Beiträge von Mr.Hankey

Ich mache auch 1x jährlich Ölwechsel. Bremsflüssigkeit dann alle 2 Jahre. Ich fahr allerdings auch nicht soviel, ca.2000km/Jahr. Ist ja kein Hexenwerk und wenn man es selber macht ist es auch preislich nicht so wild.

Falls du Interesse hast, Ich möchte meine auch verkaufen, sie hat erst 11.000km runter (10.000er Service letzten Sommer beim KTM Händler)
    Weiteres Zubehör:
    -Kastl Highscore Stage 2
    -Akrapovic ESD
    -Powerparts Sitz und Sozius

Ich komme aus Eisenach.

Hat / hatte niemand den Trail Tech Mappingschalter an der 4er Duke? Ich habe die Mappings gestern noch mal alle durch probiert (am serienmäßigen Schalter im Heck)...Stellung 0 und 3 haben bei mir keinen Unterschied gemacht (somit sollte die Duke 4 keinen schlechten Sprit Modi haben, auch nicht beim Trail Tech Mappingschalter?).

Hallo,

Ich habe mir den Mappingschalter Thread schon mehrfach durchgelesen, dieser hat leider meine Frage nicht beantwortet. Und zwar folgende:

Laut Beschreibung vom Trail Tech Mappingschalter (Homepage Breuer) hat der Schalter folgende Stellungen:
    -Mild
    -Wild
    -Stock (Modus für schlechten Sprit)

Laut Bedienungsanleitung der Duke 4 gibt es folgende 3 Modi:
    Standard (Stellung 0, 3, 4, 5... lineare Gaskennlinie)
    Advanced (Stellung 2 progressive Gaskennlinie)
    Soft (Stellung 1 flache Gaskennlinie, Leistungsreduziert, "Regenmodus")

Die Stellung 0 (Widerstand unendlich) steht so zu sagen für Standard und ist gleich Stellung 3 und NICHT wie bei einigen anderen Modellen für einen Leistungsreduzierten Modus schlechter Sprit.

Folglich hätte der Mappingschalter wirklich alle 3 Fahrmodi:
    -Mild = Stellung 1 = Soft
    -Wild = Stellung 2 = Advanced
    -Stock = Stellung 0 = STANDARD

Wäre dies korrekt?
    Bisher bin ich davon ausgegangen das der den Advanced Modus und 2 Leistungsreduzierte Modi (soft + schlechter Sprit)besitzt (ohne Standard Modus).

Hallo,

Ich habe eine 2012er Duke 690 (Duke 4 in schwarz), bei der der serienmäßige Kupplungshebel ziemlich kurz ist.

Vor einiger Zeit bin ich die Duke eines Kumpels gefahren (2013 oder 2014er, hatte gleiche Farbe & Design wie meine, somit keine 2015er). Diese hatte einen ganz anderen (längeren) Kupplungshebel.

Weiß jemand ob die in den Jahren dort etwas geändert haben und ob der Kupplungshebel auch an die 2012er passt? Ich habe sehr große Hände und mich nervt dieser kurze Kupplungshebel.

Die 790er ist das Beste aus 2 Welten (leicht 690 vs.Power 1290).

Sie wird Leute bedienen, denen eine 1290 leistungsmäßig zu extrem(und oder auch zu teuer) ist oder denen der 690er Eintopf zu ruppig ist.

Die jeweiligen Fans beider (Power vs. Gewicht) werden wohl nicht wechseln.

Mich stört das Gehacke im unteren Drehzahlen und der mieserable (seriemmäßige) Klang der 690er auch, aber das niedrige Gewicht und das geile Handling liebe ich...
    Die Leistung hingegen ist mir völlig ausreichend.

Bezüglich Langstreckentauglichkeit:
    Da ich mittlerweile Familie habe (Zeit ist knapp) passt für mein aktuelles Nutzungsprofil (Alltag, kurze Spaßrunden, wenn Bike-Urlaub, dann Kurzurlaub mit Anreise via Anhänger) die 690 besser...daher behalte ich sie.

Ein weiterer Vorteil ist das meine Duke 4 mittlerweile in einem Bereich ist, wo sie kaum Wertverlust hat. Dazu kommen sehr niedrige Unterhaltskosten(Versicherung, Verbrauch usw.)

