Ich danke euch für die vielen hilfreichen Antworten.
Werde mir die Tipps zu Herzen nehmen :)
EDIT: Wie ist denn das mit Schmiermittel? Solllte ich alle Teile die ich ausbaue reinigen und dann wieder neu einölen?
Beiträge von skater1449
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Hey Leute,
bei mir ist es soweit, die Kolbenringe müssen gemacht werden.
Das Ganze ist für mich totales Neuland, da ich noch nie tiefer im Motor war als wie für die Korrektur des Ventilspiels von Nöten ist.
Meine Frage:
Wie geht ihr an so Arbeiten ran?
Was habt ihr immer zur Hand? Worauf sollte man achten?Ich suche einfach nach Tipps von erfahreren Schraubern, die einen vor dem ein anderen Missgeschick bewahren.
Danke im VorrausPS: Habe ne 250er EXC-f (4-Takt) Baujahr 2009 :)
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Oder geh zum nächsten Händler, der kann dir da siche rauch weiterhelfen.
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@ma
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Das sind doch nur Ersatzteilkataloge, oder?! -
Heyho,
bei den Vorgängermodellen lag es doch immer an den Abgaswerten und der zu hohen Lautstärke. Vlt hat das KTM für dieses Jahr in den Griff bekommen und somit ist die offene eingetragene Leistung möglich :) -
Lustiger Weise ist es bei mir bis jetzt immer größer geworden :D
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Heyho Freunde,
bei mir steht mal wieder das korrigieren des Ventilspiels an. Bis jetzt habe ich es immer relativ ausgeglichen mittig der Toleranz angepasst.
Wie genau stellt ihr das bei euch ein?
Für meine 250er EXC-f steht in der Reparaturanleitung eine Tolleranz für die Auslassventile bei 0,12-0,17mm und für die Einlassventile von 0,10-0,15mm.
Was empfehlt ihr einzustellen? Lieber wieder die goldene Mitte der Toleranz oder ein möglichst geringes Spiel?
Danke im Vorraus -
schau mal auf ebay, hab da auch mein reparaturhandbuch gekauft. kostet um die 25 euronen
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Evtl. musst du deine Ventile nachstellen?! Kontrollier mal ob sie noch in der Toleranz sind.
Der Kolben könnte auch fertig sein...
Gibt mehrere Erklärungen für hohen Ölverbrauch. -
Ja ich habe Jemanden dabei der mit mir den Kolben wechselt. Jedoch hat der nur allgemeine Kenntnisse und nicht spezifisch auf meine EXC.
Ich dachte das Spezialwerkzeuge benötigt werden, da man selbst zum öffnen der Rohre der Gabel welche brauch. KTM benutzt die ja ganz gerne, im Gegensatz zu Beta, GasGas....
Aber das freut mich, dass ich in diesem Fall keine brauche.
Danke dir :) -
Heyho Freunde,
bei mir steht en Kolbenwechsel an. Da das mein erster Wechsel ist den ich selber machen will, hab ich natürlich keinerlei Ahnung ob und welche Spezialwerkzeuge ich dafür brauche.
Habe eine EXC-f 250 Baujahr 2009.
Gibt es sonst noch Dinge die ich beachten muss?
Danke im Vorraus -
Hab mal die Seite Google.de benutzt (kennst du die? kann ich nur empfehlen. Spaß am Rande ), da bin ich auf den Test von motorradonline.de gestoßen.
Da heißt es:ZitatAkrapovic-Auspuff
So viel vorab: Mit dem Serien-Schalldämpfer zeigt sich KTM -erfreulich verantwortungsbewusst. Die Originalanlage liegt deutlich unterhalb der im Enduro-Sport gültigen Grenzwerte. Insofern punktet die - noch vertretbar - lautere Titan-Auspuffanlage von Akrapovic (KTM Powerparts; Krümmer: 858,76 Euro, Schalldämpfer: 585,66 Euro) mit toller Optik und Gewichtsersparnis (1,3 Kilogramm), vor allem aber einem spontaneren Ansprechen aus niedrigen Drehzahlen. Mehr Spitzenleistung kann die Anlage aber nicht liefern.
