Beiträge von hc-hardy

Das könnten die Nadeln sein NRB2X8,8-G2/0-10

Ziemlich sicher sogar, ich hab tatsächlich nicht gewusst das man die Nadeln einzeln beziehen kann! Ich wäre mal wieder in Alter Pfuschermanier vorgegangen und häte diverse Nadelkäfige gekauft und die Nadeln rausgepoppelt bis die richtigen dabei wären ;-)

An dem Beispiel was die Schlepphebel für ein Auto kosten sieht man mal wieder das beim Motorrad einfach der VK mit dem Faktor 10 multipliziert wird....

Auf jeden Fall danke für deine Recherche, der Nadellager katalog ist Gold wert, ich brauch für ein paar Umlenkungen noch welche.

Hi,

ich habe die Welle ausgepresst und folgende Maße ermittelt:

Durchmesser: 7,62 mm

Länge: 16,00 mm

Bei den Nadeln:

Durchmesser: 1,95 mm

Länge: 8,70 mm

Aussenring:

Durchmesser außen: 18,95 mm

Durchmesser innen: 11,65 mm

Höhe: 9,00 mm

Ich muss allerdings dazu sagen diese Werte kommen von einem Kipphebel der 35.000km runter hatte. Wie das bei einem Neuen aussieht kann ich nicht sagen. Und um es vorsichtig zu formulieren, mein Messwerkzeug ist eher amateurhaft, Stichwort digitaler Meßschieber...

Wollte ich bei mir schon machen, habe aber Angst die Welle auszupressen

Da brauchst du wirklich keine Angst haben, die geht relativ leicht raus. Damit es die Laschen nicht verbiegt, oder wenn man Bedenken hat, kann man da einfach ein Fühlerblatt dazwischen stecken. Ich musste das Auspressen damals in einer Gartenlaube erledigen, der freundliche Mensch stellte mir noch eine passende verrostete Stecknuss und eine Schraube zur Verfügung und so wurde das mal eben schnell erledigt, die ersten 100 Kilometr hatte ich echt bedenken, hat aber super funktioniert bis nach Hause ;-)

Euro 3 Motor – verbaut in 690 Duke 2012-2015 + 690 SMC-R & Enduro R 2014-2016

Hallo KTM Kollegen,

dass die Kipphebel bei den Euro 3 Motoren ja nicht den besten Ruf haben und oft kaputt gehen, und zu allem Überfluss auch noch sauteuer geworden sind habe ich da so einen Gedanken.

Wenn nur die Welle eingelaufen ist sollte die doch einfach zu ersetzen sein, mann müsste ja nur eine aus dem selben (oder doch besserem Material) anfertigen lassen. Das Nadellager dürfte ja ein Standard Mass haben? Ich werde gleich mal eines von meinen messen.

Bei den alten LC4 Motoren gab es diese Lager für die Kipphebel noch einzeln zu kaufen, zum wechseln brauchte mann nichts ausser einem Schraubstock, Hammer und Körner.

Mir ist mein Kipphebel mal ausgerechnet 1000+ Kilometer von Zuhause eingelaufen, da blieb mir nichts andes übrig als die Welle auszupressen, 180° zu drehen und wieder einzupressen. Hat funktioniert diese "afrikanische" Reperatur, aber das würde ich auch nur noch mal machen wenn nichts anderes geht.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Hat jemand im Forum Zugang zu solch einem Material und kann dieses auf das richtige Mass bringen?

Ich würde das gerne mal probieren, alte Kpphebel habe ich noch und die sehen bis auf die Wellen noch top aus.

SG

Hardy

Und es gibt noch so eine Stelle: Kabelbaum wischen Airbox und dem Halteblech für die Batterie! Das hatte ich mal, ist kaum zu sehen. Mit dem selben Blinkcode, das kabel der Drosselklappe hat sich selbst gegen Masse kurzgeschlossen.

Also weich und biegsam ist bestimmt Dichtmasse ;-)

Ich gebe Weity Recht, wenn der Ölwechsel im März war, dann sind höchstwahrscheinlich die Ölabstreifringe hinüber bzw. noch schlimmer die Kolbenringe (Blowby).

Dir wird leider nichts anderes übrig bleiben als den Motor aufzumachen und reinzuschauen was Sache ist.

Viel Erfolg beim schrauben.

Also die "Halbringe" sind unter bestimmt aus Dichtungsmaterial, zuviel dacon und es wird rausgedrückt, wird fest und lost sich später einfach ab, weil das Zeug flexibel ist (Silikon) schwimmt es einfach mit dem Öl mit und landt dann im Sieb. Hat mann bei motoren die sehr große Dichtflächen haben und keine Papierdichtungen gerne mal (Ducati zb).#

Erst mal prüfen was das wirklich ist.

Die Ölschraube sieht nicht wirklich bedrolich aus, ausser da? das Öl ziemlich schwarz ist für die paar Kilometer.

SG

hardy

Hallo Stiffmasta,

das mit den scheppern kenne ich auch, tritt bei mir sporadisch auf wenn ich mit hohem Gang in dem Drezahlbereich von ca. 3.500-4.000 stark beschleunige. Ich hab mir einen Wolf abgesucht und nichts gefunden, aber für mich klang es auch blechern, aber das ferbein hätte ich wirklich nicht verdächtigt ;-)

BTW: ebenfalls Enduro

Da ist die Ferndiagnose echt nicht so einfach, das kann einiges sein, entweder wie du vermutest die Wasserpumpe aber da müsste schon grob was passiert sein bei dem Bild.

Ansonsten würde ich eher auf Zylinderkopfdichtung tippen, hat das Moped komisch geraucht beim laufenlassen? Oder hat es sogar aus der Öleinfüllschraube geraucht?

Wasserpumpe kaputt ist eher ein seltenes Phänomen.

Ist es möglich das deine Maschine kein Kühlmittel im Kreislauf hatte und du statt Wasser eine klumpen Eis im Motor hattest?

SG

hardy

Stopf noch einen neuen Luftfilter rein und gut ist es. Bremsflüssigkeit spätestens alle 2 Jahre neu.

Ansonsten alles auf vorzeitigen Verschleiss kontrolieren, also Bremsbeläge, Kette, Lager, Lenkkopf und Beleuchtung.

Wenn du auf nummer sicher gehen willst Ventile kontrolieren.

Als Alternative gibts noch die JMT HJTX9-FP JMT, ist auch ein Li-Ion, hat die selben Abmessungen und kostet nur ca. 50,-

Kommt wahrscheinlich aus dem selben Werk in China wie die anderen oben genannten ;-)