Beiträge von thxyz

Wat für'n Fred :grins:
    Ich muss wirklich sagen, dass ich beeindruckt bin ... so viele Aussagen und Abweichungen vom eigentlichem Thema.

Hut ab :knie nieder: Kradreisender: Ich hätte mich damals einfach nur gefreut, wie gut denn meine Mopete läuft, und hätte sie gefahren. Da gab es aber auch noch kein Internet. Sicherlich hast Du völlig richtig gehandelt (Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ...) und ich mag mir auch nicht ausmalen was so etwas Kosten könnte.
    Auf der anderen Seite fahre ich derzeit ein Auto, welches eigentlich bei 250 km/h abregeln sollte. Es läuft aber nach Tacho auch 290 (weiter bin ich noch nicht gekommen ... Verkehr). Auf die Idee, damit in die Werkstatt zu fahren, bin ich aber noch nicht gekommen. Das ist sicherlich nicht vergleichbar (ich habe ja den entsprechenden Führerschein), aber ob sich das eventuell Versicherungstechnisch auswirken könnte, muss ich gleich mal erfragen.

Danke für die Anregung und auf jeden Fall viel Spaß mit dem Moped. Ich hatte auch einigen Ärger mit meiner ersten 1190, aber der Fahrspaß macht so einiges wieder weg.

Gruß
    Thomas

Moin,

ich hatte es dann natürlich gemessen. Der Abstand Scheinwerfer zu Schutzblech waren ~15cm. Leider zu wenig :weinen:
    Das ist der Scheinwerfer http://www.ebay.de/itm/AFTERPARTZ-36W-LED-Arbeitsscheinwerfer-Offroad-IP67-E-Prufzeichen-Arbeitsleuchte-/181597431872?hash=item2a480ce840
    War damals sogar deutlich teurer. Die Halterungen sind Einzelanfertigungen (aus dem Vollen gefräst).

Gruß
    Thomas

r-biker: Äh, was ist das denn für ein Moped auf deinem Bild? Bei mir ist der Auspuff auf der anderen Seite :denk:

Moin,
    ich muss leider auch sagen, dass ich mittlerweile von der Qualität des Bostopfs auch nicht begeistert bin. Die Klappe klappert wenn aufgedreht und geht von alleine wieder zu.
    Es ist mein zweiter Bos an Adventure. Der erste in Edelstahl wurde ja mit Motorrad geklaut. Den zweiten hatte ich dann in schwarz genommen. Da geht die Beschichtung auf dem oberen Ende ab. Wird wohl zu heiß. Ich hatte ihn schon einmal eingeschickt und er wurde neu beschichtet, es fängt aber schon wieder an (~ 2000 km seit dem gefahren).

Gruß
    Thomas

Dann mach ich mich jetzt doch mal zum Horst :grins:

Ich bin dieses Thema im letzten Winter angegangen. Ich hatte einen Schlüsselschalter eingebaut um zum einen die 12V Buchse und halt auch den Zusatzscheinwerfer komplett abschalten zu können. Den Scheinwerfer habe ich dann über einen Zusätzlichen Schalter geschaltet. Der Scheinwerfer saß bei mir mittig unter dem Hauptscheinwerfer. Montiert hatte ich ihn an den Standrohren. Sehr schönes Licht hat er gemacht (Insgesamt 8 LEDs für Flut und 4 Leds für Spotlicht).

Dann kam der Tag der Jahresinspektion. Mein Freundlicher bewunderte mein Werk und meinte dann:

Wenn du das nächste Mal mit zwei Leuten unterwegs bist und eine Vollbremsung machen musst, wird es dich schön zerreissen :denk:

Was ich überhaupt nicht bedacht hatte: Die federt so tief ein, dass der Scheinwerfer aufs Schutzblech aufschlagen würde :weinen:
    Also wieder abgebaut.

Der Reifen ist erst 2500km gefahren , also fast neu.
    Von daher dachte ich ja auch > eher unbedenklich.

Ist schon echt genial :grins: Bei 2500 km waren die Pilot Power auf meinem Sportler schon wechselwürdig. 3000km habe ich nie geschafft. Ich bin mal gespannt, wie lange meine halten. Jetzt haben sie >5000 gelaufen und schauen noch gut aus, und (viel wichtiger) funktionieren auch noch gut. Ich habe sogar gehört, dass es schon Leute gab, die 20tkm damit geschafft haben.
    Ich hoffe, dass der Fortschritt auch in anderen Bereichen mal so zulegen wird :prost:

:winke:
    Thomas

Moin,

Blödsinn! Man braucht da nix zusätzlich. Das haben ja andere auch schon gemacht. Z.B. bei der Multi, Tempomat nur per Softwareerweiterung. Es braucht auch keine weitere Hardware/Anzeige ... zweimal während der Fahrt auf den Anlasserknopf drücken = Sollgeschwindigkeit. Bremse betätigen = Reset.

