Beiträge von skater1449

    Hey Leute,
    bei mir ist es soweit, die Kolbenringe müssen gemacht werden.
    Das Ganze ist für mich totales Neuland, da ich noch nie tiefer im Motor war als wie für die Korrektur des Ventilspiels von Nöten ist.
    Meine Frage:
    Wie geht ihr an so Arbeiten ran?
    Was habt ihr immer zur Hand? Worauf sollte man achten?


    Ich suche einfach nach Tipps von erfahreren Schraubern, die einen vor dem ein anderen Missgeschick bewahren.
    Danke im Vorraus :Daumen hoch:


    PS: Habe ne 250er EXC-f (4-Takt) Baujahr 2009 :)

    Heyho Freunde,
    bei mir steht mal wieder das korrigieren des Ventilspiels an. Bis jetzt habe ich es immer relativ ausgeglichen mittig der Toleranz angepasst.
    Wie genau stellt ihr das bei euch ein?
    Für meine 250er EXC-f steht in der Reparaturanleitung eine Tolleranz für die Auslassventile bei 0,12-0,17mm und für die Einlassventile von 0,10-0,15mm.
    Was empfehlt ihr einzustellen? Lieber wieder die goldene Mitte der Toleranz oder ein möglichst geringes Spiel?
    Danke im Vorraus :winke:

    Hab mal die Seite Google.de benutzt (kennst du die? kann ich nur empfehlen. Spaß am Rande :grins::lol::achtung ironie: ), da bin ich auf den Test von motorradonline.de gestoßen.
    Da heißt es:

    Zitat

    Akrapovic-Auspuff
    So viel vorab: Mit dem Serien-Schalldämpfer zeigt sich KTM -erfreulich verantwortungsbewusst. Die Originalanlage liegt deutlich unterhalb der im Enduro-Sport gültigen Grenzwerte. Insofern punktet die - noch vertretbar - lautere Titan-Auspuffanlage von Akrapovic (KTM Powerparts; Krümmer: 858,76 Euro, Schalldämpfer: 585,66 Euro) mit toller Optik und Gewichtsersparnis (1,3 Kilogramm), vor allem aber einem spontaneren Ansprechen aus niedrigen Drehzahlen. Mehr Spitzenleistung kann die Anlage aber nicht liefern.
    Urteil: gut.


    Auch wenn du hier im Forum nach ähnlichen Threads schaust, wird dir gesagt dass der Leistungsunterschied nur gering ist. Wie zum Beispiel hier
    Diese zwei User antworten wie folgt:

    Einen großartige Leistungssteigerung ist nicht zu erwarten, sie wird schöner drehen & noch einiges lauter . . .


    Ein klein wenig direkter am Gas wird sie sein, sehr direkt ohne db killer, allerdings viel zu laut.


    Im Internet findet man tausende Leistungstabellen von allen möglichen Akrapovic´s auf allen möglichen Maschinen, jedoch habe ich keins von irgendeiner EXC-f gefunden :motzki:
    Wenn du ihn nur wegen dem angeblichen Leistungszuwachs kaufen willst, würde ich davon wie zuvor erwähnt abraten. Das Geld kann man wirklich anders investieren.


    Carsten_CC: Nope, fahre auch die SX-Akrapovic Komplettanlage auf meiner 250er ;)
    Muss dazu aber sagen, dass ich noch nie ohne Akra, bzw. mit originalem Endtopf gefahren bin. Verlasse mich bei meinen Aussagen rein auf das was ich gehört und gelesen habe.

    Habe bei meiner en Akra drauf, aber auch nur weil der Vorbesitzer diesen gekauft hat.
    Ehrlich gesagt ist es im Preis/Leistungsverhältnis nicht wirklich rentabel. Viel Leistung bringt dir das Ding nicht, nur der Sound ist schöner.
    Aber so viel Geld ausgeben nur für besseren Sound?
    Zudem erlischt deine Betriebserlaubnis, da es für die EXC-Modell (ich glaube zumindestens dass das so ist) keinen Akrapovic mit ABE gibt (falls du deine Maschinen angemeldet hast oder anmelden willst).
    Wenn es dir nur um den Sound geht, dann nimm einfach den Endtopf von einer 350er SX, die machen genauso gut Krach wie en Akra.

    Heyho Freunde,
    mir sind beide Carbonschellen meines Akra-Endtopfes durchgescheuert.
    Neu sind die Dinger ja extrem überteuert und gebraucht findet man sie nur selten in einem guten Zustand zu einem normalen Preis.
    Gibt es jemand der Nachbauten der Schellen herstellt, evtl. auch aus Edelstahl?
    Danke im Vorraus :peace:

    Das Problem liegt bei den zu hohen Abgaswerten bei offener Leistung.
    Die neuen EXC-f Modelle haben zwar einen Einspritzer, aber die Lautstärke macht ebenfalls der ungedrosselten Zulassung einen Strich durch die Rechnung.
    Es gibt Leute die ihre Maschinen durch besondere TÜV-Prüfer offen eingetragen haben, aber ob das bei einem Unfall wirklich weiterhilft ist fraglich...

    Hey Leute,
    mein Motor hat leider den Geist aufgegeben. Die Reparatur wäre allein von den Ersatzteilen viel zu teuer.
    Also habe ich mal nach einem Ersatzmotor geguckt. Leider habe ich keinen Motor für meine 250er gefunden, aber einen für die 400er EXC-f.
    Der Motor hat das selbe Baujahr wie meiner.
    Wäre es möglich den bei mir zu verbauen? Passt dieser überhaupt in meinen Rahmen?
    Bzw. was müsste ich tauschen dafür?