst abholen will. Das erzeugt etwas Leidensdruck und motiviert, die Lösung schnell ranzuschaffen ;-)
Ansonsten hoffe ich, das Problem wird schnell gelöst. Eigentlich hätte ich eine schon bestellen wollen...