Beiträge von the_mole

    kurz gesagt sind power commander und "das kastl" piggyback-ecus, werden also metaphorisch "huckepack" (=übersetzung von piggyback) auf die originale ecu gehängt.


    was wirklich passiert: das piggyback wird zwischen die ausgänge der original-ecu und den eingängen von einspritzung, zündung etc (je nach funktionsumfang der piggyback) gehängt. (teilweise auch an die eingänge der original-ecu, hängt aber wieder von der piggyback ab.)


    was macht die piggyback: verändert die werte, die von der ecu ausgegeben werden. also erhöht oder verringert einspritzmenge etc.


    warum piggyback:
    a)eine komplette standalone-ecu, wies teilweise bei getunten autos gemacht wird ist eine heidenarbeit und bringt wirklich nur bei vollumbauten mit anderem motor etc was. am moped kenn ich mich da leider nicht genug aus, vllt ist das hier üblicher/einfacher als bei autos.
    b)die möglichkeiten der änderung des mappings der original-ecu (sorry für die unschöne genitiv-kette) sind begrenzt, ein piggyback kann da mehr.
    c)außerdem kann man das piggyback in den meisten fällen einfach zurückbauen und erhält wieder die funktionalität der original-ecu.

    ´Kannste probieren, wird aber Deinem Problem (meine Meinung) nur wenig verändern. Außerdem bringt ein "richtig" durchgeführter Ini-Lauf nur was, wenn vorher per PC die Einstellungen genullt werden, also sprich: das kann nur eine KTM Service Station zur vollen Zufriedenheit ausführen......aber klar, probiere es trotzdem, vielleicht bringts ja doch ein wenig, kostet ja nix :ja: !

    geht auch mit batterie abklemmen, muss nicht mit tuneecu gemacht werden.


    außerdem: oben stand was von "akra-mapping noch nicht angepasst". hast du akras drauf? dann sollte man schon das akra-map draufspielen. das akra-map deaktiviert (zumindest bei meiner 07er) unter anderem die lambda-regelung und fettet das gemisch an. beides (vor allem in kombination) hilft bei der altbekannten ruckel-thematik stark.
    hab meine letzten sommer gekauft und bin bisher knapp 2k km gefahren, die letzten ca. 50km mit akra-map und akra-töpfen. brachte schon einiges. (der vorbesitzer hat aber auch einen progressiven gasgriff und ein 16er ritzel verbaut, das hilft bestimmt auch schon)


    also wenn du akras hast, akra-map drauf und die sache sollte merklich besser sein.


    die sache mit tuneecu ist aber auch keine hexerei, brauchst nur ein kabel und einen laptop oder ein langes usb-kabel zum pc.