Beiträge von Comerz

Hi.
    habe auch großes Interesse an der Remus Anlage. Meine Fragen, die ich noch habe:

1. In welcher Form bekommt man denn die ABE? Wird der Auspuff in die Papiere eingetragen oder bekommt man ein Gutachten dabei?
    2. Hat man bei einer Bestellung eine Wartezeit?
    3. Und wie ist das Remus-Logo auf dem Auspuff? Ist es aufgedruckt oder auf einem Metallblättchen, das an dem Auspuff befestigt ist?
    4. Und ist der Remus viel lauter bzw. läuft die KTM verändert?

Thx Leutz!

Hey smc_fan,

Frage geklärt. Ich hatte heute morgen bereits auf der Homepage von Remus geschaut, bei der Modellauswahl aber nur die 690 SMC R ab 2012 entdeckt. Ab 2014 steht direkt darunter, was ich aber übersehen habe. Frage der Verfügbarkeit somit geklärt..! -.-

Naja bei der KTM kann ich nichts dazu sagen, habe sie bisher aber ja auch nur eingefahren. Ich bin aber mal die 848er Streetfighter gefahren, bei der kam beim runterschalten in den 1. vor der Haarnadel der Arsch quer... Somit wäre eine Anti-Hopping in dem Falle nice gewesen. Wenn auch bei der die Traktionskontrolle geil war. Einfach unbesorgt in tiefer Schräglage Gas aufreißen, bei sowas muss man nicht fahren können...

Habt ihr eine Ahnung, ob der Remus Hexagonal auch für die 2014er 690 SMC R geeignet ist? Der Händler meinte, der wäre nur bis zur 2013er Version geeignet. Weil sich ja bei der neuen einiges geändert hat...

Holla, das sind ja gute wie schlechte Nachrichten. Ende letzten Jahres hat mir der Meister bei meinem Husaberg-Händler gesagt, es gäbe Anzeichen für eine Husaberg Supermoto mit 690er Motor die nächsten Jahre. Wäre eine geile Nachricht: Punch der 690er KTM auf leichtem Gewicht der Berg. Wäre, denn so lange wollte ich nicht mehr warten. Wenn das Geschoss jemals überhaupt kommt.

Ergo: KTM 690 SMC R 2014 gekauft.
    Pro (Premium):
    - Qualität, die durch Garantie gesichert wird
    - feiner Motor
    - geile Optik
    - Extras wie Anti-Hopping-Kupplung, ABS und mehr
    - Zuverlässigkeit und große Inspektionsintervalle

Contra (KOSTEN):
    - Akrapovic mit geilem, dumpfen Bollern fehlt und ist scheinbar nicht erhältlich
    - feines Bollern fehlt allgemein und wird durch Reihen-4er-ähnliches Säuseln ersetzt :-(
    - vollgetanktes Gewicht ist deutlich höher
    - viele Extra-Parts gibt es nicht oder müssen erst durch viel teures Geld erkauft werden (z.B.: Akra, eloxierte Teile, Wave-Bremsscheiben vorne und hinten und mehr)

Zum Auspuff: Auf der Suche nach Endtopf mit ABE war mir der Remis bereits ins Auge gefallen. Vorteilhaft ist bei diesem die Zulassung und Verfügbarkeit eines Kats. Hexagonale Form ist auch vorhanden, auch wenn nicht gerade kostengünstig. Warum habe ich von diesem abgesehen?
    Bei meinem Händler hatte ich diesen angesprochen. Zu dem Zeitpunkt war mir jedoch noch nicht klar, dass nicht alles der Wahrheit entspricht, das man erzählt bekommt.

Kurz: Der Händler meinte, der Remus wäre für die 2014er SMC R nicht geeignet. Angeblich sollte der Auspuff nur auf das Modell bis 2013 abgestimmt sein und würde aufgrund Änderungen bei der neuen SMC nicht die volle Leistung bringen.
    Mittlerweile habe ich aber gelernt und werde mal bei Remus nachhören!?

Sonst noch andere Pötte verfügbar?

Gibt es denn überhaupt einen Auspuff mit ABE für die 2014er SMC R? Ich glaube der eine aus den PowerParts, oder? An dem gefällig mir nur die Optik nicht so wirklich. Das Hexagonale des Akrapovic ist schon sehr geil. Außerdem ist der Auspuff bei weitem nicht so leicht und geht in Sachen Gewicht eher in Richtung des originalen Schalldämpfers... Oder bin ich da falsch informiert? :rolleyes:

Also war die Aussage, das es für die 2013er SMC R einen Akra gibt, der eingetragen wird, auch wieder nur dumme Worte des Händlers? Und gibt es für die 2013er auch keinen?

