Es ist soweit, hab den Motor nun offen und kontrolliert.
bereits nach dem Entfernen des Ventildeckel hab ich den defekt schon entdeckt... Die Schrauben des Nockenwellenrad hatten sich gelöst und am Gehäuse gefressen (waren mit Locktite gesichert :O) Der ganze Motor war voller Späne.
Beiträge von Gh0st
-
-
Hallo Darius
Hab bei meiner die rote Dirkodichtmasse vom Polo verwendet.
War bis jetzt immer dicht und hatte keine Probleme.
Wichtig ist einfach, dass du vorher die alte Dichtmasse wegmachst und sauber reinigst (da sollte kein Restöl drauf sein).Das mit den Kühlern ist soweit richtig, jedoch gibt es noch 2 Schrauben am Motor, womit man das ganze Kühlsystem entlüften kann.
1x Am Zylinder, unterhalb vom Auslass (kleine m6)
1x Am Zylinderkopf, in der Nähe des DekompressorzugEinfach diese leicht aufdrehen, bis die Luft draussen ist und das Wasser leicht rausdrückt. Danach nochmals Kühlwasserstand überprüfen!
MFG Gh0st
-
Hallo Darius
Betreff Ölverlust: Welche Dichtpaste hast du denn für die Abdeckung verwendet? Sicher dass die auch dafür geognet ist und du genug verwendet hast? Dichtflächen vorher gereinigt?
Betreff Kühlung: Wie hast du denn genau entlüftet? Beide Kühler voll gefüllt? Nur Wasser oder auch Kühlflüssigkeit?
MFG Gh0st
-
Klingt jetzt dumm, aber evt zu tiefes Standgas?
Meine alte springt auch schlecht an, aber wenn man das Standgashochdreht fürn Start kommt sie besser -
Update:
Die Geräusche wurden schlimmer, KTM steht jetz beim Mechaniker -
Sofern Du das "hohe Nageln" wie eine Nähmaschine meinst, dass ist normal!!!
Genau das habe ich gemeint! Bin ich beruhigt.
Das tiefe rattern ist soweit ich weiss auch normal, denn das hatte ich bereits vor der Revision.Im Öl sind keine Späne oder sonst was (ist ja auch erst eine Stunde alt
)
MFG Gh0st -
Danke für deine Antwort :)
Hab heute nochmals geschaut:
Das Geräusch ist in allen Gängen, auch im Leerlauf.
Wenn man im Leerlauf die Kupplung zieht wird das tiefe Geräusch ein bischen weniger/leiser jedoch bleibt das hohe Geräusch (klinngt wie eine Nageln)MFG Gh0st
-
Ein Kollege hatte dieses Knallen auch mal, bei ihm wurden dann die Ventile kontrolliert und alle Auspuffdichtungen geprüf/ersetzt.
-
Heute nochmals Ventilspiel bei allen Ventilen kontrolliert (0.12mm)
Kettenspanner auch i.o
EDIT: Geräusch ist auch bei kaltem ZustandHab echt kein Plan mehr :confused:
-
Hallöchen,
Ich hab vor 3 Wochen meine EXC 450 jg 2003 komplett auseinander gebaut und alle Teile auf Verschleiss geprüft.
Dabei wurden Kupplungslamellen und Kupplungslager gewechselt, alle 4 Getriebelager, Kolben, Zylinder gehohnt, neue Einlassventile und alle Dichtungen erneuert.
Beim prüfen und zusammenbau der Teile bin ich nach Werkstatthandbuch vorgegangen.
Nach dem Zusammenbau sprang die EXC dann auch super an und machte keine komischen Geräusche (wie vor der revision).
Jedoch nach einer kurzen Testfahrt (ca. 50min) war plötzlich wieder ein komische Geräusch zu hören.
Ich habe daraufhin nochmals die Ventile kontrolliert und den Kupplungsdeckel entfernt um die Mutter auf der Kurbelwelle zu kontrollieren, jedoch war diese noch fest.
Als ich dann den Motor erneut startete, war nichts mehr zu hören, alles ganz normal.
Doch nach einer erneuten Probefahrt begann des Geräusch wieder, es scheint als tritt das Geräusch nur bei warmem Motor auf.
Im Anhang ist ein Video von der rechten Seite des Motorrades, dort ist das Geräusch am stärksten.
Vid1: Nach erster Probefahrt http://youtu.be/F1RL8_fWlk0
Vid2: Nach zweiter Probefahrt http://youtu.be/Usx0pIZ09SwVielen Dank jetzt schon
MFG Gh0stNebenbei: Manchmal (selten) gehen die Gänge nicht sauber rein, aber ich denke das hat nichts damit zu tun.
-
Entschuldigung, ich hab völlig vergessen, hier noch die Antwort zu schreiben...
Ich habe Öl und Kühlwasser geschekt und beim nächsten Kolbenwechsel sogar die O- Ringe und Dichtungen gewechselt.
Jedoch war beides sauber... somit war es wohl nur Kondenzwasser im Entlüftungsschlauch :)
-
Danke für deine Antwort.
Ich habe auf Grund der kleinen 1 über dem Kolbendurchmesser
den Kolben mit der Grösse 1 bestellt.
Passt alles tip top! :) -
Guten Abend
Hab soeben meine KTM 450 EXC (BJ 2003) zerlegt um meine Kolben zu wechseln.
Im Ersatzkatalog fand ich dann aber 2 verschiedene Kolben vor:
40* 594.30.007.000/ I Kolben Kpl. 450 D=89mm GR.1 03 450 MXC, EXC
40* 594.30.007.000/ II Kolben Kpl. 450 D=89mm GR.2 03 450 MXC, EXC
(Unterschiede sind FETT markiert)Nun meine Frage: Was hat dieses GR.1/2 zu bedeuten und welchen Kolben soll ich mir jetzt bestellen?
Danke für eure Hilfe!Freundliche Grüsse
Gh0stEDIT:
Ist die kleine 1 über dem 89.0(mm)auf dem alten Kolben der Hinweis dafür, dass ich den Kolben mit GR 1 nehmen muss? (Bild im Anhang) -
Guten Tag
Ich muss am Montag mit meiner EXC zum MFK.
Jedoch habe ich es noch nicht geschafft die Kontrolleuchte für das Fernlicht richtig anzuschließen.
Ein Freund von mir meinte, ich könne die Kontrollleuchte einfach an den Stecker für die Glühbirne anschließen.
Das hatte ich dann auch gemacht, jedoch leuchtete sie dann immer ganz schwach und auf Fernlicht stärker.
Ich glaube nicht, dass das so richtig ist, kann mir jemand helfen?MFG Gh0st
-
Vielen Dank für eure schnellen Antworten :)
Ich werd heute mal Öl und Kühlwasser kontrollieren -
Guten Tag
Ich habe mir vor wenigen Tagen einen KTM EXC 450 zugelegt (Baujahr 2003).
Heute ist mir jedoch aufgefallen, dass dieser eine milchige Flüssigkeit verliert.
Diese kommt aus einem Schlauch, welcher zur Motorentlüftung dient.Meine Frage: Muss ich mir Sorgen machen, oder ist das normal?
MFG Gh0st