Beiträge von Audi8

Hallo Leute !

Zur Zeit fahre ich ebenfalls die von Faber modifizierten Endkappen der Stufe I. Leistungstechnisch stellen sie sich wirklich gut dar.

Meine Duke II besitzt derzeit ca. 62 PS.

Dafür habe ich lediglich das Standardleistungskit Stufe 1+ von KTM Sommer und die Faber Endkappen montiert. Das EPC ist ebenfalls abgezogen, klar.

Ich kann nur verdeutlichen, dass die modifizierten Töpfe in keinem Fall eine Minderleistung hervorrufen, sondern im Gegenteil ein nicht unerhebliches Leistungsplus mit sich bringen. Der Sound dabei ist gut, aber nicht herausragend. Er hebt sich aber deutlich von der Serienanlage ab (um einiges dumpfer und etwas lauter). Da, wie hier bereits bestätigt, beim TÜV allerdings keine Probleme auftreten, kann man hieran jedoch ebenfalls erkennen, dass der Lautstärkepegel sich im normalen / legalen / auch von der Rennleitung akzeptierten Rahmen bewegt.

Im kommenden Frühjahr habe ich vor eine Akrapovic-Anlage zu kaufen. Dabei hoffe ich, dass sie mit eingesetzten DB-Eatern ähnlich klingt wie meine derzeitige Anlage und ohne DB-Eater sehr satter Klang entsteht. Da bin ich mal gespannt.

Als letzte Tuningmaßnahme bliebe für mich noch der Umstieg auf ein geändertes Y-Rohr. Laut Herstellerangaben soll damit ein deutlicher Leistungszuwachs spürbar sein. Aber ob es mir das Geld wirklich wert ist, weiß ich noch nicht so genau. Denn meine Duke rennt bereits jetzt schon wie der Teufel. Habe selten so ein drehmomentstarkes Motorrad gesehen und gefahren.

:daumen hoch: :sensationell:

In diesem Sinne

Freundliche Grüße

Audi8