Beiträge von Ostman

    Hallo alle zusammen...


    Zunächstmal muss ich euch recht geben. Einfach ist das ganze nicht. Jedoch möchte ich auch keine komplett neue Anlage entwickeln sondern versuchen aus allen Anlagen das beste zu verwenden und neu zu kombinieren. Das an dieser Stelle eine Anlage entsteht die absolute Spitzenleistungen ermöglicht und gleichzeitig so leise ist das man die Vögel zwitschern hört ist unwahrscheinlich. Das sollte aber auch jedem klar sein. Mein Ziel ist den Motor freier laufen zu lassen als das der momentan verbaute Refelktionsdämpfer ermöglicht. Solche Dämpfer haben immer mehr Gegendruck als Absorbtionsdämpfer und schlucken deswegen einfach Bauartbedingt mehr Leistung. Wie aber schon richtig bemerkt worden ist sind diese mechanisch und auch thermisch belastbarer. Für einen sonoren bassigen Sound sind sie ebenfalls ungeeignet da sie die tiefen Frequenzen bevorzugt dämpfen. Ein schöner Sound gehört allerdings ebenfalls zu meinem Ziel. Was auch gegen einen sollchen Dämpfer spricht ist die Umsetztbarkeit. Beliebige Kammern kann ich einschweißen aber wer weis wie groß die sein müssen? Funktionieren wird es aber wie wird das klingen? Mit bisschen Pech scheppert das wie ein leerer Eimer und hat Leistung wie ein Roller. Ohne entsprechende Erfahrung und Berechnugstools ist dies nicht machbar.
    Für eine erste Probeanlage würde ich also versuchen die Schwachstellen im allgemeinen anzugehen und einen einfach zu realisierenden Absorbtionsdämpfer zu bauen. Dieser kann auch entprechende dem Sound leichter verändert werden als ein Reflektionsdämpfer.
    Ich würde gern die Originalkrümmer verwenden. Einfach um die Kosten niedrig zu halten und um erste Erfahrungen zu sammeln ob das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
    Das bedeutet Krümmer bleiben dran und werden verlängert /modifiziert so das ich beide nach vorne hinter das Vorderrad führen kann. Am besten und das ist mir auch wichtig mit einer gleichen Krümmerlänge. Durchmesser soll vorerst gleich bleiben. Die Krümmer haben auch den vorteil das durch den geringeren Querschnitt engere Bögeln gelegt werden können als bei der Akra. Dadurch bekomme ich hoffentlich mehr Platz für den Schalldämpfer. Durch dem Dämpfer würde ich nun gerne den selben Durchmesser an Siebrohr legen. Erste Idee sind 2 getrennte Dämpfer. Jedoch ist dies relativ schwierig umzusetzten da wie immer der Platz ausgeht. Deswegen denke ich auch über nur einen Dämpfer nach jedoch auch mit 2 Siebrohren für jeden Krümmer eins. Weiterhin erhoffe ich mir von dem gleichbleibenden Durchmessern bessere Dämpfereigenschaften, da einfach Bauraumbedingt mehr Dämpfermaterial verwendet werden kann. Schaut man sich die Bilder bei Glaubnix an so sieht man sehr deutlich das die Wolle an den Stellen an denen das Siebrohr sehr nah an der Außenwand sitzt mehr beschädigt war als an den andern Stellen. Ist ja auch logisch. Würde ich nun die Rohre zusammenführen wie bei der Akra bräuchte ich mehr Bauraum den ich aber nicht habe. Dies ist meiner Ansicht nach ein Problem der Akra. Aber es ist eben kein Platz um bei diesem Durchmesser noch genügend Wolle unterzubringen. Natürlich würde der Topf durch nur ein Siebrohr leichter werden aber ich müsste einen Sammler einsetzten (Problem wurde vorhin schon angesprochen - wo müsste der hin??? :sehe sterne: ). Es ist eben alles ein Kompromiss.


    Ja ich muss zugeben die Termi-Anlage sieht gut aus. Klingt auch geil...... Aber wie soll man sowas herstellen??? Auserdem ist die Rohrführung für jemanden der das nicht beruflich macht nicht herstellbar. Ach ja Platz ist dafür auch nicht wirklich es sei denn man baut den Dämpfer um das Sammelrohr drumrum :staun: Problem-> Hitze, Herstellbarkeit :kacke: . Ich fände die Idee gut allerdings muss ich sagen, dass es meine Möglichkeiten übersteigt eine derartige Anlage herzustellen.


    Zum Thema Herstellung: Ich habe einen Schweißingenieur an der Hand der mich bei diesem Projekt unterstützt und mit dem ich meine Ideen bespreche. Die genannten Herstellungsmethoden hat er mit auch erläutert. Bin da also im Bilde. Das die Anlage irgendwo basteln ist sollte auch klar sein. Aber wie soll das anders gehen? Ein Prototyp ist immer gebastelt. Die Serie muss dann natürlich anders aussehen. Aber davon sind wie weit entfernt :ja: .


    Genauso sehe ich das auch und genau das veruche ich umzusetzen. Aber underengine muss es trotzdem sein. Was anderes kommt mir nicht ans :wheelie: .

    Eine Zusammenführung der Krümmer als 2 in 1 ist schwierig zu bewerkstelligen, weil dazu viele weitere (teils unbekannte) Parameter berücksichtigt werden müssen. Also z.B. wann die Druckamplituden bei welcher Drehzahl an welchem Ort des Krümmers ankommen, und inwiefern sie sich mit den Druckamplituden des anderen Zylinders mit möglichst gleichmäßigen Abstand "einreihen". Das ändert sich aber permanent mit der Drehzahl. Ein Aufeinandertreffen der Druckamplituden kostet Leistung und erhöht die Lautstärke. Einfach Rohre x-beliebig zusammenführen a la "ich bastle mal schnell" ... da braucht es verdammt viel Glück, einen tauglichen Treffer zu landen. :zwinker:


    Hier bin ich ganz bei dir. Deswegen würde ich das umgehen in dem ich eine 2in2 Anlage anstrebe und in diese ein Interferenzrohr einsetze. Ist natürlich auch ein Versuch und müsste sich erst beweisen.

    Tach


    Ich habe die Wanne mal ins CAD übertragen. Wie man leider sieht haben sich die Befürchtungen bewahrheitet, das ein erhöhen des Volumens kaum möglich ist. Zumindest über mein jetziges Maß hinaus (bei Verwendung der Wanne). Um meinen jetzigen Dämpfer in der Wanne unter zu bringen, müsste ich ihn sogar noch schlanker machen. Mit Verwendung kleinerer Siebrohre wäre das schon möglich daber das muss ich mir erst noch im Detail anschauen ob es auch sinnvoll ist.

    So etwas wäre doch zu überlegen. Keine Wanne sondern die Dämpfer bilden die Wanne, vorne nur noch einen kleinen "Spoiler" als Abschluss.
    Das ganze aus Edelstahl! Dämit wäre die Anlage zwar minimal schwerer aber auch robuster und vor allem leichter zu reparieren.
    Die Krümmerführung 2in1in2.
    Wenn dabei was anständiges rauskommt und auch noch mit einem ähnlichen Leistungsniveau wie die Evo4 hast du schon einen Käufer falls eine Kleinserie aufgelegt werden sollte.

    Hat es noch einen speziellen Sinn eine 2in1in2 zu bauen? Probleme sehe ich darin das man hierfür einen Sammler benötigt danach ein dickeres Rohr das nur mit größeren Radien verlegt werden kann. Dadurch benötige ich mehr Platz worduch der Dämpfer wiederum kürzer sein muss. Einzige Vorteile die ich sehe sind im Gewicht da nur ein Siebrohr usw verwendet wird und in der möglichkeit nur 1 Kat einzusetzen. Klärt mich bitte auf wenn ich hier was übersehe.
    Bei einer 2in2 Anlage die mir jetzt prinziepiell vorschwebt würde der Sammler wegfallen und ich könnte vermutlich einen längeren Dämpfer verbauen. Interferenzrohr hatte ich vor einzusetzen.
    Das die Anlage nicht leise wird ist klar. Sie muss nur leise genug sein das sie ein :Daumen hoch: bekommt.


    An die möglichkeit die Wanne wegzulassen hatte ich ehrlich gesagt noch garnicht gedacht. Obwohl es so naheliegend ist. Wenn das von euch auch so gesehen wird könnte man den Dämpfer so wie ich ihn konstruiert habe fast schon verwenden.... jedenfalls vom Platz her. Von der Optik her finde ich das auch ganz nett bei meinem Kumpel seiner Panigale. Gebürsteter Edelstahl mit einem gravierten RC8 Logo... :denk:.


    Einen Topf wie an der Blade würde ich nicht anstreben wollen alleine schon von der Optik. Mir gefällt das zwar auch, aber ich möchte die Form der RC8 erhalten und da gehört eben für mich keiner seitlich dran. Auch wenn du mit dem Fahrtwind recht hast.


