Danke Frank... verbastelt ist schnell gesagt für denjenigen der sich von der Maschine besiegen lässt.
Inzwischen hab ich in Tuneecu an verschiedenen Variablen gedreht und konnte der Enduro einen Sieg abringen. Masseproblem konnte ich ausschließen, danke für den Hinweis.
Lösung war letztlich als Ausgangsbasis das EVO1 Mapping mit 5% zusätzlich Saft, abgeschaltetem SLS, aktivierter Lambdasonde und dem entscheidenden Ändern des Umschaltmappings auf 10,10,0,0,0... So wird quasi ausschließlich das F-Mapping genutzt und das Moped bleibt endlich an, wenn man zu schnell das Gas aufzieht oder an die Ampel / den Kreisverkehr rollt.
Hilfreiche Informationen für die ganze Prozedur hab ich hier gefunden:
http://advrider.com/index.php?…-efi-idiots-guide.931664/
http://supermotojunkie.com/sho…ing-problem-using-TuneECU
Ob die Abstimmung nun gut oder schlecht ist, kann ich nun schlecht beurteilen. Da die Materie mich aber sehr interessiert, wollte ich weiter gehen.
Wenn ich eine Breitbandsonde verbaue, die Werte selbiger und zusätzlich die Drehzahl und die die Drosselklappenöffnung (aus den Sensoren) auslese und aufzeichne könnte ich, so die graue Theorie, durch entsprechendes aufarbeiten von AFR, Drosselklappenweriten und Drehzahl mir ein eigenes passendes Mapping zusammenbauen.
Ich benötige also eine Breitbandsonde Bosch LSU4.2 oder 4.9, nen Messwertwandler z.B. von hier, und eine Möglichkeit zwei analoge 0-10V Signale (Lambdasonde, Drosselklappe) aufzuzeichnen (Rasp Pi, Arduino o.ä.). Was noch fehlt ist die Drehzahl, wo könnte ich die abgreifen und was für ein Signal wird geliefert? Am Tacho-Pin liegt dann vermutlich ein gepulstes Signal an, was ich entweder mit einem Digital-In oder einem Counter-Eingang einer entsprechenden Messhardware verbinden müsste? Gibt es noch andere Möglichkeiten das Drehzahlsignal irgendwo abzugreifen?
Es ist sicherlich noch nicht alles zu Ende gedacht. Ich könnte auch eine Fertiglösung wie PC V mit Auto Tune Modul kaufen. Das macht aber nicht so viel Spaß und kostet eigentlich mehr als notwendig. Alternativ hab ich noch einen Hersteller gefunden der zumindest das Aufzeichnen der notwendigen Daten bereits realisiert hat und auch am ende zu dem gewünschten Ergebnis führt.
any thoughts?