Was ist dann mit dem Akrapovic, der für die Duke eingetragen wird? Gibt es hier keine Möglichkeit, diesen an die SMC R zu ballern? Den es ist ja eigentlich der gleiche Motor.... Oder ist dieser bei der Duke anders abgestimmt, sodass er bei der SMC nicht die volle Leistung bringt? Egal, nichts desto trotz wäre er für die Sumo sowieso nur wenn dann gegen hohen Geldpreis eintragbar?

Hi,
    bin auch auf der Suche nach einem Akrapovic für das 2014er Modell mit ABE. Habe mir den Thread hier nun durchgelesen, jedoch aufgrund Länge nur teilweise. Mein Händler hatte mir anfangs auch von einem bald herauskommen Akrapovic mit Zulassung berichtet, nach kurzer Zeit aber auch gemeint, dieser würde nicht kommen.
    Stattdessen erzählte man mir dann bei meinem Händler, ich könnte aber auch den Akrapovic des 2013er Modells montieren. Dieser wäre dann zwar auch in die Papiere eingetragen, nicht jedoch für das 2014er Modell. Da mir kurz darauf ein anderer Mitarbeiter meines Händlers erzählte dies sei nicht möglich (jeder hat dort nicht wirklich eine Ahnung und verspricht einem etwas anderes), bin ich total verwirrt.

Könnt ihr mir weiterhelfen und sagen, was Sache ist? Gibt es für die 2013er SMC R einen Akra, der in die Papiere eingetragen wird? Ist dieser noch erhältlich? Die pure Verwirrung. Scheiß Händler.

Danke schonmal für eure Hilfe!

LG, Comerz

naja also der Standard-pott wiegt 5,4 KG der Akra wiegt 1,8 KG = 3,6 KG weniger + den Bolligen 1 Zylinder Sound den du suchst.

ansonsten kann ich den anderen Posts nur zustimmen.

Echt jetzt? 8-) Her mit dem Akra! Wegen dem Gewicht war der sowieso schon sehr attraktiv; wenn dann auch noch der geile Sound dazu kommt, kombiniert er ja gleich beides! :Daumen hoch: Hoffe du hast damit Recht und das ganze gilt auch für das 2014er Modell, Shutgunner!

In Sachen Agilität hatte ich eigentlich nichts zu bemängeln, spawn. Wenn sie läuft (fährt), ist die 690er eigentlich schon recht handlich und wendig. Wenn man sie nicht ständig unter Gas / Zug hält, vielleicht sogar leicht kippelig (könnte aber auch die mangelnde Fahrtpraxis mit der KTM sein). Das Problem stellt bei mir eher die extrem langsame Geschwindigkeit und das Schieben, Wenden usw. dar. Hier merkt man dann das höhere Gewicht, und das man nicht so locker mit ihr spielen kann. Zumindest bei meinem Gewicht....

Hallo Wheel4fun,
    danke erstmal für deine feine Rechnung. Jedoch wofür brauche ich das Ladegerät für die neue Batterie? Kann man das nicht mit einem üblichen? Und in dem speziellen Thread wurde doch von Batterien berichtet, die sich durch das Fahren allein aufladen, oder?

Vorerst hat man mich wohl recht falsch verstanden. Also:
    Ich wollte schon immer gerne eine Husaberg, eine Schwedin, haben. Da die gewollte FS 650 jedoch anfällig war und recht viel Pflege brauchte, habe ich bis zur 570er gewartet. Diese war leicht wie ein Fahrrad, hatte ordentlich Kit und zudem einen fantastischen Sound. Leider war sie leider auch nicht allzu zuverlässig, brauchte häufig einen Ölwechsel und musste vor allem alle 1000 km zur Inspektion. Kurz: Aufgrund angeblich hoher Qualität und Zuverlässigkeit habe ich mir die KTM 690 SMC R gekauft. Das sie angeblich 20 kg schwerer ist, wusste ich vorher.
    Anscheinend ist sie jedoch nochmals rund 9-10 kg schwerer. Für mein ziemlich geringes Gewicht nicht allzu vorteilhaft. Oder, sollte ich mich vermessen haben, ist das Gewicht doch scheinbar schwerer/problematischer als in meinen Gedanken.
    Leistung reicht mir. Und für Rennen brauche ich die KTM auch nicht. Viel eher möchte ich sie lieber etwas leichter machen um spielender damit umgehen zu können (in Richtung Husaberg).

