Beiträge von DOS

    Ich würde dir empfehlen zu einem Versicherungsmakler zu gehen. Ich zahle ca 60€/Monat für eine Vollkasko!

    Muss man das 1000km Service eigentlich bei dem Händler machen bei dem man die Maschine gekauft hat, oder geht das bei jedem offiziellen ktm Händler/Werkstatt? Wohne in wien, falls jemand gleich einen Tipp hat! Bin im Moment bei der 2 Rad Börse, habe meine duke noch nicht und möchte den Laden, jetzt schon, nie wieder betreten. Inkompetenz^1000 :Daumen runter:

    hallo liebe ktm-gemeinde,


    ich habe eine kurze frage!
    könnt ihr mir ein buch empfehlen in dem die mechanik eines motorrads erklärt wird? im sinne von, wo liegt welcher teil, welche ursache kann ein ungewohntes geräusch haben, wie repariere ich leichte probleme selber? quasi ein "schrauben für dummies" oder ein "vom noob zum mechaniker" :grins: . ich möchte nämlich gerne geld sparen und vieles selber machen, da ich auch sehr interessiert bin!


    oder gibt es gute internetseiten oder vl sogar kurse/workshops? :denk:


    ich freue mich auf euren antworten


    lg

    Zitat von »DOS«




    ich hoffe ihr könnt mir helfen


    leider Nein…


    komisch, dass du das so siehst, ihr habt mir enorm geholfen :D

    eigentlich brauchst du 3 Mopeds...
    1 Roller für die Stadt und zum Arbeit fahren
    1 390er für'n Wienerwald und zum Spass haben
    1 GS für'n Wochenendausflug mit Freundin

    na wir wollen es zu beginn ja nicht gleich übertreiben. roller geht mal gar nicht. man will ja auch gegrüßt werden! :)
    und nachdem die chefin bereits gesagt hat, ich soll mein erstes motorrad nicht auf grund ihrer "bedürfnisse" auswählen wird es jetzt die 390 werden.


    habe sie am samstag "vobehaltlich probefahrt" nun "gekauft. leider muss ich noch ein wenig warten :Daumen runter: :weinen:


    wie und was dir am wichtigsten Erscheint und dem Hauptzweck am besten trifft, das solltest du nehmen


    ich nütze die 390er zu 90% nur für Tagestouren im südlichen Wienerwald, Rax-Schneeberg und Mariazeller Land
    dort gibt's viele Kurven und dafür ist die kleine Duke einfach genial


    für reinen Stadtverkehr ist der etwas bockige 1 Zylinder, durch die höheren Lastwechsel Reaktionen und die erforderliche höhere Drehzahl, nicht sooo optimal
    da läuft ein mehr Zylinder halt ruhiger…


    zu zweit und womöglich mit Gepäck wird's auf dem kleinen Rahmen etwas eng
    auch ist die erlaubte Zuladung nicht sehr groß


    die kleine Duke hat viele Vorteile und einen großen Spass Faktor und ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert :applaus:


    am aller wichtigsten ist aber DEIN persönliches Empfinden
    wenn du dich nicht drauf wohlfühlst, nutzt alles nix


    PS. vielleicht als kleine Anregung…
    wir planen in 2-3 Wochen ein Treffen für die kleinen Duke's… (Details dazu kommen noch)
    nur so zum Schauen, Vergleichen, kennenlernen, Fachsimpeln, Erfahrungs,- und Meinungsaustausch, usw.
    alle Besitzer, Vor,- oder Bereits Besteller und Interessenten von 125/200/390 Duke's sind (dann) dazu Eingeladen :winke:

    das klingt sehr interessant, wenn es in meiner nähe ist und ich zeit haben, komme ich sehr gerne vorbei. leider noch ohne duke =(


    edit: das mit dem zitieren hab ich wohl doch nicht ganz durchschaut

    flamingb


    Danke für deine Antwort! Die fahrt zum Training habe ich ganz vergessen, die habe ich ja auch noch!


    Bezüglich der Forum wahl. Da hast du natürlich recht. Es wäre in jedem anderen Forum genauso. Jedoch habe ich hier auch schon kritische Stimmen zur 390 gehört und bin gespannt was die Leute hierzu zu sagen haben :)

    hallo liebe KTM gemeinde :)


    dies ist mein erster beitrag. falls das, das falsche forum ist tut es mir leid. bitte nicht hauen :nein:


    ich besitze nun schon seut 4 jahren den B schein und habe mich nun endlich dazu entschlossen doch auch endlich den A (A2) schein zu machen.
    selbstverständlich suche ich nun auch schon seit wochen ein motorrad, welches zu meinen bedürfnissen passt! (ja, wer hätte das gedacht :D)
    nun liebäugle ich schon sehr mit der 390er bin mir aber noch nicht 100% sicher ob sie zu mir passt. mir ist schon klar, dass ich das erst nach einer probefahrt wissen kann, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem ein bisschen helfen. nun zu meinen fragen:


    ich werde 3 mal in der woche mit dem motorrad in die arbeit fahren. dauer beträgt ca 20 minuten. davon teils in der stadt und teils sehr am rande der stadt (22 bezirk)
    ich werde aus spaß mit freunden, manchmal auch allein, diverse strecken wie zum beispiel höhenstrasse, kahlenberg oder koite kuchl fahren. ich denke, dass ist genau das was man mit der 390er machen sollte oder?


    manchmal wird auch die freundin hinten drauf sitzen, aber vorwiegend werde ich alleine fahren. ist die duke dafür immer noch geeignet?


    hin und wieder werde ich auf längere touren fahren. meist in österreich, aber nie länger als ein wochenende oder ein verlängertes wochenende. passt die duke auch dafür?


    am ende noch eine frage zu der rechtlichen geschichte an der sache. mir ist mittlerweile klar, dass die duke auf 41PS runter gedrosselt werden muss, ABER ist das nicht immer noch zu viel? das gesetz sagt ja, dass man nicht mehr als 0,2kw/kg haben darf. 41PS wären nun aber 30kw. die 390er wiegt aber nur 139kg. man dürfte doch dann eigentlich, wenn man ganz genau ist nur 27,8 kw fahren und keine 30. bitte um erklärung :sehe sterne:


    zum abschluss nun zu mir und meinen persönlichen vorlieben, soweit ich das überhaupt schon beurteilen kann!


    ich bin absolut kein raser. top speed ist mir bei weitem nicht so wichtig wie ein gutes handling und eine einfache kurvenlage. mehr als 130 müsste mein motorrad eigentlich nicht fahren können, solange sie dort relativ zügig hinkommt. die duke braucht ja soweit ich weiß von 0-50 ca 3 sekunden und von 0-100 ca 5? (not sure about that though :grins: ) würde mir aber absolut reichen! ein schnelles, leichtes kurvenfahren und zügiges hinausbeschleunigen ist genau das was ich will! denke dafür ist die duke gut geeignet.
    absolut wichtig ist mir ABS! ein absolutes muss für mich! ( :alter schwede: klingt das langweilig vernünftig) :D



    in der fahrschule bin ich eine er-6n gefahren. gefällt mir persönlich nicht so gut und fande ich sehr anstrengend zu fahren. meine arme waren irgendwie die ganze zeit durchgestreckt (hatte immer 4 stunden am stück). dazu muss ich aber auch sagen, dass ich vermutlich eine komische sitzposition habe. auch im auto bin ich viel näher gesessen als meine freunde, die teils so groß wie ich, oder minimal kleiner sind.


    bevor sich jetzt jeder denkt:"was ist das denn für ein zwerg?" - ich bin 1,82 groß. nicht der größte, aber auch nicht der kleinste.
    die 5400€ sind auch in etwa mein limit und ich fahre lieber neu als gebraucht. bevor nun aber jemand sagt, dass die 390er duke zu schade zum umfallen ist möchte ich nur einwerfen, dass ich mich gut einschätzen kann und mein fahrtalent als überdurchschnittlich bewerten würde! (wenn man dem fahrlehrer glauben darf XD)


    soooooo, ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich wünsche euch einen schönen abend


    lg :wheelie:


    Edit: habe das kaufberatungsforum nicht gefunden vorher! Tut mir leid :knie nieder: