Beiträge von butch

Moin!

Mijuba und ratmonkey haben beide recht. Die 390er Bj. 2013 hat den Blinkgeber im Fahrzeugsteuergerät, spätere Baujahre haben wohl einen Blinkgeber. Aber das weiß sogar der freundliche Händler von nebenan nicht so genau...

Meine Blinker haben bei Km 55.000 aufgehört zu blinken, zeigten aber immerhin noch Dauerlicht. Der Händler hat mir für meine 2013er ein Relais verkauft, das ich dann lange Zeit umsonst an meiner Duke gesucht habe... Ein Fahrzeugsteuergerät für ca. 70 € wollte ich nicht kaufen. Ich habe dann ein lastunabhängiges Relais von MotoGadget gekauft, das ganz (weil nur zwei Anschlusskabel) easy einzubauen war.

Nun geht der Blinker wieder, geht nicht, geht, geht nicht...

Herzliche Grüße

Jürgen

Moin!

Ich fahre im Schnitt 30 km mit Tankleuchte und habe dann (im Schnitt!) noch Sprit für 18 km. Durchschnittsverbrauch über
    30.000 km: 3,8 l/100 km

Die abgezeigte Restreichweite bei Beginn(!) der Reserve stimmt bei gleichmäßiger Fahrweise ganz gut. Dann einfach die FF–Anzeige nutzen. Wenn die Restreichweite plötzlich 0 km anzeigt, gehen noch locker 20 km.
    Einfach mal Ausprobieren mit einem Reservekanister. Es schont die Nerven, wenn man trotz der NULL weiter fährt.

In meinen Tank passen 10,6 Liter rein (leer gefahren). Je nach Verbrauch ergeben sich folgende Reichweiten:

Reichweite bei
    Verbrauch
    Reserve bei
    nach Tankleuchte noch

303
    3,5
    249
    54

294
    3,6
    242
    53

286
    3,7
    235
    51

279
    3,8
    229
    50

272
    3,9
    223
    49

265
    4,0
    218
    48

259
    4,1
    212
    46

252
    4,2
    207
    45

247
    4,3
    202
    44

241
    4,4
    198
    43

236
    4,5
    193
    42

Jürgen

Moin!

Weiß jeamnd von euch, ob es ein Werkstatthandbuch für die 390er gibt? Papier oder Datei? Aktuell brauche ich den Stromlaufplan für die Duke 390. Kann mir einer weiterhelfen?

Herzlichen Gruß

Jürgen

Moin!

Meine erste Kette war bei ca. 9000 km so ungleichmäßig gelängt, dass ich wegen der daraus folgenden Vibrationen nicht mehr schneller als 80 km/h fahren mochte. Als schnelle Abhilfe habe ich eine einfache Rollenkette ohne O-Ringe genommen, die ich weitere 3000 km gefahren bin. Danach kam eine hochpreisige Enuma-Kette drauf mit neuem Ritzel und Kettenrad. Die musste ich ein paar Mal spannen; jetzt scheint sie bei Km 23.000 gerade richtig eingelaufen. Kein Vergleich mit der Originalkette und absolut empfehlenswert.

Gruß

Jürgen

Moin!

Ein paar Fragen gab es zur Tankgröße und Restanzeige. Mein Tank fasst 10,6 l, im Prospekt steht ja auch nur "ca. 11l". Ist aber mein erstes Töff, bei dem der Tank weniger fasst als die Prospektangabe. Und es nervt, nicht mal 300 km mit einer Tankfüllung zu kommen. Der Verbrauch liegt zwischen 3,7 und 4 l. Reserveleuchte kommt bei ca 220 bis 230 km. Die Restreichweitenanzeige zu dem Zeitpunkt ist ziemlich zuverlässig (ca. 40 bis 50 km), nur dass nach ca. 20 km Fahrt "0 km" angezeigt werden, man aber weitere 20 (auf jeden Fall) bis 30 km fahren kann, wen man denn genau weiß, wo die nächste Tanke ist. So fahre ich durchschnittlich 250 km mit einer Tankfüllung.

Jürgen

Moin!

Meine Kette hat zwar schon 9.000 km runter, die meiste Zeit aber mit Kettenöler. Dann fing die Duke irgendwann an zu vibrieren (bei höherem Tempo), ich mochte micht mehr schneller als 80 km/h fahren. Kettenspannen war nicht mehr möglich, weil die Kette so ungleichmäßig gelängt war. So einen Unterschied zwischen gespannt und lose, wenn man das Rad etwas weiter dreht, hatte ich noch nicht mal zu den Zeiten, wo ich die Rollenkette vom Meter gekauft habe...
    Habe erstmal nur die Kette gewechselt, weil es schnell gehen sollte.
    Und ein Tipp: Legt euch einen Kettensatz auf Lager; kaum ein Händler hatte eine passende Kette liegen, so das man mit ner Woche Wartezeit rechnen kann. Verschleißteile ab Lager scheint ein frommer Wunsch von mir zu sein.

Herzliche Grüße

Jürgen

1. Bei gleichbleibener Drehzahl 50 km/h fahren oder 30 km/h fast unmöglich, das reinste Känguru. Als wenn Spritaussätzer da wären.
    Also ich bin echt schon alles gefahren von 1-4 Zyl. und verschiedenste Hubräume...aber so was ?!?

Im Rahmen der 7500 km-Inspektion wurde das Ventilspiel eingestellt, geändert hat sich bei mir nicht Grundlegendes. Das Ruckeln ist so, dass man bei leerer Tankanzeige denkt, das war's jetzt. Aber sie ruckelt tapfer bis zur Tankstelle...
    Allerdings überwiegt bei allem Ärger der Fahrspaß. Und noch glaube ich daran, dass KTM sich des Prblems annimmt.

Herzliche Grüße

Jürgen

Moin Ralf,

ich habe das Startproblem teilweise noch heftiger; bei Temperaturen um 0 Grad, aber auch bei 5 Grad noch. Tröstlich ist, dass ich bisher noch immer los gekommen bin (zur Arbeit!), obwohl teilweise schon LowBat angezeigt war.
    Der Händler sagt zu dem Problem: Kann ja nicht sein.
    Ebenso ärgert mich das Konstantfahrruckeln: im Winter habe ich mich bei glatter Straße schon hingelegt, weil der Motor nicht gleichmäßig lief und das Hinterrad durchgedreht hat.
    Auch dazu kommt der Hinweis: ist halt ein Einzylinder. Ich kenne aber andere Einzylinder, die das besser hinkriegen. KTM sollte am Mapping arbeiten.