Leistung brauche ich nicht mehr. Wenn ich welche wollte: Ich kenne jemanden, der aus seiner 112 kg FS 650 90 Ps raus geholt hat. Somit wird jedoch auch der Verschleiß höher; Ergo: Kosten. Auf die gehe ich jetzt nicht näher ein. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr auch weiter darüber mutmaßen (die dafür Zeit haben...).

Ich wünsche euch einen feinen Sonntag mit gutem Wetter!

LG, Comerz

Hey KTM-Mannschaft,
    Danke erstmal für diesen genialen Thread und die ganze Messarbeit! Zwar mit Sicherheit viel Arbeit, dafür aber sehr gesucht von mir!
    Also: Hatte ja vor der 690 SMC R eine 570er Husaberg. Zwar war auch diese ein wenig schwerer als die vorherige 650er FS, im Vergleich zur KTM aber ein Leichtgewicht. Meiner Meinung nach ist das geringere Gewicht während der Fahrt nicht allzu deutlich bemerkbar, dafür aber beim langsamen bis sehr langsamen Fahren, wenden, rangieren, schieben. Natürlich auch immer am deutlichsten bemerkbar im Bezug auf das eigene Körpergewicht: Wer leichter ist, hat es schwerer.
    Was bisher bereits gesagt wurde, macht aber auch Sinn: Im Rennsport ist ein geringes Gewicht immer sehr sinnvoll und vorteilhaft. In meinem Fall (kein wirkliches Renninteresse) ist eine bis auf jedes Einzelteil intensive Gewichtsreduktion allerdings nicht wirklich zu sinnvoll; vor allem natürlich, insofern man nicht wirklich überaus viel Geld und Zeit hat.

Trotzdem wunderbare Arbeit, sodass ich jetzt ohne wiegen weiß, was der Originalauspuff wiegt.
    Ach ja: Ist es möglich, dass Gewicht zu messen, indem man erst Vorder-, dann Hinterrad auf einer Waage wiegt und anschließend addiert? So habe ich es nämlich geschafft, gigantische 162 kg vollgetankt zu ermitteln (zweites Rad immer auf Höhe der Waage angehoben)....

LG, Comerz

Naja, berechnet hatte ich das Gewicht der 690er laut KTM Trockengewicht schon. Außerdem hat die Zeitung Motorrad sie ja auch bereits und um die 154 kg als Gewicht angegeben. Mir erscheint sie jedoch noch schwerer als die ca. 22 kg oben drauf, aber vielleicht bin ich auch noch zu husabergisiert.
    Das man beide nicht vergleichen kann, , wusste ich bereits vor dem Kauf. Das besagen ja auch viele Tests, die mit beiden gemacht wurden. Husaberg = derbes Renngeschoß, KTM = sportliches Maschinchen, das sich vor allem im öffentlichen Straßenverkehr wohl fühlt. Logisch ist das Gewichtsplus ja allein schon aufgrund ABS, Anti-Hopping Kupplung usw. Das wiegt logischerweise auch, und das hatte die Berg alles nicht.
    Was ist denn LiFePo? Und wieviel Gewicht spart es ungefähr ein? Ich wäre ja schon sehr begeistert, alles in allem 5-7 kg sparen zu können...
    Und habt ihr eine Möglichkeit, das Gewicht zu messen? Ich habe die übliche Personenwaage genutzt; Mit dem Vorderrad drauf gestellt, unter das Hinterrad eine Unterlage, die die gleiche Höhe wie die Waage hat. Danach umgedreht und die Werte zusammen addiert. Kann man das so machen? Oder gibt es eine genauere Variante?

Achso: Bei der Gewichtsmessung der SMC habe ich 86 kg + 76 kg = 162 kg erhalten. Realistisch?

