Hallo Leute,
ich bin 18 Jahre alt, habe meinen A2-Führerschein und möchte mir nun eine Supermoto zulegen.
Habe schon "Ehrfahrung" durch Mofa und A1.
Natürlich kommt etwas neues garnicht in Frage, ich wollte auf keinen Fall mehr als 3000 Euro ausgeben (das kann ich aber fast vergessen). Je billiger desto besser natürlich.
Ich fahre nur auf der Straße, innerorts, aphaltierte Feldwege, Landstraßen (In die Schule/Betrieb/Freundin). Das sind maximal 20km pro Strecke.
Da ein Freund von mir brutale Probleme mit seiner LC4 620 beim ankicken hatte, sagt mein Vater - auf keinen Fall ein Moped ohne E-Starter.
Außerdem brauche ich eine 2-Mann-Zulassung und ne Straßenzulassung. Da bleibt also nichtmehr so viel übrig, ob KTM oder was anderes.
Ob das Moped jetzt original ist oder zu SM oder gar zu Straßenzulassung umgebaut ist, ist mir 100% egal.
KTM:
- 620 / 620 SC / 625 / 660 fällt mehr oder weniger raus (außer umgebaute), wegen E-Starter, Stahlheck...
- 640er ist die Alltagstauglichste Maschiene, aber - ich mein ein Moped muss ja auch optisch mal wenigstens ein bisschen was hergeben - ich finde fast nur hässliche grau-orangene gefunden.
Mal davon abgesehen haben die fast alle (egal ob 620/25/40/60) entweder mehr als 20k km oder bei Baujahr steht 199x. Das finde ich eigentlich zu alt oder zu viel. Was sagt ihr?
- mein absoluter Favorit - SMR 450 mit Straßenzulassung. (was mir dann auch grade einfällt: 2-Mann-Zulassung? :S)
Ja, mir ist bewusst, dass ne SMR für Strecke ist und nicht für den Alltag.
Laut Handbuch KTM soll man alle 15BH Ölwechsel machen und alls 45BH gefühlt den ganzen Motor neu machen. Ich habe von einem gelesen, der seinen Motor erst bei 80BH neu gemacht hat. Nun die erste Frage: was kostet so ein halb neuer Motor (Lager, Wellen, Kolben, Pleul....) von der SMR? unter 1000? Warscheinlich eher nicht :( und wie sieht der ganze Erneuerungs/Wechselkram bei Straßenbenutzung aus? Kann man die Intervalle dann verlängern? Ich fahre ja nicht Vollgas auf der Autobahn. Einzelgutachten für ne Zulassung selbst zu machen, ist auch vollkommen überteuert mal von den Kosten abgesehen die man hat bevor man zum lieben TÜV geht....
Mit Straßenzulassung ne SMR für 3500 kaufen (wenn ich so nen Schnapper mal finde) und nach ner Saison den Motor neu machen? Macht der SMR-Kram überhaupt Sinn (naja sinnvoll warsheinlich nicht, aber das ist einfach ein geiles Teil).
- bei ner SX 450 (umgebaut auf Straße und Zulassung) ist das mit der Wartung ja ähnlich.
- EXC 450 / 525 auf Sumo usw umgebaut, naja genauso selten wie SMR und SX und teuer...
damit ist KTM dann wohl beendet und ein Moped hab ich trotzdem nicht.
Honda CRF 450 soll bei der Zulassung wohl schwer sein (n Freund versucht es) und in SuMo findet man die ja garnicht.
Husaberg soll qualitativ ziemlich beschissen sein. Leider. Die sind preislich gut! Habt ihr ein Modell mit Baujhar was man empfehlen kann?
Husqvarna habe ich nur 2 / 3 unter 4000! gesehen, die sind natürlich etwas neuer und qualitativ sehr gut.
Yamaha WR 250 X liegt preislich auch zwischen 3000 und 4000.
Suzuki DRZ 400 ebenfalls.
Heute bin ich auf die GasGas EC 450 F gestoßen - gefällt mir gut!
Bei den letzteren 3 darf ich wenigstens auch die eingetragene Leistung fahren mit meinem A2-Schein. Ganz davon zu schweigen, dass ja 40 PS genauso ausreichen am Anfang. In zwei Jahren kann ich immernoch ein größeres Moped kaufen.
Soll ich denn nun ne LC4 640 kaufen, die mehr als 20k km hat und alt ist oder mal lieber 500-1000 mehr in die Hand nehmen für was neueres?
Oder wie lange hält so ein Motor von den LC4's ?
Macht mich nicht fertig wenn ich Müll rede, ich will mich nicht umbringen, ich fahre auch nicht wie ein Verrückter und ich bin auch kein Fachmann für jegliche Mopeds.!
Einzige Alternative zu dem allen wäre die 250er Ninja. Die ist preislich top, ich darf sie fahren, nichts verbastelt, keine Motoren die nach ner halben Saison tot sind - nur den Rücken mach ich mir kaputt :D
Wie sieht der ganze Kram eigentlich mit der Versicherung aus? was kostet sowas? Darüber hab ich garnix gelesen...
Beste Grüße und besten Dank!