Die 1190@ ist ein rundum gutes Motorrad. Sie hat genug Kraft und Leistung, um völlig entspannt sowohl schnell im Winkelwerk als auch gemütlich mit Gepäck und Sozius lustvoll unterwegs zu sein. Wenn man richtig heizen will, geht das problemlos, genau wie die lange Fernreise mit Gepäck. Es ist diese großartige Bandbreite von Nutzungsmöglichkeiten in einem einzigen Motorrad, die mich an ihr fasziniert. Je nach Priorität in Richtung Gelände oder Straße wähle man T oder R. eine 1050er wäre für mich uninteressant, ich bin aber mit 45 Jahren auf dem Moped sicher nicht die Zielgruppe. Auf jeden Fall macht man mit der 1190er nur einen Fehler. Man fängt sich einen Virus ein, der sehr hartnäckig ist.
Anhalten und Stehen als eher klein gewachsener Mensch ist erlernbar. Die @ ist ein sehr gut ausbalanciertes Moped, welches man sehr sehr langsam bis zum Stillstand und darüber hinaus in Balance halten kann, ohne die Füße von den Rasten zu nehmen. Anhalten sollte bei einigermaßen vorausschauender Fahrweise überhaupt kein Problem sein. Notfalls ein wenig üben, schadet eh nicht.