Beiträge von Rick77

    Hi Ericson,


    Deine Beschreibung deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen. Bei mir war´s der vordere DKS. Am besten mal die Werte messen (wie schon früher hier in treat beschrieben).
    und versuchen neu einzustellen, wenn das nix bringt musst du das Teil tauschen!
    Gutes Gelingen. :Daumen hoch:


    LG Rick

    Geschafft !
    Im Zuge des 30tkm Service beim Fachhändler, wurde der vordere DKS getauscht und eingestellt !
    Seither (ca. 600 KM) läuft sie wie ein Kätzchen ... schnurrrrr :Daumen hoch:
    Danke an das Team von http://www.kaudela.at/ die mir nur das Material (€ 102.-) verrechnet und rein aus Interesse an der Einstellung gebastelt haben. :sensationell:
    Abschließen kann man wohl davon ausgehen, dass dieses bekannte Leerlaufproblem zu 95% an den Drosselklappen Sensoren liegt!


    Wünsch euch allen noch eine schöne Saison
    LG Rick :wheelie:

    Ok, danke !
    61041077000 stimmt, kostet € 101,49

    Hab noch das hier gefunden:


    Drosselklappen (throttle valves)
    Ersatzteilnummer/Part-Number: Keihin V2A48 ATLR
    FAHRZEUGHERSTELLER/MANUFACTURER: KTM

    MODELL/MODEL: 990 Super Duke
    TYP/TYPE: A
    BAUJAHR/YEAR OF CONSTRUCTION: 2005-2006
    MTM-EAN: 1527-042
    DROSSELKLAPPENKÖRPER KPL. 05

    SelectArtNr.: 61041001000 - € 1054.-


    In der Bucht aus US um ca. €300.- gebraucht zu haben (sind die unterschiedlich zu den EU Modellen ?)
    Soweit ich das seh ist das ident mit der 990 SM/SMT


    Na dann wart ich mal ab, was mir der Händler dafür abknöpfen will.

    So Ihr Leidgenossen,


    Nach ewigen Bastelstunden in meiner Garage hau ich jetzt den Hut drauf. :motzki:


    Bei mir steht sowieso das 30tkm Service und Jahresgutachten an. Das werd ich allerdings beim Händler meines Vertrauens erledigen lassen.
    Das Problem mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl ist dort durchaus bekannt.
    Leider gibts die Einheit nur komplett und wird wenn dann nur so getauscht. Preis ca. 1000.- :staun:
    Angeblich ist von KTM auch ein 1:1 Austausch / Reparatur möglich. (für Händler) Preis weiß ich allerdings noch keinen.


    Drückt mir die Daumen, dass ich mir im Frühjahr noch den Sprit leisten kann :sehe sterne:

    Leider bin ich bis jetzt nicht dazugekommen mich weiter damit zu beschäftigen, hab aber auch gleichzeitig positive Neuigkeiten.
    Seit das Wetter is wie es is (Regen und 15 C) passt das mit dem Standgas wieder. :denk:


    @hifish:
    Hatte auch schon die Vermutung, dass das Temperaturabhängig ist.

    Hallo Gemeinde!
    Ich hab ebenfalls das Problem mit zu hohem Standgas. SD 990, (2006), 28 tKm



    Es geht ca. nach 10-15 Minuten Betrieb los, Leehrlauf bei ca. 3000 UMin, wenn man die Kupplung betätigt, fällt es auf ca. 2000-2500 U ab. (was hat die Kupplung mit den Leehrlauf zu tun ?)
    Manchmal gehts auch auf beinahe 4000 rauf.
    Schaltet man die Zündung (Notstop) für 2 sekunden aus und wieder ein, läuft sie normal solange man kein Gas gibt (zb. sie läuft ruhig auf Stand bei 1400)
    Wenn man aber normal weiterfährt, hat man das Selbe Problem nach einigen Metern wieder.


    Der Fehler trat zum 1. mal nach dem Winterschlaf im Frühjahr dieses Jahres auf (die Batterie war leer und wurde neu geladen).
    Hab dann auch den Initlauf mehrmals durchgeführt, brachte aber keine Veränderung.
    Ich hab auch den Eindruck, dass es mit der Zeit immer häufiger und auch schon früher auftritt als zu Beginn.


    In der Zwischenzeit wurde die Batterie erneuert, Luftfilter getauscht, der komplette LuFi Kasten zerlegt alles auf festen Sitz geprüft, Unterdruckschläuche auf Risse und festem Sitz untersucht, Ansauggummis der EFI sind fest, ...
    Mittels TuneECU alle möglichen Test gemacht und auch testweise ein anderes Mapping (+Akra Slipon) aufgespielt ----- NICHTS !!! :motzki:


    Was mich auch stutzig macht, nach ca. 200 km Autobahn mit meist Vollgas war das Problem für paar Tage wie weggezaubert :denk: ... doch dann wieder der selbe Sche.... !


    Ich vermute mal, dass hier einer der Sensoren (Drosselklappensensor, Lamda, ... ) falsche Werte liefert und so den Motorlauf beeinflusst.
    Hat jemand noch brauchbare Ideen oder Vorschläge zur Fehlersuche ?
    Hab keine Lust meinen KTM dealer 5 Stunden Fehlersuche zu bezahlen, wenns dann eh nur eine Kleinigkeit gewesen wäre.



    Hab natürlich auch schon gesucht und einige Tipps gefunden, nur leider für mich keine Lösung dabei. zB: 3000 U/min Standgas


    Bitte ! Danke ! Bin für jeden Tipp dankbar.


    LG Richard