    Wenn du alle maschinen und werkzeuge zur verfügung hast kostet so ein endtopf 100-150euro in Edelstahl/ALU. Carbon wird teurer
    TÜV ist kein größeres problem. Zumindest wenn er nicht zu laut ist!
    Fakt ist halt das mir von der CNC Fräse , drehbank , rohrbieger , Laserbeschriftung alles offen steht.
    bau mir alles fast selber !!


    Das ist gut zu wissen. :Daumen hoch:

    Hallo


    Danke für die Daten.
    Wie schon gesagt sind mir die Probleme bekannt. Der Platz und die Umströmung sind dabei das Hauptproblem.
    Ich möchte nicht unbedingt die Wanne verwenden. Dennoch gibt sie mir ein Maß in dem ich mich bewegen kann ohne am Boden zu schleifen.
    Wegen den Kosten habe ich mir auch Gedanken gemacht. Das Material ist dabei nicht mal das Problem. Siebrohr gibt es in allen längen und stärken recht günstig. Die Edelstahlteile würde ich lasern lassen. Nach meinen Erfahrungen sollte das um die 80,- sein mehr nicht. Problem ist der Kat . Dieser ist relativ teuer ca. 100,- pro Stück. Auserdem bedarf es einiger Anpassungen damit dieser eingebaut werden kann. Bei dem Krümmer werde ich zunächst versuchen den Alten weiter zu verwenden und nur die benötigten Stücke zu ersetzten.
    Meine Überlegung geht auch dahin nicht wie bei der EVO ein Rohr durch den Dämpfer zu führen sondern 2. Dies würde eine bessere Verteilung der Energie bedeuten und damit eine bessere Verteilung der Hitze. Damit hoffe ich die thermische Belastung zu senken.
    Das Akra gute Anlagen herstellt steht außer Frage. Ich möchte an dieser Stelle versuchen den nächsten Schritt zu gehen. Wir haben bei Glaubnix schon gelesen was möglich ist. Rein wirtschaftlich betrachtet ist es aber blödsinn sich eine EVO4 zu kaufen und dann nach Glaubnix Vorbild umzurüsten. Da wird mir denke ich jeder zustimmen. Selbst wenn nur eine Kleinserie von sagen wir mal 10 Anlagen irgendwann mal raus kommt sollte ein Preis von 2000,- zu unterbieten sein. Meine Arbeitszeit rechne ich da natürlich nicht mit rein. Is ja Hobby. Ach ja und es macht mir Spaß :peace:


    Gruß

    Hallo Jungs


    Da ich schon lange auf der Suche nach einem anderen Auspuff bin möchte ich hier an dieser Stelle mal einen vorerst rein theoretischen Versuch starten. Zunächst geht es hier nur um die Machbarkeit und die Anforderungen. Also was wäre wenn und was müsste wie. Wie das Projekt weitergeht wird sich zeigen.
    Warum wollen wir überhaupt was anderes:

    • Besserer Sound
    • leichter als die Originale
    • mehr Leistung /Drehmoment
    • besseres Ansprechverhalten
    • Haltbarkeit

    Nach dem was ich hier so alles gelesen habe ist dies natürlich nicht wirklich einfach. Denn die meisten Anlagen gehen immer einen Kompromiss ein. Z.B. haltbar mit Leistung aber teuer und nicht jedermans Geschmack (Doppelakra). Oder die EVo 4 bedingt haltbar für Tüv viel zu laut und sehr teuer. Dafür aber auch mit Leistung :ja: .
    Was ist nun das Ziel meiner Überlegung?
    Müsste es nicht möglich sein eine Underengine zu entwerfen die ähnlich der Akra aufgebaut ist? Aber mit mehr Dämpfervolumen (um sie leise zu bekommen), getrennte Abgasführung (um den Schall nach rechts und links zu verteilen), gleiche Krümmerlängen (für die Leistung), gleicher Rohrdurchmesser vom Krümmer durch den Absorber, Einsetzbare Katalysatoren vor dem Absorber und mit Verbesserung der Kühlung.
    So wie ich das herauslesen konnte gehen die meisten Anlagen kaputt oder werden zu laut weil das Dämfervolumen nicht ausreicht und damit die eingebrachte Wolle zu heis wird. Diese geht kaputt-> Dämpfer zu laut oder zerstört.
    Wenn mann also die Dämfervolumen erhöhen und die Kühlung verbessern könnte sollte das doch klappen.
    Die Idee ist jedem Zylinder ein möglichst großes Dämfervolumen zu Verfügung zu stellen. Bedeutet 2 einzelne Dämpfer in der Wanne. Diese beiden Dämpfer sollten wenn möglich zwischeneinander einen Luftspalt haben um möglichst viel Oberfläche zu bieten und damit gut die Wärme abzuleiten.


    Könnte mir jemand die "Auspuffwanne" (oder wie das heist) vermessen? Gibt es unterschiedliche größen bei den Rennverkleidungen? Es geht um die Maße 1-5. Bei 5 hätte ich gern die Maße von oben nach unten (also die Wannenbreite) wenn man vom Vorderrad drauf schaut. Ziel dieser Aktion ist es das Innenmaß der Wanne zu bekommen. Also wenn das jemand mal messen könnte wäre :Daumen hoch: .


    Ob dies alles möglich ist hängt rein von den Platzverhältnissen in der Wanne ab.


    Ich bin mir aller Probleme bewust die eine Eigenbauanlage mitbringen. Denn die Überlegungen gehen selbstverständlich in die Richtung einer Abnahme. Selbstverständlich habe ich auch noch keine Auspuffanlage konstruiert aber man wächst ja schlieslich mit seinen Aufgaben.
    Dazu muss ich noch sagen das ich in der Konstruktion Tag für Tag mit CAD arbeite. Bin also bisschen vom Fach :grins: .
    Ich habe auch Bilder der ersten Idee angehängt. Ich bin jetzt allerdings an einem Punkt wo ich echte mir zur Verfügung stehende Maße benötige. Prima wäre es auch noch, wenn jemand mal seine EVO4 vermessen könnte damit ich einen Vergleich habe.


    Die gezeigte Anlage soll sich von den Rohrduchmessern an dem Originaldämpfer orientieren. Denn laut Glaubnix bringt dieser in ordentlich umgearbeiteter Form ähnliche Leistungen wie die EVO 4. Je kleiner die verwendeten Rohrduchmesser desto mehr Dämfervolumen. Ob es möglich wäre größere Durchmesser einzusetzten zeigt sich wenn ich die ersten Daten von euch bekommen.


    Habt Ihr noch Ideen wie so eine Anlage aussehen sollte?
    Wenn ja teilt euch mit denn dies soll ein Gemeinschaftsprojekt werden. Also lasst uns ein Brainstorming veranstalten wie man zum Ziel kommen könnte.
    Auf die Plätze, fertig .....LOS :wheelie:

    Hi


    Also ich hatte mich mal ausgiebig mit dem Lampenproblem beschäftigt da ich am Auto einige Zusatzscheinwerfer anbringen wollte (STVO konform).
    1. Du darfst prinzipiell zusätlich Scheinwerfer anbringen allerdings gibt es Beschränkungen:
    Auto: 2x Abblendlicht 4x Fernlicht 2x Nebelscheinwerfer
    Motorrad: jeweils nur 2x bin mir jetzt nicht 100% sicher aber sollte so sein.
    2. Dabei darf das Fernlich Xenon sein auch wenn du keine Niveuregulierung hast. Eine Reinigungsanlage benötigst du auch nicht. Dies gilt aber nur für das Fernlicht! Abblendlich wirst du nachträglich nicht eingetragen bekommen ohne den spielkram.
    Dies hat mit ein Tüvmann auch so bestätigt. Natürlich ist von einem Umbau das nocheinmal abzuklären.
    Bsp. Lampen Begründet wurde mir das damit: Wenn Gegenverkehr kommt schaltet man das Fernlich aus. Damit ist das Problem des blendens durch zu hohes einstellen oder verdreckte Linse nicht mehr gegeben. (Das gilt übrigens auch für das nachrüsten von Xenon am Auto). Ach ja beim Auto ist es so das Jeder Scheinwerfer eine Refernezzahl hat. Diese gibt seine Lichtleistung an. Nach STVO darf die Summe aller am Fahrzeug verbauten Scheinwerfer (ausgenommen Arbeitsscheinwerfer) die Zahl 100 nicht übersteigen. Ob es bei Motorrädern soetwas gibt weis ich nicht. So lange man in diesem Bereich bleibt darf drangebastelt werden wofür Platz ist.
    Die Auflage mit der Reinigungsanlage und der Niveauregulierung gilt hauptsächlich für das Abblendlicht. Die Regelung gilt aber nicht expliziet für Xenon sondern für alle Lampen
    die mehr als 2000lm haben (bin mir bei der Zahl aber nicht 100% sicher).
    Deswegen auch bei LED aufpassen. Eine normale Hallogen schafft die
    2000lm nie. Bei Xenon sieht das anders aus. Die liegen bei den 35W
    Brennern bei ca 3000lm oder darüber. Soweit ich weis gibt es auch 20W
    Brenner die knapp unter den 2000lm liegen und somit auch ohne Reinigungsanlage und Niveauregulierung eingebaut werden dürften.
    Allerdings gibts die bisher nur bei den Amis.
    3. Den Originalscheinwerfer umbauen auf Xenon oder LED kannst du damit fast vergessen. Jedenfalls wenn du es legal haben möchtest.
    4. LED würde ich bei den Überlegungen über Bord werfen denn alle Scheinwerfer die ich in diesem Bereich gefunden hatte (STVO zugelassen) waren entweder sau teuer, hatten eine :kacke: Ausleuchtung, waren viel zu groß oder es gab keinerlei Erfahrungsberichte im Netz darüber.


    Mein Tip: Wenn es nur um das Abblendlicht geht, dann kauf dir entsprechende Zusatzscheinwerfer ohne Xenon. Da gibt es echt gute von Hella. Preislich auch gut. Die haben eine Zulassung und Berichte fürs anbauen gibt es genug. Auserdem, was ich auch ganz wichtig finde, sind diese Eintragungsfrei also keine Abnahme nötig. Link


    Gruß

    Danke für die schnellen Antworten.
    Das es prinzipiell funktioniert war mir schon klar wollte nur mal fragen.
    @ Simson: Das der Rahmen sehr stabil ist steht erstmal auser Frage dennoch ist deine Annahme so nicht ganz richtig. Denn der Rahmen ist darauf ausgelegt im Normalfall das Gewicht des Fahrers und was auch noch immer dazu kommt als Druck auf beide Reifen zu verteilen. Im falle des Ständers ist aber die Belastung genau andersrum. Bedeutet das das Gewicht des vorderen und hinteren Teil des Mopped's um den mittleren auch noch einseitig am Rahmen befestigten Punkt nach unten ziehen.
    Ist jetzt zwar ein weit entfertes Beispiel aber ich hatte an meinem ersten Auto (Cit Saxo) sowas. Wenn ich Ihn aufgebockt hatte vorn und hinten hat sich die Karosse so verbogen (natürlich nur leicht) das die Türen beim öffnen und schliesen leicht geschliffen haben. Wenn er normal stand war aber alles IO.
    Lange Rede kurzer Sinn. Wenn es bei euch damit keine Probleme gibt freut mich das, denn dann wird es im Herbst so einen Ständer für mich geben.


    @edefauler
    Sind die Kunstsoffgleiter vieleicht weg und müsstem mal erneuert werden? Geht das überhaupt? Evtl. Fetten?


    Gruß

    Hallo Gemeinde!


    Ich hab in meiner Garage nicht unmengen Platz und würde mein Mopped gerne platzsparend verstauen. Mit normalen Hebern für vorn und hinten wäre das zwar möglich aber ich kann damit schlecht bis garnicht rangieren. Deswegen hatte ich die Idee mit dem Zentralheber. Nun zu meiner Frage an alle die einen besitzen: Kann ich mein Mopped über den ganzen Winter (11-03) auf dem Ständer in der Ecke parken? Ist jetzt vieleicht bissel albern aber hab leichte Bedenken, dass sich vieleicht der Rahmen verziehen könnte denn er ist ja nicht für eine derartige Belastung gedacht. Prinzipiell denke ich schon das es geht ich wollte nur mal eure Meinungen für das Überwintern wissen.

    Tach


    Also ich find die Idee toll. Klar brauchen tut man es nicht aber es befriedigt den Spieltrieb.
    Sag bescheid wenn du den Deckel fertig hast und was es kosten soll.
    Würde mir gut an meinem Mopped gefallen :peace:


    Gruß

    Tach!
    Die Sitzbank ist in dem einen Bild an den Stellen wo normalerweise die Beine sind so schön ausgespart. Wurde das im Bereich des neu polsterns gemacht oder gibt es unterschiedliche Sitzbänke? Ich habe eine RC8R von 2013 und hab eine eher gerade Sitzbank (bild1). Besonders beim an der Ampel stehen würde mir eine ausgesparte (Bild2) entgegenkommen da ich relativ kurze Beine habe und merke das sich die Kanten der Bank in die Oberschenkel drücken.