Urteil: gut.
Auch wenn du hier im Forum nach ähnlichen Threads schaust, wird dir gesagt dass der Leistungsunterschied nur gering ist. Wie zum Beispiel hier
Diese zwei User antworten wie folgt:Einen großartige Leistungssteigerung ist nicht zu erwarten, sie wird schöner drehen & noch einiges lauter . . .
Ein klein wenig direkter am Gas wird sie sein, sehr direkt ohne db killer, allerdings viel zu laut.
Im Internet findet man tausende Leistungstabellen von allen möglichen Akrapovic´s auf allen möglichen Maschinen, jedoch habe ich keins von irgendeiner EXC-f gefunden
Wenn du ihn nur wegen dem angeblichen Leistungszuwachs kaufen willst, würde ich davon wie zuvor erwähnt abraten. Das Geld kann man wirklich anders investieren.Carsten_CC: Nope, fahre auch die SX-Akrapovic Komplettanlage auf meiner 250er ;)
Muss dazu aber sagen, dass ich noch nie ohne Akra, bzw. mit originalem Endtopf gefahren bin. Verlasse mich bei meinen Aussagen rein auf das was ich gehört und gelesen habe. -
Habe bei meiner en Akra drauf, aber auch nur weil der Vorbesitzer diesen gekauft hat.
Ehrlich gesagt ist es im Preis/Leistungsverhältnis nicht wirklich rentabel. Viel Leistung bringt dir das Ding nicht, nur der Sound ist schöner.
Aber so viel Geld ausgeben nur für besseren Sound?
Zudem erlischt deine Betriebserlaubnis, da es für die EXC-Modell (ich glaube zumindestens dass das so ist) keinen Akrapovic mit ABE gibt (falls du deine Maschinen angemeldet hast oder anmelden willst).
Wenn es dir nur um den Sound geht, dann nimm einfach den Endtopf von einer 350er SX, die machen genauso gut Krach wie en Akra. -
Hab mal auf seine Empfehlung eine 360er bestellt, hoffen wir dass es passt :D
EDIT: Top Händler! Kann das Produkt und den Händler nur empfehlen!
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Danke für deine Antwort.
Mein Akra hat leider en Umfang von 370mm :S
Hab ihn mal nach Sonderanfertigungen gefragt. Oder meinst du dass auch der 360mm etwas Spiel hat und so auch bei mir passen könnte? -
Heyho Freunde,
mir sind beide Carbonschellen meines Akra-Endtopfes durchgescheuert.
Neu sind die Dinger ja extrem überteuert und gebraucht findet man sie nur selten in einem guten Zustand zu einem normalen Preis.
Gibt es jemand der Nachbauten der Schellen herstellt, evtl. auch aus Edelstahl?
Danke im Vorraus -
Das Problem liegt bei den zu hohen Abgaswerten bei offener Leistung.
Die neuen EXC-f Modelle haben zwar einen Einspritzer, aber die Lautstärke macht ebenfalls der ungedrosselten Zulassung einen Strich durch die Rechnung.
Es gibt Leute die ihre Maschinen durch besondere TÜV-Prüfer offen eingetragen haben, aber ob das bei einem Unfall wirklich weiterhilft ist fraglich... -
ich kann dir leider niemanden nennen der solche edelstahlschellen verkauft, jedoch kann ich bestätigen dass die carbon-schellen sich durchscheuern....
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Danke für deine Antwort.
Schlussendlich kann man wohl sagen, dass das auch ein teurer Spaß ist. Dann werde ich mal schauen wie ich mich entscheide. -
Hey Leute,
mein Motor hat leider den Geist aufgegeben. Die Reparatur wäre allein von den Ersatzteilen viel zu teuer.
Also habe ich mal nach einem Ersatzmotor geguckt. Leider habe ich keinen Motor für meine 250er gefunden, aber einen für die 400er EXC-f.
Der Motor hat das selbe Baujahr wie meiner.
Wäre es möglich den bei mir zu verbauen? Passt dieser überhaupt in meinen Rahmen?
Bzw. was müsste ich tauschen dafür?