Beiträge von Judge

    Damit stützt sich der Nomad Träger nochmal am Tank ab um ein Schwingen der Trägerplatte zu verhindern.

    Bei Perun ist das anders gelöst: Hier besteht der Träger aus 2 Teilen die verschraubt sind.

    Zusätzlich gibts noch die Gummipuffer. Kraft wird da aber wohl erst bei Offroadschlägen und entsprechender Hecklast übertragen.

    Schau mal auf das Foto im Beitrag #8.

    Der Mensch hat die Distanzbuchse in der Hand.

    Die gibts links und rechts.

    Die hat ein dickes und ein dünnes Ende.

    Das dünne gehört ins Rad gesteckt.

    Das dicke ist zur Jeweiligen Gabelfaust gerichtet.


    Das rechte Distanzstück ist soweit man das aus Foto #9 sieht verkehrt eingebaut.


    Ich denke jetzt ist es klar. :)

    Damit verstellt du nur die rechts) links Drehung des Hinterrads, nicht aber die Flucht nach rechts und links!

    Ergänzung: Das Hinterrad so ausrichten, dass du eine gerade Kettenlinie hast. Kettenrad und Ritzel sollen fluchten.


    Schau mal ob ein Distanzstück nicht wirklich verkehrt „eingebaut“ ist.

    Wenn das Vorderrad verdreht ist merkt man das wenn du den Lenker gerade hältst, der Lenker parallel tz den Gabelbrücken ist und das VR gerade nach vorne steht. Wenn der Kotflügel an der Gabelbrücke angeschraubt ist sieht mans noch leichter.

    Auch der neue Mapingschalter lässt sich wie bisher während der Fahrt bedienen. Sorry für die falsche Info. Nach dem Wechsel ließ er sich während der Fahrt nicht umschalten. Heute war ich nochmal 2 Std. ballern und es funktioniert genauso wie vorher. Gas schließen und auf den Knopf drücken. Sorry nochmal.

    Danke für die Korrekturmeldung.


    Bei meiner Enduro ist der Mappingschalter auch zu wechseln. Von der Schraubenkontrollem am Zylinderkopf ist sie nicht betroffen.

    Welchen der Originalmodelle meinst du denn?

    Ich habe den mit dem Schloss für die Wechseleinsätze.

    Beim TomTom wird das mit Originalhalter drauf schon ein bisschen ein Turm aber ist ok.

    Alles einsehbar und keine merkbaren Vibrationen.

    Also die alte Gepäckbrücke passt definitiv nicht.

    Die Schraubenlöcher sind anders positioniert.

    Ev. passt die Gepäckbrücke der 701er?

    Jeder Hersteller sollte froh sein, dass die Nutzer seiner Produkte sich öffentlich austauschen und auf Fehler frühzeitig hinweisen.


    Allein das Wort „Forum“ löst bei einigen Vorgenannten heftige allergische Reaktionen aus. ???

    Für den Fall, dass bei einigen Motoren Schraubensicherung gefehlt haben sollte

    -dies durch Qualitätsprüfung zwar erst nach Auslieferung aber dennoch erkannt wurde

    - der Seriennummernkreis eingegrenzt werden konnte

    - nur die betreffenden Fahrzeughalter informiert wurden


    kann man verstehen, dass eine Beschwerde von einer Vielzahl nicht betroffenen Fahrzeughaltern „warum werde ich nicht informiert muss ich mich immer erst im Forum schlau machen“ nicht positiv ankommt bzw. allergische Reaktionen auslösen kann.


    So ein Forum ist schon gut aber oft brauchts Recherche für ein Gesamtbild.

    2 Jahre Entwicklung für den Taster und dann eine saubere Punktlandung. Respekt!


    Taster

    Naja der Entwicklungsaufwand steckt in der Elektronik nicht im Taster den es ja schon seit Jahren auf der EXC gibt um Mapping und TC zu bedienen. Der Fehler ist offensichtlich gut umgehbar wenn man den Zündschlüssel zum Abstellen benutzt und nicht den Notaus.

