Beiträge von Mick81

Hallo Zusammen,

vor kurzem habe ich bemerkt, dass meine SD tropft und zwar unter der Batterieverkleidung. Zuerst dachte ich es waere Oel also habe ich die linke und rechte Verkleidung abgebaut und versucht das Leck ausfindig zu machen, ohne Erfolg. Mir is aber aufgefallen, dass der Kuehlwasserstand unter minimum ist. Die gute war vor 5Mm zum 60Mm Service. Ich habe aber auch kein Kuehlwasserleck finden koennen.

Verdunstet das eventuell so schnell?

Ich habe dann den Kuehlerverschluss aufgeschraubt. Der Kuehler scheint voll zu sein, aber die Farbe ist ein zaehes grau-gruen.

Ist das normal so? Ich habe 2 Fotos angehaengt.

Da ich kein Leck finden konnte habe ich den Kuehlerdeckel in Verdacht, dass dieser nicht richtig abdichtet. Hat da schon jemand aehnliche Erfahrungen gemacht?

Der Motor klingt und faehrt gut, Temperatur war immer im Normalbereich. Ich lebe in Australien und es ist nicht gerade kalt hier.

Fuer ein paar Tipps freue ich mich sehr. Hatte bisher noch nie Probleme mit dem Kuehlwasserkreislauf mit meinen Mopeds. Nur mit dem Auto.

Gruesse,
    Mick

Kleine Anleitung für den Einbau in eine 2007er Super Duke

Gepaeckfach.jpg
    Im Gepäckfach ist noch Platz genug das Bordwerkzeug unter zu bringen. Der Aluhalter für den Öltank ist mit einem klettverschlussartigen KLebeplättchen, ähnlich dem des Displayhalters, fixiert. So bewegt er sich beim Fahren nicht, aber man kann den Öltank leicht befüllen indem man den Aluhalter aufrecht stellt. Der aufgedruckte Pfeil auf der Ölpumpe zeigt die Förderrichtung an. Die Eingangsseite ist also die, von der der Pfeil weg zeigt.
    Das Kit enthält einige extra Teile, wie das Klebeplättchen, die zum Einbau genutzt werden können. Der Entlüftungsschlauch ist kurz vors Rücklicht verlegt. Achtung! Die Ölleitung erst nach dem Entlüften der Pumpe anschließen, da man diese nur sehr schwer wieder abbekommt.

linke Seite.jpg
    Auf der linken Seite habe ich die Stromkabel
    zur Lampenmaske verlegt. Soweit es möglich ist, sind diese hinter den
    Rahmenrohren verlegt. Ich musste kurz die Tankscharniere lösen, um das
    Stromkabel mit der Sicherung verlegen zu können. Die Sicherung ist zu
    groß um sie unter den Scharnieren durchquetschen zu können.

Lampenmaske.jpg
    In der Lampenmaske sind die Stromanschlüsse angeklemmt und zwar an die Stecker mit Dauerplus, die auch bei abgeschalteter Zündung 12V liefern. Diese waren bei mir nicht markiert (Kein ACC1 oder ACC2). Achtung! Die Standardstecker des CLS200 Stromkabels müssen abgeschnitten und neue, passende Stecker angecrimpt werden. Diese Stecker sind nicht im Kit enthalten müssen zusätzlich gekauft werden. Eine zusätzliche Verbindung zum Beispiel zum Rücklicht ist NICHT erforderlich.

Innenseite 1.jpg
    Die Düse ist auf der Innenseite der Schwinge angebracht. Vor dem Anbau der Düse ist es ratsam die Kette und die Zahnräder zu putzen, da sonst der Dreck die Düse verstopfen kann. Die Standardschwinge der Super Duke ist nicht eloxiert und braucht deshalb auch nicht abgeschliffen zu werden.

Innenseite 2.jpg
    Vorteilhaft an der Montierung an der Schwingeninnenseite ist, dass man weiterhin einen Montageständer mit Schwingenauflagen verwenden kann. Die Ölleitung meines Scottoiler wurde mal von einem Motorradmechaniker zerstört, als er das Motorrad mit Schwingenauflagen aufgebockt hat. :rolleyes:

Schwinge ohne Spritzschutz.jpg
    Die Ölleitung mit den Halteklötzchen vorher grob anhalten und dann den Geflechtschlauch passend zuschneiden. Die abgeschnittenen Enden des Geflechtschlauch müssen mit einem Feuerzeug versengt werden, damit dieser nicht aufdröselt. Dann den Geflechtschlauch auf die Ölleitung schieben (nicht ziehen) und dann das erste Klötzchen aufschieben. Dann den nächsten Geflechtschlauch usw. Durch den schwarzen Geflechtschlauch sieht das Moped nicht so aus, als wäre es ein Patient, der an Schläuchen hängt :gute besserung:

rechte Seite.jpg
    Ein weiteres Halteklötzchen ist unter der Schwinge angebracht. Ein zweites dort wäre vielleicht besser gewesen wenn man es absolut perfekt machen möchte. Die Ölleitung ist um den Schwingendrehpunkt herum und dann hinter den Rahmenrohren verlegt bis hinauf zum Gepäckfach. Äußerlich fast nicht zu sehen.

blaues Licht.jpg
    Was ist das? Blaues Licht! Was macht es? Es leuchtet blau... Und es zeigt auch noch an, dass das System funktioniert und Öl fördert (LED muss kurz konstant leuchten bei Ölabgabe).

Kette 525.jpg
    Die Kette ist eine 525er. Deswegen muss man die Displayeinheit auf "4" stellen.

fertig.jpg
    Endlich fertig! Die Kette und das Zahnrad habe ich erst zum Schluss geputzt. Besser ist es vor der Installation.

Moin, moin,

ich habe heute versucht das Fahrwek einzustellen. Bei der Gabel kann ich die Federvorspannung komplett rein- und rausdrehen ohne dass sich der Federweg spürbar ändert (ca. 25mm zu 40mm). Was meint ihr? Sind die Federn verschlissen?
    Hinten passt einigermaßen (15mm zu 50mm). Allerdings habe ich auch keinen Hakenschlüssel um die Vorspannung zu ändern. Ist da normalerweise einer im Bordwerkzeug oder ist das "Zubehör"?

Schöne Grüße

Die Bedienungsanleitung spricht von "einigen KTM-Modellen". Wenn es in der Lampenmaske angeschlossen wird würden mich ein paar Tipps oder Bilder interessieren, wie man das Stromkabel einfach und gefahrlos zur Lampenmaske bekommt. Für die Installation der Ölleitung gibt es viele und detailierte Bilder. Bei den Stromkabeln leider nicht.

Moin, moin,

hat jemand einen Tipp wo und wie ich die Kontakte vom Steuergerät des CLS Evo anschliesse? Direkt an der Batterie oder in der Lampenmaske an die noch freien Stecker? Ein Bild wäre klasse. Ansonsten sind da ja noch weitere Kabel. Ein 3-poliger Stecker und ein am Ende versiegeltes Kabel.

Das kann vorkommen, wenn man aus Versehen eine falsche, zu lange Schraube verwendet. Ist mir selber schon bei meiner R1 passiert. Ich habe die Sitzbankschraube in ein Gewinde der Ölwanne gedreht. Das hat die Ölwanne punktiert und ich musste diese ersetzen. Seitdem achte ich peinlich genau darauf welche Schraube wohin kommt.
    Wenn du dem Verkäufer nichts kannst, dann würde ich erst mal versuchen den Tank zu flicken oder eine gebrauchten Tank zu bekommen.

Danke für die schnellen, vielen und hilfreichen Antworten.
    Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, was für ein Mapping eingestellt ist ohne eine Diagnosegerät zu besitzen?

Moin, moin,

ich habe meine 07 SD gebraucht gekauft, bereits mit Akra Töpfen montiert. Jetzt mal die Frage wie man erkennt ob auch der Krümmer von Akrapovic ist oder es sich um den originalen handelt.
    Für den Fall, dass es der originale Krümmer ist, welches Mapping ist zu empfehlen bei Weiterverwendung der Akra ESD? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Krümmer sehr unterschiedlich sind.

Bei Bremshebeln aus dem Zubehoer habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Deswegen nehme ich nur noch originale:

-An meiner GS500 hatte ich einen Bremshebel von Louis/Polo/HG weiss nicht mehr. Dran schrauben war ganz einfach. Das Problem war, dass beim Ziehen die Bremse zwar funktionert hat, beim loslassen aber die Rueckflussoeffnung nicht komplett frei wurde , weil der Zapfen des Hebels ein ganz klein wenig zu lang war (wie mir erst spaeter auffiel). Dadurch konnte der Druck nicht wieder komplett abgebaut werden. Im Stand hat man das natuerlich nicht gemerkt, aber beim Fahren habe ich mich auf der Autobahn gewundert, warum ich langsamer wurde, obwohl ich Gas gegeben habe. Dann fiel mir auf, dass meine Bremsscheibe rot(!) gluehte. Bin sofort rechts ran. Die Bremsbelaege hat es an die Bremsscheibe geschweisst. Da war nichts mehr zu machen. Und versuch mal ein Motorrad mit blockiertem Vorderrad auf einen Abschleppwagen zu ziehen. Die Sache haette echt derb ins Auge gehen koennen. Viele fahren die Zubehoerhebel ohne Probleme, aber wegen den unterschiedlichen Fertigungstoleranzen werde ich nur noch die Originalhebel nehmen.