Bei der Überlegung auf die 790er zu wechseln kommt ja neben der Abwägung der Vor- und Nachteile ja immerhin auch noch der finanzielle Aspekt(mit Verkauf der 690er kostet mich der Spaß ca. 6000€), das erleichtert meine Entscheidung nochmal deutlich...

Offiziell gibt es keine, da es auch keine (passenden) Tnkrucksäcke gibt (da der Tankrucksack den Zündschlüssel verdeckt)

Mit Sicherheit passt aber der anderer KTM (Adventure, Superduke,...).

Der Micro oder der Daypack von SW MOTECH sollte passen(leider ziemlich klein)
    Müsstest halt noch eine Abstandsplatte basteln damit der Rucksack etwas höher kommt wegen dem Zündschlüssel).

Die gibt's übrigens auch bei Louies. Da könnte man eventuell mal draufhalten und schauen ob's passt, bevor man kauft.

Ich habe wie gesagt für Tages / Halbtagestouren den Tankrucksack mir Tankring.

Für Mehrtagestouren oder "Transportaufgaben" habe ich ein 42L Topcase auf dem Seat Rack. Das habe ich sowieso von meinem Roller liegen.
    Ich weiß ich weiß passt optisch gar nicht(deswegen in 5 Sekunden zurück gebaut)...aber manchmal habe ich im Sommer Besorgungen, bei dem ich einfach das Motorrad nehmen WILL(der Weg ist das Ziel)!!!

Und ein Riesen Vorteil Vom Topcase / Koffer:
    -Wasserdicht
    -Abschließbar
    -Helm passt rein (teilweise auch 2)
    -Jacke passt rein (musst nicht ständig Helm und Jacke rumschleppen)

Für den Sozius habe ich einen Seat Rack von SW MOTECH (Gepäckträger anstelle Sozius).
    Das Ding ist super stabil, Regendicht und du kannst alles mögliche drauf schrauben (Taschen oder Topcase)

Alternativ wäre der Halter ausm 3D Drucker oder einen gebrauchten Sozius dem man schälen kann und alsGrundplatte nutzen kann

Ich hab eine Lösung für die Duke IV (baugleich mit der V).

690 Duke 4: Lösung Tankrucksack

Ich habe einen Quick Lock City. In Verbindung mit einem Plastik Keil sitzt er sehr gut auf der Duke und ist dank Quick Lock Tankring schnell abnehmbar. Der Rucksack reicht für Tagestouren (Getränkeflaschen Geldbörse usw).

Also ich habe eine Duke 4 mit Highscore Stage 2 + 15er Ritzel.
    Und ich bin vor 2 Monaten eine Duke 5r probe gefahren.

Positiv:
    -Power oben raus etwas besser
    -Vibrationen oben rum wesentlich geringer ( man kann wieder was in den Spiegeln erkennen)
    -dreht sauberer raus

Negativ:
    -Anzug ausm Keller schlechter als meine
    -Display hässlich (ich mag klassische Rundinstrumente)

Fazit:
    Die Punkte die ich an der Duke 4 kritisiere
    -Bockigkeit unten rum
    -Motorklang (klingt wie ein Diesel, Sack Schrauben, wenn sie wenigstens klingen würde wie eine SMCR!!!)
    -serienmäßiger Dampf unten raus
    -Vibrationen oben raus (nervig, man kann aber damit leben)

Die wichtigsten Punkte wurden nicht gelöst,daher würde ich die Duke 5 nicht kaufen.

Die 790er könnte all diese Punkte erfüllen, wenn sich das mehr Gewicht im Rahmen hält (Max.20kg!!!) Wäre es eine Überlegung wert...

Hallo,

ich bin bis jetzt weder ne Duke 5, noch ne MT07 gefahren, dafür habe ich eine Duke 4 (vergleichbar mit der Duke 5).
    Meine Kaufgründe waren vor 3 Jahren folgende:
    Ich wollte ein Motorrad, welches:
    - ein super Handling / niedriges Gewicht hat
    - eine gute Sitzposition (1.87m!)
    - ausreichend (Fahr-)Leistung für sportliches fahren (Leistungsgewicht!!!)
    - alltagstauglich ist (Unterhalt, Verbrauch(mit Kastl 4,5...5l/100km), Reichweite,...)

Da ich eine 3 Jährige Tochter habe und meine Frau auch kaum noch Motorrad fährt (das wird in ein paar Jahren wieder mehr ;-) kann ich auf die Reise- und Langstreckentauglichkeit aktuell verzichten.

Nichts desto trotz habe ich an meiner Duke folgendes nachgerüstet:
    - Tankrucksack mit Quick Lock Tankring
    - SW-Motech Seatrack mit GIVI-Topcase Platte zum Nutzen eines großen Topcase(da ich noch einen 300er Roller habe, habe ich das Topcase sowieso im Keller).

Somit ist auch das Gepäckthema gut gelöst, sowohl für "Alltagstransporte", als auch für Tages- / Wochenendtouren.
    FORM FOLLOWS FUNCTION!!! Mit Topcase keine Schönheit, dafür kann ich die "Alltagstransporte" mit dem Motorrad fahren und brauch mich nicht ins Auto zu setzen.
    Sowohl Tankrucksack, als auch Seatrack sind in weniger aus 5s abgebaut, es wird also nur bei Bedarf "verschandelt"

Zum Fahrwerk:
    Sowohl das Fahrwerk, als auch die Bremse sind tadellos, hier gibt's nix zu beanstanden.

Zum Soziusbetrieb:
    Hierzu kann ich nicht viel beitragen, je nach Größe und Gewicht des Fahrers / Sozius sollten auch mittlere Strecken bequem möglich sein. Für Tagestouren bzw. längere Strecken gibt es aber geeignetere Soziusmaschinen.

Ich stand auch vor der Frage evo oder nicht. Und da wir noch 2 Tankrucksäcke liegen haben,beide mit dem normalen Ring habe ich den auch wieder genommen. Der von meiner aprilia hat übrigens genau gepasst(außer die Schraubenlängen,die hab ich angepasst)

Hallo und einen schönen Gruß aus Thüringen.

Ich bin neu bei euch im Forum und möchte nicht wie die meisten mit einer Frage starten sondern mit einem konstruktiven Beitrag:

Ich habe meine DUKE 690 (BJ. 2012) seit gut 2 Monaten. Und als Rucksackgegner habe ich anfangs vergeblich nach einer Verstaumöglichkeit für den Alltag / kleine Touren gesucht.

Der Tank ist zu kurz, bzw der Schlüssel im Weg; am Heck gibts nur die universellen Riementaschen. Am liebsten wäre mir eine Hecktasche, welche anstelle des Soziussitz "aufgesteckt" wird...gibts leider nicht(solls wohl laut PP-Katalog für die RC8 geben, wieso nicht für die DUKE 690?).

Die Lösung ist doch recht einfach. Ich habe mir einen Quick Lock City Tankrucksack bestellt(SW-Motech). Dieser passt von der Form echt gut auf den Tank. Leider ist der Schlüssel im Weg.

Um das Problem zu lösen, habe ich unter die Quick Lock Halterung rucksackseitig einen Kunststoffkeil untergeschraubt. Somit wird der Tankrucksack nach hinten angekippt(steht dann waagerecht auf dem Tank, welcher ja nach vorne abfällt) und schafft so ausreichend Platz für den Schlüssel. Zum Drehen kommt man noch an den Schlüssel ran, zum Abziehen aktuell nicht(hierzu kurz den Tankrucksack entriegeln und nach hinten kippen). Der Rucksack wurde in der vordersten Position auf dem Tank montiert.

Der Keil braucht eine Abmessung von Länge: 90mm; Breite: 120mm; Höhe: 20mm (mit 30mm würde auch der Schlüssel abzuziehen gehen, könnte dann allerdings hinten anliegen).

Mit der 20mm Höhe liegt er Perfekt auf dem Tank(berührt den Tank nicht). Auch beim Fahren stört er in keinster weise.

Alternativ sollte mit dem Keil auch der Quick Lock Micro und der Daypack montierbar sein(bei diesen gleich mit 30mm hohem Keil)

Hier noch ein paar Fotos: