Beiträge von exlehrling

Moin,

wenn ich das richtig verstehe: Das Mopped beschleunigt nicht besser (gefühlt), läuft aber einiges schneller?
    Dies ist nach dem Displaytausch aufgetreten?
    Du hast jetzt im Menü Einstellungen für die Adventure?
    Da würde ich mal kontrollieren (lassen) ob der eingestellte Radumfang stimmt.
    Bei den älteren Duke kann man das während der Initialisierung kurz sehen.

Gruß André

Moin die Herren und Damen,

ich weiss der tweat ist schon älter.
    Habe mir die Sache mal andersherum angeschaut.
    Motorex 3.0 hat die Freigabe MB-Approval 325.3. (http://www.motorex.com/index.c…tragDetail&eintragId=7687)
    Diese Freigabe hat das BASF G30, dieses wäre dann auch wieder Rot-Violett (http://www.glysantin.de/produkte/g30.html)
    BASF weist auch darauf hin, dass Kühlmittel mit verschiedenen Spezifikationen nicht gemischt werden sollen.
    Von verschiedenen Herstellern kann man mischen.
    Das Problem mit gemischten Kühlflüssigkeiten kann einem aber auch jeder ältere VW Mechaniker bestätigen, wenn die alten VW G11 und G12 gemischt wurden sah das nach einiger Zeit nicht mehr gut aus.
    VW hat für solche Fälle das G12+ im Programm, ob sich das aber mit dem Motorex verträgt??

Gruß André

Moin der Herr,

der Schlüssel geht beim Schloss für die Soziusabdeckung nicht ganz so weit hinein -> Stimmt.
    Das du nicht drehen / entriegeln kannst liegt wohl am Feuerzeug, egal was da rein fällt (bei mir wars die Abdeckung des Pluspols der Batterie) es blockiert bei ungüstiger Lage das Schloss.
    Da hilft nur Ausbau der Verkleidung oder mit einem langen Greifer nach dem Feuerzeug angeln.

Gruß André

Moin,

wenn ich mich nicht ganz irre, hat die LC2 doch den gleichen Motor wie Yamaha RD125LC; TDR125 und TZR125.
    Bei denen geht die Auslasssteuerung bei Zündung ein, erst einmal in die Anschläge.
    Der Anlasser ist bei diesen Moppeds ab und an ein Problem.
    Bei meinem Junior war die Wicklung hin.
    Also erst einmal prüfen ob der Anlasser bei direkt Bestromung funktioniert.
    Wenn ich mit meinem ersten Tipp (Yamaha) richtig liege, sollte links im Bereich Ritzelabdeckung ein ummanteltes Kabel (bei der TDR Grau) Richtung Batterie geführt werden.
    Dieses endet am Anlasserrelais. Von der Batterie geht ein (das?) Pluskabel auch zum Relais; beides etwas dickere Kabel (ca. 6 Quadrat). Zusätzlich gehen an das Relais noch zwei dünnere Kabel.
    Direkte Bestromung bekommst du, wenn die beiden dicken Kabel am Relais direkt verbunden werden. VORSICHT mit dem Metallstück (Zange, dicker Draht, Schraubendreher, etc.) nicht an Masse (Rahmenteile) kommen sonst ist die neue Batterie gleich wieder hin.!!!!
    Bei weiteren Fragen bitte Bilder vom Motor und der Elektrik einstellen.
    Oder PN an mich.

Gruß André

Moin die Damen und Herren,

weiß jemand wann der Thermostat öffnet?
    Es nützt ja am Ende wenig einen Thermoschalter für 80° zu verbauen und der Themostat öffnet erst bei 90° oder 100°, egal ob gewollt oder defekt.
    In sofern würde ich zwar auch den Thermoschalter überprüfen, wenn der Lüfter erst bei der Warnlampe anspringt, aber der Schalter sollte schon abschalten bevor der Thermostat schliesst.
    Sonst läuft der Lüfter ohne das der Kühler durchspült wird.
    Also erst schauen: Schaltet der Schalter (im Zweifelsfall einen Thermoschalter von einem anderen Mopped verbauen), wenn ja -> öffnet der Thermostat rechtzeitig, wenn der erst bei 120° den Wasserkreislauf zum Kühler öffnet bringt alles andere nicht so viel.

PS: bei unserer Rennmofa war gerade auch die Kopfdichtung leicht durch, damit Luft im System und abkochen des Motors.

Gruß André

Hallo,

einem Bekannten sind zwei ZyKo-Schrauben gerissen.
    Jetzt hat er alles neu gemacht, Kopfdichtung etc.
    Meine Frage: Wie setz ich bei der 2005er Duke II die Steuerkette wieder drauf.
    Wo muss ich die Sperrschraube ansetzen und welche Markierung ist an der Nockenwelle?
    Ich bräuchte auch das Ventilspiel des Motors.

Bei meiner 2012er Duke wäre ja alles leicht zu finden, aber bei der Duke II gab es ja irgendwie einen Wechsel.

Danke im Voraus André

Moin die Damen,

habe auch die GPR Deeptone.
    Klang ist geil.
    Laut meiner Anbauanleitung gehört nur der hintere DB-Eater zur Duke.
    Der vordere ist für Quads?! :grins:
    Aktuell ist der Kat draussen und das Mapping ohne Kat aufgespielt.
    Das Problem der GPR ist der hintere DB-Eater.
    Das Gewinde zum Festschrauben ist im Topf, im Eater ist nur ein 5,5mm Loch wo die Schraube reinragt.
    Durch Vibration etc wird dies ein Laaaaaaaaaangloch und irgendwann ist der Eater weg.
    Den ersten DB-Eater habe ich nach ca. 2000km verloren.
    Der neue wurde von mir schon zweimal neu gebohrt.
    Jetzt ist die Schweissnaht der Flöte (Das gelochte Rohr in der Mitte) aufgegangen. (Nur nicht verloren weil am Ende eine Unterlegscheibe angeschweisst ist, welche Grösser als die Flöte ist.)
    Ich habe mir jetzt eine Komplettänderung überlegt.
    In den DB-Eater wird eine M5 Edelstahlmutter geschweißt, Die Flöte wird am inneren Ende des Aussenringes mit zwei oder drei Blechstreifen abgestüzt.
    Mal sehen wie lange das hält.
    Werde demnächst Bilder hochstellen.
    Da der DB-Eater aktuell auf unserem Gartentisch liegt kam die Ansage meiner :titten: "Gestartet wird nicht unter dem Carport" (Funktioniert sonst besser als der Wecker)

Gruß André

Hallo nightdriver,

laut Aussage off-road-biker:

muss ich ja irgendwie die Speicher löschen.
    Wie kann ich das denn bei der 2012 Duke machen?

Gruß André

Hallo,

laut der http://www.tuneecu.com/index1.html Seite, funktioniert TuneECU noch nicht für die 2012 Duke 690 und jünger.
    Hat schon jemand Erfahrung ob der Ini-Lauf und Gasgriff Grundeinstellung damit geht?
    Kein neues Mapping (erst einmal).
    Funktionieren die Adapterkabel welche nur mit drei Drähten beschaltet sind?
    Bei der Duke sind ja 4 Pins im Stecker.

Ich habe leider trotz Such-Funktion keine Infos dazu gefunden.

Gruß André