Gruß
    Thomas

Hmmm,

ich habe ja nun auch schon Einiges durch mit der "Arbenteuer" und muss dem Treaderöffner auch recht geben. Das darf eigentlich bei dem Preis nicht sein, und die Sprüche: kauf Dir ne Guzzi mit Hängetitten (also ne BMW) sind ja wohl auch mal so etwas von fürn Arsch. Ich hatte mit meinen Japsen nie die Probleme die ich mit dem Ösiexport habe. Das kann man akzeptieren, kritisieren und auf Besserung hoffen oder ignorieren. Hier scheint das Ignorieren und Lästern gegen den der da mal das Wort gegen die hochheilige Kuh verwendet hat wohl normal zu sein.
    Ich habe letztes Wochenende auch mal wieder die Kriese gehabt. Mal eben einen Schlüsselschalter einbauen damit die Buchse nicht permanent Saft hat ... ist etwas mehr Aufwand als "mal eben die Birne zu wechseln", und das ist ja schon das absolute Unding für ein Moped dieser Art. Dafür muss man gefühlt das halbe Moped zerlegen, 734 Schrauben, teilweise Torx oder Imbus, etliche Schlüsselweiten und Schrauben in unterschiedlichen Längen bei sonst gleichen Parametern ...
    Ich stell mir das gerade mal in einer Situation vor in der man Licht braucht (irgendwo in der Pampa).

Aber, ich nehme mir jetzt auch Popcorn und verfolge das weiter :prost:
    Gruß
    Thomas

Moin,

Bundu
    Ich hatte leider keine Bilder von der Montage gemacht. Die Kamerahalterung war mit doppelseitigen Klebeband an die untere Plastikplatte geklebt. Das hat auch nicht sooo lange gehalten. Mein Glück war das Pech eines Kollegen (es war unsere Abschlusstour im Oktober). Er hatte sich in einer Kurve verbremst und die Mopete abgelegt. Als ich in dem Moment zufällig zur Cam geschaut hatte, hing diese nur noch an einer Ecke der Klebung. Wäre also die nächsten Meter abgefallen.
    Ich mache das nächste Mal Bilder. Dann wird es aber angeschraubt :grins:

So werde ich es dann anbauen:

Moin,

mein finales Setup:
    - MRA Vario Touring untere Stellung
    - Handschützer ab

Alles Gut :peace:
    Keine Vibrationen (Handschützer) und guter Windschutz. Ich 1,92m, PP Sitz in oberer Stellung.

Gruß
    Thomas

Moin,

nachdem ich meine neue (die zweite dieses Jahr (erste geklaut, siehe Käthe geklaut :-()) heute von der tausender Inspektion abgeholt hatte, habe ich es natürlich Testen müssen:

Nix, Garnix, Null, ... !!!

Ich bin (laut Tacho, neuste Software) bis 270 km/h gefahren ohne das kleinste Pendeln :peace: Es hat mal kurz geschaukelt durch Seitenwind, aber danach hat sie sich sofort wieder stabilisiert.
    Ok, der Windschutz war natürlich nicht so optimal mit der R-Scheibe, aber alles gut.

Jetzt kann ich die Jungs verstehen, die dieses Problem immer belächelt haben (ich gehöre jetzt auch dazu :Daumen hoch: ). Der Freundliche meinte: Reifen :zorn:. Ich hätte auch bei der Ersten sofort neue Gummis drauf machen lassen, wenn es dadurch besser geworden wäre.

Aber, jetzt bin ich happy. Endlich Gasgeben können ohne Angst abgeworfen zu werden.

Im Moment habe ich zwar noch etwas Stress mit der Versicherung und werde wohl auch einiges an Geld versenken, aber September zum TÜV ist eh besser als im März :lol:

Gruß
    Thomas

Moin,

ich bin auch wieder zurück zur kurzen Puig. Hätte also die MRA Touring Vario, die Puig Touring Vario und eine Originale zu verkaufen.

Gruß
    Thomas

Moin,

ich finde diese Frage nicht so abwegig. Es kommen halt auch Leute zu diesem Motorrad, die vorher Sportler oder Supersportler gefahren haben (äh, ich auch :staun: ).
    Ich würde son 190er auf 17'' hinten auch gut finden. Die Reifenauswahl ist quasi riesig, dann noch die entsprechende Reifengröße für vorne .. das wäre schon wünschenswert. Ich werde dieses Motorrad wohl nie im Gelände bewegen, warum also dieses große Rad vorne, mit den Problemen (kein alternativer Reifenhersteller, Pendeln, ...). Ich würde auch gerne andere Räder haben. Die Speichenräder in Paarung mit den Reifen scheinen ja wohl wirklich nicht zu funktionieren. Also auf die @T vernünftige Gussfelgen und die R, halt für die Geländefraktion, mit den dafür auch guten Dimensionen.