    Wenn im ersten Jahr nichts schlimmeres passiert...

    habe erst kürzlich in der Anleitung gesehen dass der QS eine minimale/maximale Geschwindigkeit hat wo er arbeitet beim rauf/runterschalten. Vom 1.-2. Gang sind das 30km/h...vielleicht daher das ruppige Verhalten?

    Vielleicht auch erst mal mit vielen Schaltvorgängen einfahren...

    Es kann sein, dass der „schwerste Punkt“ des Reifens mit einem roten Punkt markiert ist. Der sollte dann gegenüber dem Ventil angebracht/ausgerichtet werden.

    Reifen des selben Typs gibt es in unterschiedlichen Qualitätsstufen. An die Lieferqualität der Erstausstattung kommt man als Normalverbraucher nicht ran. Das geht alles an die Fabriken.

    20g sind jetzt auch kein Beinbruch.

    Bei einem als Travelenduro verkauftem Motorrad würde ich ausgewuchtete Räder erwarten.

    Sobald Mousse oder Reifenhalter ins Spiel kommen oder man nur Offroad fährt ist das Wuchten sinnlos.

    hab die Anleitung kurz überflogen.. ist es möglich das Bordwerkzeug zu entfernen ohne eine Schraube lösen zu müssen?

    Fänd ich klasse, definitiv eine Verbesserung zur 701.. Da muss man ja erst den Inbus unter der Sitzbank dazu verwenden, um 4? Schrauben zu lösen um dann ans Bordwerkzeug zu kommen

    Ja, Seitendeckel ist nur eingeklippt

    Bei Hebeln hab ich gute Erfahrungen mit Vtrec gemacht.

    Ich hab mir noch für die 14er die voll verstellbare Version genommen.

    Hebel ganz zusammengeschoben passen sie sehr gut und ohne Wackelei auf die 19er

    Habe bei der Enduro die Handbügel der SMC nachgerüstet. Mit den kurzen Hebeln geht sich das alles perfekt aus.

    Die Gabelbrücke ist jetzt eine andere. Die Lenkeraufnahmeist jetzt unten rund. Ich würde annehmen es passen die Parts für die 701er.

    https://www.braeuer-shop.com/artikel.php?id=136434

    Das Thema setzt sich mit dem Lenkungsdämpfer fort. Der alte passt nicht mehr.

    Kann mir jemand Hoffnung machen?


    Gruß

    Ja mit Übung geht das zumal ein Bein am Boden reicht. Im Gelände die Hangseite zum Fussrunterstellen nutzen.


    Bei der Talseite oder wenn da grad ein Loch ist fällt auch ein Großgewachsener um.


    Aufsteigen erst beim Anfahren bzw. Absteigen beim stehenbleiben kann das Leben auch erleichter.

    Hallo in die Runde,


    Habe auch eine 690R Enduro bestellt und werde dann meine 701E hergeben.

    Was mir wichtiger ist wie Blinker: wie ist denn die neue Xplor Gabel? Gibts schon Gelände/Schotter Erfahrungen? In Vergleich zur 4CS Gabel?

    Mit der 4CS Gabel der 701 war ich nie richtig zufrieden, die ist zu hart (unsensibel) auf kleine (steinige) Impulse sowie Schotterwege und zu weich fürs richtig Grobe. Egal wie die Einstellung war, das beste war noch komplett offen gedreht.

    Das ist auch meine Kernfrage. Die Erwartung ist hoch weil die Xplor bei der EXC deutlich besser ist als die Vorgänger. Im Auslieferungszustand wirkt sie straff, alles gut für die Straße. Gelände war ich aus Zeitgründen noch nicht. Die alte 690 hat auf Schotter im Strassensetup sehr früh übers Vorderrad geschoben und eine schlechte Traktion gehabt. Da half auch nur ganz aufdrehen und dann war es recht schaukelig. Aber der beste Kompromiss. Mit wechseln der Gabelfedern und Setup wars besser.