kurz gesagt sind power commander und "das kastl" piggyback-ecus, werden also metaphorisch "huckepack" (=übersetzung von piggyback) auf die originale ecu gehängt.
was wirklich passiert: das piggyback wird zwischen die ausgänge der original-ecu und den eingängen von einspritzung, zündung etc (je nach funktionsumfang der piggyback) gehängt. (teilweise auch an die eingänge der original-ecu, hängt aber wieder von der piggyback ab.)
was macht die piggyback: verändert die werte, die von der ecu ausgegeben werden. also erhöht oder verringert einspritzmenge etc.
warum piggyback:
a)eine komplette standalone-ecu, wies teilweise bei getunten autos gemacht wird ist eine heidenarbeit und bringt wirklich nur bei vollumbauten mit anderem motor etc was. am moped kenn ich mich da leider nicht genug aus, vllt ist das hier üblicher/einfacher als bei autos.
b)die möglichkeiten der änderung des mappings der original-ecu (sorry für die unschöne genitiv-kette) sind begrenzt, ein piggyback kann da mehr.
c)außerdem kann man das piggyback in den meisten fällen einfach zurückbauen und erhält wieder die funktionalität der original-ecu.