-Beim zweiten Mal ist es bei meiner R1 gewesen. Motor abgewuergt, im Stand umgefallen und Bremshebel war kauptt (direkt am Gelenk). Ein Yamahahaendler hat mir einen Hebel von einem anderen Yamaha Modell dran gebaut und meinte die waeren kompatibel. Da ich schon Erfahrung mit dem GS500 Hebel hatte, ist mir auch nach kurzer Zeit aufgefallen, dass die Bremse drohte wieder dicht zu machen. Habe angehalten und den Druck ueber das Ventil entweichen lassen. Da kam ungelogen eine 1m Fontaene Bremsfluessigkeit rausgeschossen.

Der Reifendruck erscheint mir zu hoch. Mein Handbuch rät 2.4 bar vorn und hinten. Bei solch hohen Geschwindigkeiten hat die Kleidung enormen Einfluss auf das Fahrverhalten. Wenn du also etwas flattriges oder einen Rucksack auf hast beeinflusst das die Stabilität. Falls es das nicht ist, würde ich die Gabelfederung mal überprüfen bzw. Neu abstimmen. Und schau mal, ob die Reifen richtig herum eingebaut sind. Da ist ein kleiner Pfeil der in die Vorwärtsrichtung zeigen muss. Mir hat man schon mal den Reifen verkehrt herum auf die Felge gezogen.

Tu dir aber einen Gefallen und mach die normalen Wartungsarbeiten mit nem richtigen Drehmoschlüssel. Das Bordwerkzeug taugt nur für Notfälle sofern man nicht Mitglied beim ADAC ist.

Ich hatte Scottoiler an meiner Suzuki GS500 und an meiner Yamaha R1 verbaut. In beiden Fällen hat sich die Lebensdauer der Kette verdoppelt. Hobbit hat aber Recht, die Einstellung des ölers ist eher so pi mal Daumen. Funktioniert zwar, kann man aber sicher besser machen. Gekauft habe ich mir die Kettenöler nicht aus finanziellen Gründen, sondern weil ich zu faul war ständig die Kette zu schrubben und zu fetten. Ein R1 Kollege hat es übrigens geschafft mit einer Kette mehr als 45.000 km zu fahren und das mit normalem Kettenfett. Allerdings hat er auch ständig die Kette gepflegt und geschmiert.

Moin,

beim mässigen Beschleunigen im ersten und zweiten Gang bis etwa 40 km/h ruckelt mein Motor etwas, so dass ich ein klein bisschen Kupplung ziehen muss.

1. Ist das normal?
    2. Kann man diesen Umstand relativ einfach beseitigen?

Es sind Akrapovic ESD montiert, aber ich weiss nicht ob das Akra mapping eingestellt wurde.

Grüsse,
    Mick

Moin, moin aus dem herbstlichen Australien.

Nachdem ich 2 Jahre lang kein Motorrad mehr gefahren bin, seitdem ich nach Australien auswanderte, bin ich nun auf der Suche nach was neuem. Früher hatte ich eine R1 mit Superbikelenker und mochte die Kombination aus Power und Handling auf der Landstrasse sehr. Dementsprechend suche ich nun nach einer ähnlichen Kombination aber wenn möglich ohne die ganze Umbaufrickelei und mit grossem 2 Zylinder Motor mit Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Zuerst schielte ich auf Honda VTR & Suzuki SV1000 aber die Federungen bei den Modellen lassen doch arg Raum für Verbesserungen, so dass da wieder Umbaufrickelei dazu kommt.
    Nun habe ich Aprilia Tuono 1000 R und die 990 Superduke im Visir. Vom Händler würde ich diese hier kriegen: http://www.bikesales.com.au/de…3/2008-KTM-990-Super-Duke
    Technische Daten und Spritverbrauch ist mir alles schon bekannt. Was mich interessiert ist die Langlebigkeit der Superduke. Das verlinkte Modell hat zwar schon über 40 Megametern drauf aber das muss ja bei heutigen Motorrädern nicht viel heissen. Meine R1 lief auch nach 80 Mm noch einwandfrei.

Cheers,
    Mick