Hallo,
    zwar auf meiner 690er erst 450 km runter, aber morgen ist Wochenende. :zwinker: Trotzdem habe ich schon jetzt einige Fragen:

Vor einigen Jahren bin ich bereits einmal eine Husaberg Supermoto gefahren. Was mich dabei beeindruckt hat, war ihr extrem niedriges Gewicht. Die 690 SMC R ist da ja doch eine ganze Ecke schwerer. Könnt ihr mir sagen was die 2014er KTM 690 SMC R vollgetankt wiegt?
    Habt ihr außerdem vielleicht Ideen, wie ich sie leichter bekommen kann? Nicht volltanken wie auch anderer Auspuff ist mir schon eingefallen. Karbon leider sehr teuer. Fällt euch noch was ein?

Die 2. Frage betrifft den Sound: Ein Freund hat eine 125er Beta, die ohne DB-Killer richtig dumpf bollert. Hört sich mindestens wie eine 450er an. Bei meiner KTM fehlt mir der nette Sound. Erstens klingt sie viel heller und ist nicht so dumpf; noch mehr fehlt mir jedoch das tiefe Bollern. Stattdessen hört man bei der KTM stets ein Säuseln wie bei einem Reihen-Vierer. Oftmals sogar so laut, dass kein Bollern mehr zu hören ist. Habt ihr eine Idee? Die KTM soll ja immer durchgängig sehr robust sein; das Bollern war jedoch auch ein Grund, warum es ein Einzylinder sein sollte...

Kann ich da etwas machen? Danke schonmal,

LG, Comerz

Was sollte ich denn in die Suche eingeben? Wenn ich Evo 1 eingebe, so erhalte ich nur das Ergebnis Es wurde kein mit deiner Suchanfrage Evo 1 übereinstimmender Eintrag gefunden. Hänge ich Auspuff an die Suchanfrage dran, so erhalte ich nur Auspuff Threads...

was ist denn ein EVO 1?
    Und wie sind die Daten? (Gewicht, Lautstärke, Optik, Preis, Leistungs- und Drehmomentzuwachs usw. )?

Hi,
    danke erstmal für eure Antworten. Wie ihr vielleicht wisst, hatte ich an meiner Schwedin auch einen Akra. Und auch da das gleiche Programm: Wenn man bergab laufen lässt und nicht beschleunigt war kaum etwas lautes zu hören. Auf ebener Fläche oder leicht bergauf war die Berg nur ein klein wenig lauter. Wenn ich jedoch beschleunigt habe und den Motor unter Last setzte, wurde sie richtig böse laut. 8-0 Zwar auch schön dumpf und feiner Klang, jedoch in den Ortschaften habe ich sie überhaupt nicht gehen lassen.

Ich hatte somit auch das Glück nie angehalten zu werden. Trotzdem muss solche Lärmbelästigung vor allem in Ortschaften meiner Meinung nach nicht sein. Außerdem besteht sowieso immer die Gefahr angehalten zu werden. Und da drehen die Cops auf und halten das Messgerät dahinter...
    Gibt es denn eigentlich auch einen anderen Akrapovic für die SMC R, zum Beispiel von KTM aus? Und gibt es auch hitzebeständige Carbon-Folie, die ich auf den Auspuff kleben könnte? ...ich suche die mal gerade...

Ein andere Frage jedoch noch an alle Besitzer einer 690er:
    Laut Prüfstanddiagramm und Motorradzeitung soll ja unten nicht wirklich etwas gehen und die KTM immer Drehzahl brauchen. Ist das wirklich so? Ab welcher Drehzahl kann man sie gut fahren und ab wann kommt spürbar Leistung? Bei welcher Drehzahl ist eigentlich nur stottern und ruckeln?

Danke schonmal für eure Antworten, hoffe noch eine feine Anlage zu finden.

LG, Comerz

Hallo,
    habe die letzten 2 Jahre eine 570er Husaberg Special Edition gefahren. Jetzt ist eine 690er KTM bestellt und ich hätte gerne einen Akrapovic Hexagonal Carbon Topf an ihr dran. Da KTM den leider nicht liefert, hat sich der ABP wirklich angeboten. Trotzdem habe ich einige Fragen:
    1. Zwar hat der Akra eine E-Nummer, jedoch nicht von KTM. Wie auffällig ist es, wenn man diesen trotzdem fährt?
    2. Wie laut ist der Topf?
    3. Kennt ihr irgendeine weitere Quelle, wo man den oben angesprochenen Auspuff bekommen kann? Gibt es eine Möglichkeit ihn erlaubt leise oder mit ABE zu bekommen? Also ohne selbst den TÜV ran lassen zu müssen...

Danke schonmal,

LG Comerz