Gruß
    Thomas

Moin,

eigentlich war ich gerade unterwegs um die MRA Vario Touring zu testen. Ich habe dann spaßeshalber mal das Fahrwerk auf Komfort und Beladungszustand auf eine Person eingestellt (sonst immer Sport oder Street und 1 Person mit Beladung - bin halt kein 75kg Durchschnitt).
    Fast kein Pendeln !!!
    Sie hat sich sogar nach wirklich minimalen Schlackern wieder stabilisiert. Bis 250 bin ich kurz gekommen, leider war die Bahn recht voll um das jetzt mal länger zu fahren.

Gruß
    Thomas

Btw:
    - Als ich schon mal den 30er Torx in der Hand hatte, habe ich auch gleich den Bos mal komplett aufgeschraubt. Ist mir zu laut, und ich glaube dem Umfeld auch.
    - Ich habe jetzt originale, Puig Race, Puig Touring Vario, und MRA Touring Vario getestet. Die MRA werde ich noch mal drauf lassen und die vielen Variationen testen, es könnte meine Scheibe werden. Ansonsten kommt die Race wieder drauf. Mehr an anderer Stelle.

Moin,

ich hatte mir das Zeug auch bestellt, und heute war es schon da. Fix die Mopete aus der Garage geholt und wollte es mal eben anbringen ...
    Das hatte ich mir dann wohl doch zu leicht vorgestellt ... vernünftig wird das nur werden, wenn man alles abbaut. Also für heute steht das Pöt erstmal wieder in der Garage. Mal schauen, ob ich es am WE angehen kann.
    Ach, und wichtig: Man sollte Arbeitshandschuhe tragen !!!! Da ist wohl Glaswolle mit dabei, meine Finger jucken immer noch wie blöde (schon x-mal gewaschen).

Gruß
    Thomas

Tach,

ich war heute auch mal wieder mit der Mopete unterwegs, leider klappt das derzeit viel zu selten, März gekauft und erst 3000km auf der Uhr :weinen:
    Zum Thema: Es hätte mich heute beinahe mehrfach abgeworfen, so hat sich der Bock aufgeschaukelt. Ich habe dann mal etwas in den Einstellungen rumgespielt (@T). Ich bin alleine gefahren und habe alle Beladungszustände durchgetestet. Nicht wirklich ein Unterschied! Soll heißen das Ding hat sich immer ähnlich verhalten. Was mir allerdings aufgefallen ist, wenn ich sportlich aus einem Ort raus bin (also schon ziemlich sportlich, mehr kann sie nicht), dann hat es schon bei ca. 180 angefangen sich extrem aufzuschaukeln. Bin ich dann vom Gas (sonst könnte ich das jetzt hier nicht mehr schreiben :crazy:) und habe dann vorsichtig weiter Gas gegeben, dann bin ich auch mal bis 240 gekommen bis es anfing. War aber dann auch nur die kleinste Unebenheit auf der Strasse, fing es sofort an (zT sehr heftig).
    Bei mir wurde ja das Vorderrad schon getauscht, aber ich glaube, das mein Hinterrad auch eine Macke hat. Dafür spricht das Verhalten, dass sie beim starken Beschleunigen (Vorderrad ist mehr in der Luft als auf dem Boden) deutlich früher anfängt.

Das macht mir so keinen Spaß. Ich komme aus der Sportlerfraktion und habe dieses Moped gekauft, weil sie vom Motor und eigentlich auch von den verbauten Fahrwerkskomponenten mir die "sportliche Gangart" mit angenehmerer Sitzposition ermöglichen sollte. Klar, ich will damit keine 300 fahren, aber wenn einen der Bock schon bei 180 abwerfen möchte ... passt nicht!
    Zu den Gegebenheiten: Ich hatte enge Sommerkluft an, wie schon geschrieben alleine gefahren, Tank war voll, Modi Sport und Street, Beladungszustand alles probiert. Montiert ist die kurze Puig Racing in unterster Position. Getestet habe ich aufrecht sitzend und abgeduckt. Helm war der C3 und ich hatte auch keine Furz quersitzen (Seitenwind) :lol:

Ich freu mich für alle, die dieses Problem nicht haben, aber mir nimmt es mittlerweile jeden Spaß. Auch kann ich nicht verstehen, wie jemand dieses Moped fährt, und noch nie über 200 gekommen ist :grins:

Gruß
    Thomas