Beiträge von moods

Moin,

ich hatte ja auch umgerüstet und ich bin auch eher etwas unzufrieden. Ich habe mir das 640 Road mit Höhenverstellung eingebaut (da auch die Org.Gabel überarbeitet wurde- Öhlinsfeder, Chimspaket/Ventile, Öl/Ölstand, Oberflächen bearbeitet) um die Geometrie bei Bedarf anpassen zu können. Auch ich habe das Federbein natürlich auf mein Gewicht und Fahrerwünsche hin bestellt. Und das war inclusive gelegentlich mit Sozia & Gepäck bzw. Rennstrecke, sprich sportlich zu fahren. Meiner Meinung nach ist sowohl die Zugstufe als auch die "fest" verbaute Druckstufe zu weich. Ich habe den Eindruck das die innere Konfiguration des Beins (Chimspaket / Ventile) nicht der Federhärte (100 kg + incl. Fahrerausstattung)angepasst wurde. Es ist komfortabler, ja, spricht auf jeden Fall sensibler an, ja, aber wenn ich sehr flott fahre , gautscht & wippt sie schon nach. Wenn ich dann die Zugstufe nachstelle um das zu minimieren, wird sie gefühlt "steif um die Hüfte" und die Sensibilität des Ansprechens ist weitgehend dahin. Ich versuche ja damit auch die "Druckstufenschwäche" etwas zu auszugleichen - was natürlich nur unzureichend gelingen kann.

Fazit: Die nicht verstellbare Druckstufe und wohl auch die Zugstufe sind mir zu weich. Also, da ja ein Ventil zur Druckschlauchanbindung oben vorhanden ist kann das Federbein mit nem Druckbehälter am Schlauch vom Fahrwerksmann des Vertrauens nochmal überabeitet werden (für nochmal den Kaufpreis des Beins) - oder gleich das Öhlins mit Behälter konfiguriert kaufen (...was ich auch ursprünglich mal vorhatte … aber heftige Steuernachzahlungen, u.s.w...:motzki::Daumen runter:...blablabla…)

Dann hätte ich ein schönes 640 Road mit Höhenverstellung und schwarzer Feder und eher (meiner Meinung nach) touristisch ausgerichteten Fähigkeiten abzugeben:zwinker:

Naja, oder ich bin vielleicht einfach von den guten Öhlinsfahrwerken meiner V2- Aprilias zu sehr verwöhnt....:denk::zwinker:

Schade, denn zu der Leichfüßigkeit & Wuseligkeit gepaart mit genügend Leistung besonders für mittlere und kleinere Straßen gehört einfach ein anständiges, passendes Fahrwerk:grins:

Moin,

ich bin gespannt auf deine Erfahrungen mir der leicht höheren Ermax Scheibe und deiner Größe. Ich hoffe das es keine Verwirbelungen an der Helmunterkante gibt. Ich, 190 & 2 cm höherer Sitz +2 cm Riser bin mit der "normalen" Ermax Scheibe deshalb so zufrieden, weil sie diese Verwirbelungen ( möglicherweise wg. der eingekerbten Oberkante) nicht macht. Die Windabrisskante liegt bei mir zwischen Halsunterkante und Nippelhöhe, ähm:grins: und passt damit für mich gut.

Da gehe ich lieber den Kompromiss mit etwas weniger Winddschutz ein - denn eine große und hohe Scheibe die den Wind dann über den Kopf/ Helm leitet und deutlich höher sein müsste, kann ich mir an der Kati nicht vorstellen. Wenn ich die Wahl zwischen laminarer und damit rel. leiser Anströmung des Helms habe, dafür noch ein wenig Druck auf der Brust und lauten Verwirbelungen am Helm und etwas mehr Windschutz, dann klar Ersteres:zwinker:...und ich glaube für die alltäglichen Runden (gerade jetzt im Sommer) lächelt mich das das Fly-Screen auch sehr an:grins:

Berichte bitte wenn du sie gefahren bist :ja:

Hallo Rainer, ja, die kenne ich auch schon, ist aber für mich eher ne Notlösung. Jans Lösung finde ich passender für mich & auch wesentlich eleganter. Ich hatte an etwas ähnliches schon gedacht ...aber meine handwerklichen Fähigkeiten sind recht begrenzt:zwinker:

hallo Jan, das Ding finde ich absolut genial -- woher hast du das? Genau so etwas habe ich gesucht - kann mir sowas leider nicht selbst bauen:nein: Ich hätte großes Interesse daran - gern auch per PN. Und ob das zulässig ist interessiert mich überhaupt nicht - wobei ich mir grad auch nix dagegen denken kann...egal! :knie nieder:

Hallo Jan, die Givi Tankrucksackösung mit der Hecktasche finde ich für den großen Urlaub klasse:Daumen hoch: Du schreibst etwas von "Hitzeschutzblech im Auspuff"...?!? Das würde mich sehr interessieren - bisher hatte ich den SW - Motech Cargo BAG favorisiert - allerdings bräuchte ja für den Org. Endtopf ein Hitzeschutz. Die Varianten mit Heck- Gepäckbrücke ( Sw- Motech, Hebco & Becker) fand ich nicht so interessant. Ein gebogenes Rohr im Auslass des Endpotts - das wär's! Wie sieht deiner aus?

Merci!

Ja, das war ja die Vermutung. Ich hab den Bolzen mit der normalen Knarre ( eigentlich nur zum Antesten) mit mittlerer Kraft gelöst - ich weiß, mittlere Kraft ist schwer zu quantifizieren- ich denke aber das es vielleicht 30 - & allermaximalst 45-50 Nm waren. Ich Schraube regelmäßig an den Aprilias und hatte bisher nur in grauer Vorzeit ne Competitione & ne EXC - keine Katie für die Straße...daher die leichte Verunsicherung:rolleyes:

Mon Amis Chris,:winke:

ja, der Bolzen ließ sich mit einer festsitzenden Schraube nach rechts entfernen. Ich wunderte mich lediglich über das geringfügige Drehmoment im Anzug - lt. Handbuch 100 Nm, wie gesagt- hatte sie/ er garantiert nicht:denk: Hab Dank...:zwinker: und herzlichst an Kiki:winke:

Moin,

im Rahmen meines Fahrwerksumbaus habe ich bemerkt das die Schrauben die den Schwingenbolzen halten und tragen (M 12, SW 19 glaub ichlediglich "gut handfest" waren, also vielleicht mit 20-30 Nm angezogen.:staun: Laut Bedienungsanleitung sollen die allerdings 100 Nm haben ?!? Kann es sein das die Achsschrauben seitens KTM derart zu wenig haben? Hat jemand schon Erfahrung damit?

Bei mir ging das erst an nach der 1000 km Inspektion los, bzw. hab da erst ein Tropfen...später fast ein Rinsaal bemerkt. Im Urlaub in Südfrankreich auf dem Campingplatz - Krümmer und Lambdasonde feucht. Hab ne kleine. Schüssel druntergestellt zum abschätzen &

in 2 Wochen ca. 400 ml Wasser nachgefüllt. Zu Hause sagte der Händler mein Thermostat wäre auch keines das lt. Nr. gewechselt werden müsse. Er habe es mit etwas flüssiger Dichmasse und korrektem Anzug abgedichtet. Seit nun rund 6tkm dicht.

Ich habe keine Reifenbindung in den Papieren. Also warum eine Freigabe? Wenn die gleiche Größe dann drauf damit.
    Ich fahre übrigens den Pilot Power. Der geht auch sehr gut auf der 790

Stimmt, besonders auch jetzt wenns noch kühl ist, passt richtig gut auf die 790 und ist günstig - erst recht wenn man ihn selbst aufzieht:zwinker:

Moin,

ich komm´mal aus der anderen Richtung - 190cm - die org. Bank ist mir auf längeren Strecken zu hart und ein wenig zu niedrig. Habe bereits die + 2cm PP Bank- die find ich allerdings auch nicht so klasse. Vor allem im "Attackemodus" ganz vorn am Tank ist sie mir zu weich (rund 100kg) und fühlt sich zügig durchgesessen an & als wenn in dem Bereich in der Sitzbankschale ne Kante od. ähnlich wäre. Das Fahrwerk kommt noch diesen Monat - danach wäre die PP Bank für den Umbau dran...

Ist das "Unterfüttern" bzw. der Aufbau der Bank auch mit vielleicht noch 1-2 cm mehr möglich, bzw. sinnvoll, Bade? Das Thema könnte für einige andere lange Leute auf der 790 Duke ja auch noch interessant sein:grins: Also erst einmal eine etwas allgemeinere Frage … :pfeil:das du dann konkret noch einige weitere Infos brauchst ist verständlich... schon mal danke für die Info :zwinker: