Beiträge von bruzzelbirne

    Hey.
    Du könntest dir mal den/die Massepunkt/e am Rahmen ansehen und richtig blank machen (bürsten zb.).
    Ansonsten kannst du den Gasgriff mal neu einstellen...Zündung an, Gashahn langsam voll aufdrehen, langsam wieder schließen, Zündung aus...dann Zündung an und mal ne Fahrt machen.


    Ne weitere Möglichkeit könnte die Drosselklappe sein. Da weiß ich aber im Moment nicht wie die Werte bei deiner SMC sein müssen. Suche mal danach...ich glaube da gibts n paar Themen zu :-)


    Viel Erfolg!

    Habe auch ne JMT drin mit 4Ah. Seit ungefähr Mai 2014.
    Winter 2014715 und 2015/16 habe ich sie jeweils nicht geladen bevor ich sie Anfang März wieder eingebaut habe...die Kiste ist auch gleich wieder angesprungen.


    Diesen Winter hatte ich die Batterie das erste Mal an einem Ladegerät. Hätte aber auch nicht unbedingt sein müssen, weil quasi komplett voll.


    Kann die Art Batterien also auch voll empfehlen :Daumen hoch:

    Na, ob das so einfach klappt mit dem Vollgas ... Der Kat hat leider nicht einfach die Möglichkeit hinten rauszufliegen bei dem originalen Endtopf der Duke 3. :nein:


    Vielleicht kennst du ja jemanden der ne Flex hat, oder du hast selbst eine...dann macht ihr den Topf mal auf, holt den Kat raus und verschließt alles wieder.
    Falls ihr selbst nicht die Ausrüstung zum Schweißen habt, hilft sicherlich der Metallbauer um die Ecke mal aus :)

    Die Antwort von "Duke(r)" klingt da schon sehr passend.


    Entweder direkt mal tauschen und ausprobieren oder du nimmst ein Multimeter und klingelst mal durch bzw. prüfst die Widerstände. Die werte dazu habe ich nicht im Kopf....sollten aber auch im Handbuch drin stehen.


    Viel Erfolg erstmal!

    Moin.

    Bin jetzt kein Experte, habe aber mal gehört man könne einen Kondensator zwischenschalten, so dass am Instrument immer mindestens 12V anliegen ?
    Weiss da jemand was genaueres?


    Meinst du wie im Car - HiFi Bereich (um Leistungsspitzen abzufangen)?


    Das Instrument wird ja auch erst geschaltet, wenn die Zündung an ist. Oder irre ich?
    Da dürfte ein Kondensator als Permanent - Spannungsquelle leider nicht helfen. Ohne Umbau zumindest, denke ich.


    Und um beim Starten durch den Kondensator genügend Saft zur Verfügung zu stellen, muss der wohl eine sehr große Kapazität haben.


    Bei den relativ niedrigeren Temperaturen der letzten Tage und Wochen kann es bei LiPo / LiFePo Batterien beim ersten Startversuch gerne mal zum Spannungseinbruch kommen. Mit milderen Temperaturen sollte das Phänomen nicht mehr auftreten.
    Hat deine Batterie eine Ladungsanzeige? Wenn nicht, miss mal die Spannung.

    Edit: Will noch dazu sagen: Als das Aufspielen der FI-Map fertig war, hat sich die Zündung automatisch ganz kurz aus und gleich wieder eingeschaltet- keine Ahnung ob das normal ist und immer passiert oder ob die Batterie trotz Ladegerät abgekackt hat....


    Kurz nochmal dazu...das muss nicht heißen, dass deine Batterie kurz vorm Abnippeln ist.
    Das ist jedes Mal so, wenn ein Mapping geflasht wurde.


    ebenso ist es auch kein Anzeichen für ne leere Batterie, wenn die Masseleitung nochmal an den Minuspol der Batterie kommt und auf dem Display ne Meldung erscheint.
    Wenn in TuneECU ne Spannung von ~ 13,3 V steht, ist die (Batterie-) Welt ganz in Ordnung.

    Also brauche ich mir ab 10 Grad keine Gedanken machen dass das Ding anspringt,oder muss man im Urlaub bei jeder Pause auf einem Pass hoffen dass das Ding Lust hat zu drehen?
    Batterie mit Auspuff sind machen dann +- 5 Kilo aus,das finde ich schon interessant.....


    Auf dem Pass könnte man (bei den meisten Pässen zumindest) auch die ersten Meter rollen lassen....
    In den meisten Hinweisen zu den ganz leichten Batterien steht auch, dass man die Batterie voll belasten soll (vor dem Start), damit tut sich der Akku dann beim Start leichter (Fernlicht, Bremslicht, Blinker an).
    Meist haben die Akkus beim 2. Versuch zu starten MEHR Power als beim ersten erfolglosen Versuch.


    Sowas in die Richtung habe ich auch gelesen.
    Was die Kapazität bei bestimmten Temperaturen angeht...hier mal eine Präsentation dazu: KLICK
    Ist farblich und aufbautechnisch sicher nicht die beste Präsentation :D ... aber auf Seite 8 gibt´s zu dem Thema ein Diagramm.

    Moinsen.
    Ich zitiere mal den Kollegen "masterreset":


    EFI Steuergerät für die Einspritzung (Electronic Fuel Injection)
    EPT Steuergerät für die Drosselklappenkontrolle (Electronic Power Throttle)


    Und nun zur Frage...meines Wissens nach ist der Mappingschalter nur für das EPT Mapping zuständig. Also ist der Schalter wirkungslos in Bezug auf die Einspritzung. Du änderst damit die Einstellungen für die Drosselklappe. ..sprich: Soft, Advanced, Standard


    Also wenn du auf Originalzustand umbaust oder was ganz anderes vor hast und länger damit fahren willst, sollte auch wieder ein passendes Mapping rauf.

    Also ohne Funktion. Schade aber das bestätigt meinen Eindruck damit. Hab die km765eu0804132 aufgespielt. (Das lesen hat über ne Stunde gebraucht das aufspielen nur paar min. Normal?) Ich hatte folgende drauf km765eu0804002


    Sorry, so war das nicht gemeint.


    Ich wollte damit sagen, dass sich die Perfomance - Tabelle in km765eu0804132 EPT nicht von der Performance - Tabelle in km765eu0804002 EPT unterscheidet. --> gleiche Gasgriffstellung bewirkt also die gleiche Drosselklappenstellung
    Zwischen Standard und Performance zum Beispiel ändert sich da sehr wohl was.


    Hast du mal die FI Mappings der beiden Versionen miteinander verglichen?


    EDIT: Antwort kam etwas spät, sollte zwischen deine und J35T3Rs :-)

    Guck mal nach was drauf ist und was du damals drauf hattest.


    Habe gerade mal ein paar der Mapings für die Enduro mit TuneECU geöffnet.
    Die EPT Mappings (welches ja auch für den Mappingschalter zuständig ist) scheinen bis auf die verschiendenen Nummern gleich zu sein.

    Moin.
    Jetzt hast du es quasi selbst herausgefunden. :-)
    Nur noch ein Blick auf die TuneECU Seite...


    dort steht:
    KM765EU0800251EPMap.hex OEM md5checksum KTM 690 SMC EPT map 08-10 model years with standard exhaust 25 kW (34 PS) Restricted power map


    Deine FI Tabelle ist schon die richtige, allerdings passt das EP Mapping nicht.


    Da sollte wohl folgendes rauf:
    KM765EU0804031EPMap.hex OEM md5checksum KTM 690 SMC EPT map 08-10 model years with Akropovic slip-on exhaust --> hier


    Dann nach Anleitung flashen, Gasdrehgriff/Drosselklappe kalibrieren und ab geht´s.


    MfG Tim

    Moin.
    Manchmalkann etwas suchen echt tolle Sachen zutage fördern.


    Ich hoffe "Duffyhs" ist damit einverstanden, dass ich seinen Thread mal verlinke. Wenn du dich durch die Seiten klickst, wirst du viele Stufen seiner verschiedenen Umbauten bewundern können.
    Da wirst du einiges an Input finden.


    Viel Spaß. :amen:



    EDIT: Danke. Jetzt sollte alles passen.

    Moin.
    Je nach Beschaltung/Funktion des Transistors kan der schon (lebens-)wichtig für die Schaltung sein.
    Leider habe ich bisher noch nirgends einen Schaltplan für Tacho und Co gefunden.


    Falls du einen baugleichen auftreiben kannst, löte den mal ein.


    MfG Tim